Helge Frowein

Zurück in Liga 3!

Dienstag, 25 August 2020 08:57

Ja, es ging tatsächlich kurzfrsitig abwärts in Liga 5...

Aber dann haben wir uns wieder berappelt! Seitdem läuft es, wir feiern Aufstieg nach Aufstieg und sind bereit für den ganz großen Durchmarsch! :-)

 

Liga 4B konnte uns am Sonntag jedenfalls nicht halten, wir waren zu zwölft und richtig spielstark und konnten am Ende den 2. Platz sichern.

Quarantäne-Liga 4B am 23.08.2020

 

Jetzt sind wir also zurück in Liga 3 und vielleicht können wir die Formkurve ja weiter nach oben strecken. Aber wie wir wissen, aus Liga 3 steigt nur ein Team auf. Und so schwach ist die Konkurrenz nicht.

Aber wir schauen von Spieltag zu Spieltag. Am kommenden Sonntag sind wir dann seit fünf Monaten dabei, Auftritt Nummer 44 wird es sein - in Liga 2, 3 oder 4 - egal, es geht immer weiter :-)

 

Zurück in Liga 5?

Samstag, 15 August 2020 11:14

Donnerstagabend, zweieinhalb Minuten vor Spielbeginn, 50. Auflage der Quarantäne-Liga, das Garchinger Team in Liga 4B besteht nur aus einem Spieler. Das Jubiläumsgefühlt bleibt aus. Wenn man mindestens sieben Spieler braucht, macht man sich ein wenig Sorgen. Da ist ja jeder MMM-Mannschaftsführer mit der Pünktlichkeit der seinen geradezu gesegnet...

 

Ja, wir wurden dann innerhalb der ersten fünf Minuten doch noch ganze fünf Spieler. Aber dann ist schon klar, der avisierte Aufstieg wird so nicht möglich sein, patzerking76, wolltenieerwachsen, Mr-Dalloway, GregGordon und Tardisian wollen irgendwie den Abstieg vermeiden. 

Ein wenig Glück dann nach ca. einer halben Stunden, Veez schaut auf Zoom vorbei, um mal Hallo zu sagen, nicht zu spielen, aber in der Notsituatuon lassen wir ihn natürlich nicht aus!

Trotzdem, das ist ein Hin und Her auf die Abstiegsrängen, in Unterzahl tatsächlich nicht so aussichtslos, wie man denkt. Alle hängen sich nicht rein, aber da der Schreiber dieser Zeilen sich dem Nadir seiner Formkurve annähert, echt kein Zuckerschlecken.

 

Tief in der zweiten Stunde des Turniers stolpert dann noch Diamantgeist ins Team - wir sind vollzählig! Natürlich kommen da schnell willkommene Punkte zusammen.

Und so sind wir am Ende sogar höher gesprungen, als notwendig, Platz 6 und Klassenerhalt! Das ist auf diese Weise natürlich ein schönes Erlebnis, aber das nächste Mal geht es doch bitte wieder etwas entspannter... ;-)

Beziehungsweise, wenn es so weiter geht, dann kommen wir Liga 5, in der wir einst begonnen haben, sicher noch ein Stück näher, als wir es so schon waren...

 

Daher, diesen Sonntag, Liga 4A für alle:

https://lichess.org/tournament/0cK4S0Ke

 

 

Jugend-Sommer-Rallye läuft

Mittwoch, 05 August 2020 10:33

Die erste Woche der Jugend-Sommer-Rallye ist vorbei, die Teilnehmerzahl ist schon nahezu zweistellig, und nur zwei Teilnehmer haben bisher alle Lösungen richtig bearbeitet.

Alle Zahlen lassen sich noch verbessern - niemand muss alle Aufgaben lösen, aber jeder Versuch bringt einen voran.

 

Die schwierigste Aufgabe war übrigens auf Blatt 1 Nr. 8, Weiß am Zug, suche die besten Züge (zwei Züge lang):

 

 

Die meisten haben hier das Material mitgenommen, das Matt in 2 bringt aber deutlich schneller den Sieg.

Vielleicht mag es mancher nochmal versuchen? Zählen für die Punktewertung wird es aber nicht mehr ;-)

 

Ganze 36 Auflagen der Quarantäne-Liga auf lichess, die jeden Donnerstag- und Sonntagabend stattfindet, haben wir schon mitgespielt. Dabei haben schon 52 Spieler unsere Fahne hoch gehalten. Und insgesamt wurden dabei 14052 Punkte errungen.

