Helge Frowein

Garchinger Erfolge in Dillingen

Sonntag, 10 Dezember 2023 17:16

Wie weit weg die DWZ-Pokalturniere auch sind, eine große Garchinger Delegation ist immer vor Ort. Im schwäbischen Dillingen fanden sich so am 9. Dezember datumsgemäße neun Garchinger ein um die begehrten Pokale zu wetteifern.

Den größten Erfolg errang Amelie Werner in Amateur-Gruppe 4, in der sie alle drei Partien gewinnen konnte und neben dem Pokale vermutlich ein dreistelliges DWZ-Plus wird einstreichen können.

Ebenfalls gut dabei war Maxi Dratwa, der im kombinierten U12/U10-Turnier den zweiten Gesamtrang belegen konnte, vier Punkte errang und nur dem Turniersieger unterlag. Sein DWZ-Gewinn wird in nahe an seine erste vierstellige Wertungszahl bringen.
Im gleichen Turnier gelang zudem Emily Doberchak der zweite Rang in der U12-Wertung, Anna Nikulina der dritte Platz - beides beachtenswerte Ergebnisse.

U20-Team mit Licht und Schatten

Sonntag, 10 Dezember 2023 16:27

Am 9. Dezember ging es für unser U20-Team in Isen weiter in der Landesliga Süd. Leider hatten wir wie schon zwei Wochen zuvor wieder die kurzfristige Absage eines Spitzenbrettes zu verkraften, aber wenigstens fand sich am Vorabend noch jemand, das Team zu vervollständigen. Mit Daniel James Chua, Jamie Frowein, Amelie Schmitt und Lasya Chennupati hofften wir aber immer noch genügend Tiefe zu haben, um den ein oder anderen Mannschaftspunkt zu ergattern

Im Isener Freizeitheim durften wir dann zuerst gegen die zweite Vertretung des FC Ergolding antreten.

Den ersten Punkt für uns machte Jamie, deren Gegner zwar korrekt die Qualität gewann, in der Folge aber die Gegenchancen gegen den eigenen König unterschätzte und mattgesetzt wurde. Den nächsten Sieg steuerte die kurzfristig eingesprungene Lasya bei als sie in einer wilden Partie aus materiell wie positionell schier aussichtsloser Stellung nochmal zurückkam und einen ganzen Punkt erringen konnte. Den Mannschaftssieg machte schließlich Daniel perfekt, der aus der Eröffnung heraus einen Bauern gewann, diesen ins Endspiel abwickelte und dort sicher verwandelte.
Am längsten spielte Amelie, der eine schwer zu berechnende Kombination im Mittespiel einen Bauern einbrachte. Das entstehende Turmendspiel brachte sie dann souverän in den Hafen.
4:0 zum Auftakt des Tages gegen eine direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, vielleicht ging ja noch mehr...

U20-Team gewinnt Auftaktmatch

Sonntag, 26 November 2023 13:06

Nach Erwachsenen und Senioren begann am Samstag auch in der Jugend die Zeit der Mannschaftskämpfe. Zum Start in die Saison der Landesliga Süd hatten wir unseren Reisepartner, den SK Freising zu Gast. Aufgrund einiger, auch kurzfristig krankheitsbedingter Ausfälle, mussten wir jedoch auch auf die breite Ersatzbank zurückgreifen, doch wenigstens waren wir komplett, was in manchem Parallelkampf dieses Wochenendes nicht allen Teams vergönnt war.

 

Ergebnistechnisch ging es nach zwei Stunden verheißungsvoll los. Daniel James Chua hatte in einer Eröffnungsvariante mit Figurenopfer zwar nicht immer den besten Weg gefunden, doch schaffte es immer wieder, den Druck auf die gegnerische Stellung zu erneuern. Das war schwer zu verteidigen, und am Ende griff Schwarz fehl und ließ sich mattsetzen. 1:0 für uns.
Den Ausgleich musste wenig später Amelie Werner hinnehmen. In ihrem ersten überregionalen Einsatz ging es in einer geschlossenen Stellung nicht vorwärts, was sie versuchte durch einen mangels Raum aussichtslosen Königsangriff zu ändern. Während einer Unachtsamkeit ging ein Bauer verloren, später gewann der Gegner in einer Abtauschkombination Material und wenig später die Partie. Zwischenstand 1:1.