 

Gigantische Zahlen, trotzdem bewegen wir uns, nachdem sich im Laufe der Zeit die Spielstärken immer mehr verdichtet haben, derzeit im stetigen Hin und Her zwischen 3. und 4. Liga. Gestern mussten wir mal wieder das bittere Kraut des Abstiegs verdauen. Da wir ein zweites Mal in all den Monaten keine zweistellige Spielerzahl an den Bildschirm fesseln konnten, war dies ob der Spielstärke dieser Staffel auch nicht überraschend - auch das regnerische Wetter half uns nicht aus der Patsche.

https://lichess.org/tournament/pnnxJg3M

 

So geht es am Donnerstag also in Liga 4B weiter:

https://lichess.org/tournament/imYoZEKe

 

Ferien? Super!

Schach? Genial!

Ferien von Schach? - Niemals!

 

Für unsere Jugend geht es auch in den Sommerferein weiter mit Schach. Dienstag und Mittwoch treffen wir uns nach wie vor zum Online-Training auf Zoom. Donnerstag treffen wir uns im Bürgerhaus - ab 16:30 Uhr die Grundschüler, ab 17:30 Uhr die älteren, und ab 18:30 Uhr die Kader-Gruppe.

 

Darüberhinaus ist am Samstag unsere sogenannte Sommer-Rallye gestartet. Jeden Samstag, Montag und Donnerstag wird ein Arbeitsblatt mit neun Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade und Themen veröffentlicht. Die Blätter kann man jeweils hier auf der Homepage herunterladen. Die Lösungen - man muß nicht das ganze Blatt bearbeiten - kann man per E-Mail einschicken, und trägt sich damit in die Liste derer ein, die Ende der Ferien mit einem kleinen Präsent für ihre Teilnahme ausgezeichnet werden. Wer in einer Kategorie oder Altersklasse die meisten Punkte macht, dessen Präsent wird etwas größer.

Einfach mitmachen - knobeln und gewinnen :-)

[Wichtig: W/S oberhalb des Diagramms gibt an, ob Weiß oder Schwarz am Zuge ist!]

 

Darüberhinaus laufen natürlich auf lichess mit Turniere. Unseren Teams dort kann man nach wie vor beitreten und daran teilnehmen. Weitere Informationen dort:

https://lichess.org/team/sc-garching-1980-jugend

 

Corona? Ferien? Langeweile? - Egal - Schach geht weiter!

U12-lichess-Bundesliga beendet

Samstag, 04 Juli 2020 19:56

Es ist nicht einfach, unsere Jugendlichen in der eher drögen Online-Welt bei der Stange zu halten, doch so mancher Wettbewerb leistet dabei gute Dienste.

Vor allem in der sogenannten U12-Bundesliga waren wir gerne dabei. Letzte Woche Samstag endete diese nun.

 

Insgesamt nahmen 30 Teams aus ganz Deutschland teil, aufgeteilt in eine erste und zwei zweite Ligen, jeweils zu zehn Teams.

 

Von den insgesamt neun im lichess-Arena-Format ausgespielten Runden konnten wir die erste gar gewinnen, mussten aber zwischendurch auch mehrmals die Luft der zweiten Liga schnuppern. Schwächere Aufstellungen, wenn das Wetter besser wurde, parallel stattfindende  Kaderlehrgänge, es gab eine Menge Störfaktoren, so dass wir nur selten in Bestbesetzung vor den Bildschirmen saßen.

 

Ein sechster Platz zum Abschied war aber nochmal ein starker Auftritt, auch wenn schon die zweite Garde aushelfen musste, die sonst eher im zweiten Team zu Gange war.

Die Wochen verfliegen zügig im Betrieb der Quarantäne-Ligen. Allein weil zweimal die Woche gespielt wird, wo man sonst nur alle paar Wochen einen Mannschaftskampf gewohnt ist, kann man kaum mithalten mit der steten Flut an Ergebnissen. So steht nächste Woche Donnerstag schon unser 25. Auftritt an, und wir haben eine Menge erlebt in dieser kurzen? -langen? Zeit.

 

Zum Start stiegen wir Ende März in Liga 5 ein, damals die unterste Spielklasse. Drei Wochen später waren wir schon in der 1. Bundesliga angekommen, und konnten uns nach einem kurzzeitigen Rückfall in Liga zwei sogar bis Anfang Mai dort halten. Doch schon damals war zu erkennen, dass immer mehr und mehrr Teams aus der ganzen Welt sich der Attraktivität der Quarantäne-Liga verschrieben. Die Leistungsdichte wurde mit jeder Wocher größer, und uns spült es so unter den kontinuerlich empodrängenden neuen Powerhouses Stück für Stück nach unten.

 

Derzeit pendeln wir zwischen Liga 4 und 3 hin und her, Liga 2 aber ist in unerreichbare Ferne gedrängt, und selbst die dritte Liga dürfte sich über kurz oder lang noch weiter verdichten und für unsere Möglichkeiten unzugänglich werden. Doch mittlerweile gibt es nicht mehr fünf Ligen (ab Liga 3 mit jeweils 3 Staffeln), wie noch zu unseren frühen Online-Tagen, sondern deren 12! So schlecht ist man als in Liga 4 nicht aufgehoben, und von den mittlerweile über 300 Quarantäne-Teams gehören wir doch zu den oberen 20%.

 

Und überhaupt, Erfolg hin oder her, zusammen zu spielen, im Team, das ist gerade mehr als manche andere Hobbysportart zu bieten hat. Darum machen wir ganz entspannt weiter, und freuen uns natürlich auch über jedev Spätberufenen!

Erstmal wieder diesen Sonntag, 20 Uhr, 3+0-Blitz:

https://lichess.org/tournament/I4gO3YMd

 

Schaut vorbei, spielt mit!

Sicher, wir sind alle glücklich, auf lichess.org eine Online-Heimat für den Vereinsbetrieb während der jetzigen Zeit gefunden zu haben. Aber trotzdem war so manches auch über das erwartbare Maß hinaus gewöhnungsbedürftig, beispielsweise der seltsame Arena-Turniermodus.

 

Endlich gibt es nun aber auch die Möglichkeit, Turniere nach Schweizer System zu spielen. Als wir an Christi Himmelfahrt (auch 'Biertragerl-Feiertag') einen ersten Versuch wagten, machten und leider die Server-Probleme einen Strich durch die Rechnung.

Aber das Interesse war groß.

 

Also gab es einen neuen Termin für den ersten Samstag in den Pfingstferien. Einladungen gingen an verschiedene Kontakte im Bundesgebiet. Und obwohl der Tag eine Menge attraktiver weiterer Veranstaltungen zu bieten hatte, fanden sich am Ende 54 Teilnehmer in unserem Turnierraum ein.

 

Wir spielten sieben Runden, als Bedenkzeit war 6+3 festgelegt, und los ging es.

Insgesamt hatten wir neun Garchinger Spieler am Start, auch der SK Kelheim war mit acht Spielern zahlreich vertreten. Spieler die nicht aus Bayern kamen, waren fürs erste zehn am Start, Hamburg, Frankfurt und Magdeburg waren dabei die Hotspots.

 

Die Online-Aktivitäten des SC Garching 1980 sorgen weiterhin für Aufsehen. Sowohl die Erwachsenen als die Jugendlichen sind erfolgreich auf Turnieren aller Art unterwegs, und oftmals grüßen sie aus den obersten Ligen des Spielbetriebs auf lichess.org

 

Unser Erwachsenen-Team, das aber auch von Jugendlichen oftmals spektakulär verstärkt wird, hatte nach seinem ersten Aufstieg den direkten Wiederabstieg hinnehmen müssen. Doch davon ließ sich niemand entmutigen, letzten Donnerstag wurde erneut der Sprung in Liga 1 geschafft. Und am Sonntag war es dann so weit, erneuter Versuche in der Bundesliga, und diesmal klappte es! 24 Spieler aus unseren Reihen traten an und errangen gar den 6. Platz. Beeindruckend dabei undere Tiefe - Topscorer war Thoschi mit 46 Punkten, vor Remiserer, emptybrain und Veez mit jeweils 44 Punkten - doch bis zum zwölften gewerteten, kuwitter31 mit 30 Punkten betragen die Abstände zwischen den einzelnen Spielern maximal drei Punkte, meistens eher einen, und das geht noch bis zu unseren Spielern auf den Rängen um die 20 weiter so. Alles eng beeinander.