Daniel und AmelieDen ersten Mannschaftspunkt sicherte uns Amelie Schmitt. Auch für sie war es der erste Einsatz auf dieser Ebene, den sie aber mit erstaunlicher Reife bestritt. Mit Schwarz kam sie nie unter Druck, stattdessen platzierte der Gegner seinen König im Mittelspiel unglücklich und unternahm dann einen voreiligen Bauernvorstoß. Die mit Materialverlust einhergehenden Probleme konnte er in der zur Verfügung stehenden Bedenkzeit nicht mehr lösen. 2:1 für Garching.

Gut zehn Jahre ist es her, da fand am 5. Oktober 2013 unser 1. Garchinger Schulturnier statt. 25 Kinder waren damals dabei, darunter 5 Mädchen.
Am 21. Oktober 2023 wurde unser beliebtes Turnierformat in der 39. Auflage ausgetragen, 45 Jugendliche nahmen teil, 24 davon Mädchen!
Zur Feier dieses deutschland- wie weltweit wohl einzigartigen Teilnehmerprofils hielten sich die Mädchen trotzdem zurück und überließen den Jungs die ersten drei Plätze - zumindest in der Gesamtwertung.


39. Garchinger SchulturnierMit sieben Siegen in sieben Partien konnte sich Daniel James Chua zum fünften Mal die Krone eines Schulturniers aufsetzen, was aber wesentlich arbeitsreicher war, als die Punktzahl vermuten lässt.

Den zweiten Rang sicherte sich mit sechs Siegen Daniil Sabram, der als damit bester Grundschüler ein starkes Turnier spielte und sich mit diesem Erfolg souverän vor dem großen Verfolgerfeld plazierte.
Rang 3 war nämlich am härtesten umkämpft, schließlich hatten ganze neun Spieler bis hinunter auf Platz 11 fünf Siege erspielt. Auf den ersten Blick überraschend, doch bei Blick auf die Partien auch verdient, konnte Vardaan Dwivedi den Bronze-Pokal erringen.

Schon auf dem vierten Rang kam nun das beste Mädchen, dies zudem als Grundschülerin, Anika Anaparthi.

Garching ehrt unsere Deutschen Meister

Samstag, 21 Oktober 2023 19:03

Unsere sportlich erfolgreiche Saison 2022/23 blieb auch der Stadt Garching nicht verborgen, weshalb sie auf der Sportlerehrung am 20. Oktober unseren Deutschen Meisterteams ehrte.

Endlich wieder in der genussreichen Atmosphäre der Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums wurden die Jugendlichen vom 1. Bürgermeister Dietmar Gruchmann beglückwünscht und konnten sich an einem weiteren Abend ihrer Erfolge freuen.
20231021 sportlerehrungSowohl unsere Grundschulmädchen (Amelie Werner, Sandra Piffczyk, Anika Anaparthi & Sophia Straub) sowie unser U14-Team (Elias Wunderlich, Noah Sajka, Daniel James Chua & Tobias Lange) hatten sich diese Ehrerbietung der Stadt wahrlich verdient, da sie endlich das Versprechen ihres Jugendleiters gegenüber dem Bürgermeister einlösten, dass ein Deutscher Meistertitel im Schach nur eine Frage der Zeit wäre - nun waren es gleich zwei an der Zahl!

BundesfreiwilligendienstDer SC Garching 1980 e.V., einer der zehn größten Schachvereine Deutschlands, sucht für die Saison 2023/24, also ab sofort, eine:n Bundesfreiwilligendienstler:in (BFD).
Die Stelle ist auf zwölf Monate angelegt.

Einsatzstelle ist die Deutsche Schachjugend e.V., als Träger der Deutschen Sportjugend als Zentralstelle zugeordnet.

 

Gesucht wird ein:e Schachbegeisterte:r ab 16 Jahren, der/die z.B. zwischen Schule/Ausbildung/Studium/Beruf ein Jahr einschieben und in einer anerkannten Stelle tätig werden möchte.

Titelverteidiger erhält keinen Freiplatz

Mittwoch, 11 Oktober 2023 09:38

Kein Jahr ist es her, da schied unser ambitioniertes U14-Team schon auf Münchner Ebene aus dem Qualifikationszyklus für die DVM aus, weil wir aufgrund von Terminüberschneidungen und Mehrfachbelastungen nicht unser bestes Team an den Start bringen konnten.
Doch wenig später gewann das in Bestbesetzung antretende Team in Kelheim den Deutschen Meistertitel bei der DVM U14 - etwas unerwartet, aber in absolut souveräner Manier, als der Titel schon nach der vorletzten Runde feststand.