 

Grösster Erfolg des Abends dabei, ein Sieg der Jugendspielerin Tardisiana gegen einen mehr als 600 Rating-Punkte stärkeren Spieler:

 

Heute gibt es somit erstmals am Vereinsabend einen Auftritt in der 1. Bundesliga. Wir werden ob der harten Konkurrenz wieder das beste geben, um unsere Zugehörigkeit zur Elite erneut unter Beweis zu stellen. Vielleicht geht es sogar ein wenig weiter nach oben in der Tabelle...

 

Auch unsere Jugend-Teams sind derwell hervorragend unterwegs. Vor allem das U12-Team reiht Erfolgsmeldung an Erfolgsmeldung. Die erfolgreiche Qualifiikation für die 1. Bundesliga dieser Altersklasse wurde beim ersten Auftritt in dieser am vergangenen Samstag gleich mit dem 'Titel' vergoldet.

14 Spieler traten für unsere Farben an, von denen am Ende vier für die Abschlusstabelle gewertet wurden und dabei mit 127 Punkten einen stattlichen Vorsprung auf die starkte Konkurrenz aus Paderborn (113) und Düsseldorf (111) herausgespielt hatten. Noah Sajka, Elias Wunderlich, Leander Bredl und Alina Muhina waren diesmal die fleißigsten Punktesammler, doch bei der nächsten Auflage am kommenden Samstag können es schon wieder andere sein - vor allem zählen dann fünf Spieler für die Endtabelle. Da aber in den Qualifikatinosrunden sogar sechs Spieler gewertet wurden, macht uns das keine Sorgen. :-)

 

So kann es auf allen Ebenen weiter gehen!

 

1. Liga - Garching ist dabei!

Samstag, 18 April 2020 16:24

Die Online-Erfolge der Garchinger Schachstrategen setzen sich fort!

 

Am Donnerstag zur besten Vereinsabendszeit - Zoom-Konferenz inclusive - traten wir erstmals in der 2. Quarantäne-Liga an. Neunzehn sich mehr oder weniger als Blitzkünstler bezeichnende Schachspieler hatten sich im Turnierraum auf lichess eingefunden und versuchten ihr Glück im zwei Stunden dauernden 3+0 mit Berserkmöglichkeit.

Und es war wie so oft in diesen Turnieren aus Garchinger Sicht (auch bei unseren Jugendteams interessanterweise), aller Anfang ist schwer, die ersten Punkte kamen nur langsam rein, wir waren gerade mal als Team zweistellig, da hatten andere Spieler alleine diese Latte schon gerissen!

Da es in Liga zwei drei Aufstiegsplätze, aber auch drei Abstiegsplätze gibt, war somit erstmal gar nicht klar, wohin die Reise gehen würde. Erst nach einer Stunde hatten wir uns so allmählich die Sicherheit erarbeitet, dass wir für den Abstieg wohl doch zu stark wären. Aber ging es auch weiter nach oben?

Mit noch dreißig Minuten auf der Turnieruhr spitzte sich der Kampf um Platz 3 allmählich zu. Die Spitzenreiter aus Grunbach und Heidesheim (wobei letztere eine Zeit lang erreichbar schienen) waren enteilt, es blieb ein spannendes Rennen zwischen Garching und der Oxfordgang, die Positionen 3 und 4 wechselten häufig de Besitzer. Und allzuweit waren die dahinter liegenden Teams auch nicht entfernt.

In den letzten Minuten gelangen uns dann entscheidende Punkte, den Gegnern blieben diese in ausreichender Anzahl verwehrt, so dass sich schlußendlich der 3. Platz mit 338:336 sichern ließ.

 

Aufstieg!!!

 

1. Liga!!!

 

Mit acht Einzelleistungen zwischen 47 und 38 Punkten, die in die Endwertung eingingen, waren wir ziemlich ausgeglichen erfolgreich. Auch dahinter gab es ausreichend Spieler, die stark mit dabei waren.

 

Aber 1. Liga wird natürlich am Sonntagabend ein ganz anderers Pflaster!

Statt acht zählen nun zehn Spieler. Und da der Schreiber dieser Zeilen, der in real life eher als Blitzverweigerer bekannt ist, am Donnerstag die zehnte Position im Team inne hatte, kann man getrost sagen, da müssen wir noch aufrüsten!!!

 

Aber bitte - da möchte doch sowieso jeder dabei sein, oder?

 

1. Liga - Garching ist dabei!