 

Natürlich war die Freude groß, und nicht zuletzt in Hinblick darauf, dass die ersten drei Bretter noch ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse antreten konnten, und ein gleichwertiges viertes Brett kein Problem sein würde ging der Blick auch in den Dezember 2023 auf eine mögliche Titelverteidigung, auch wenn man in der Qualifikation schon ausgeschieden war. Aber als Titelverteidiger - wer machte sich da Sorgen um einen Freiplatz?

Doch letzte Woche wurde entschieden, dass der amtierende Deutsche Meister für die DVM U14 keinen Freiplatz bekommt!

 

Mit einem Team, dass sich an den ersten drei Brettern (Elias Wunderlich, Noah Sajka, Daniel James Chua) jeweils verbessert hat, und den rausgewachsenen Tobias Lange durch Charlotte Prokscha ebenbürtig ersetzen konnte.
An der Konkurrenzfähigkeit eines auch auf dieser Ebene nachweislich schon erfahrenen Teams kann es nicht liegen.

In goldenem Herbstwetter fand am 23. September die Bayerischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft statt. Die letzten beiden Jahre traf man sich bei uns in Garching, dieses Mal ging es nun nach Nordbayern, und auch wenn der Weg nach Oberkotzau weit war - Zeit war's, endlich mal unseren Dauerkontrahenten einen Gegenbesuch abzustatten!

Gespielt wurde in den mittlerweile vertrauten Altersklassen U12, U16 und U20, und wir konnten in jeder mit einem Team antreten. Da mit insgesamt 19 Teams aber ein neuer Teilnehmrekord zu verzeichnen war, somit viele Unbekannte am Start waren, denen in den zurückliegenden Jahren der Weg nach Südbayern zu weit war, gab es nur bedingt die Möglichkeit, die Konkurrenz einzuschätzen.

 

Unser U16-Team, dass so lange auf vielen Ebenen erfolgreich gespielt hatte, ist zudem in die Jahre gekommen und wurde daher als U20-Team neu formiert. Erstmals an Bord war als Gastspielerin Lisa Adelhardt (SC Erlangen 48/88), die weiteren Bretter nahmen Jamie Frowein, Charlotte Prokscha (eigentlich noch U16) und Liana Muhina ein. Qualifizieren muss man sich für die deutsche Ebene nicht, trotzdem hängte sich das Quartett natürlich voll rein und konnte alle fünf Runden siegreich gestalten - Bayerischer Meister 2023!2023Baymmw U20kl

Zum Ende der Saison und des Schuljahres trafen sich am 22. Juli viele unsere Jugendlichen nochmal zum Schulturnier in der Mensa der Grundschule West. Insgesamt 31 kamen, manche sicher auch, weil für den anschließenden Nachmittag unsere Saisonabschlußfeier mit 'Pizza für alle' geplant war!

 

Doch vor die Pizza hatte Caissa eben zum Schnellschach aufgerufen, wie immer standen sieben Runden auf dem Programm, mit Gesamtwertung sowie einer Sonderwertung für die Grundschulkinder. Diese konnten sich nach Blick auf das Teilnehmerfeld gar gute Chancen auf einen Gesamtsieg ausrechnen... bis sich unerwartet ein früherer Seriensieger für das Turnier einschrieb und diese Träume damit ausgeträumt waren.

38. Garchinger Schulturnier

Denis Werner hatte das Turnier in seinen vier Grundschuljahren insgesamt zehn mal gewonnen, zuletzt vor sechs Jahren im Juli 2017. Nun war es wieder so weit, denn an seiner Dominanz gab es keinen Zweifel, und nach sieben Runden hatte er selbstverständlich seinen elften Titel errungen!

BundesfreiwilligendienstDer SC Garching 1980 e.V., einer der zehn größten Schachvereine Deutschlands, sucht für die Saison 2023/24 ab dem 1. September 2023 eine:n Bundesfreiwilligendienstler:in (BFD).
Die Stelle ist auf zwölf Monate angelegt.

Einsatzstelle ist die Deutsche Schachjugend e.V., als Träger der Deutschen Sportjugend als Zentralstelle zugeordnet.

 

Gesucht wird ein:e Schachbegeisterte:r ab 16 Jahren, der/die z.B. zwischen Schule/Ausbildung/Studium/Beruf ein Jahr einschieben und in einer anerkannten Stelle tätig werden möchte.