Helge Frowein

Das Ende der Pfingstferien nutzten wir um endlich wieder eine große Ausgabe der DWZ-Pokalturniere auszurichten. In der Mensa des WHG fanden wir gewohnt optimale Bedingungen zum Schachspielen, zudem konnten wir erstmals erweitertes eigenes Catering anbieten und hatten zu guter letzte noch das Wetter mit strahlendem Sonnenschein auf unserer Seite. Kurz, es wurde eine rundum gelungene Veranstaltung.

Blick in den Spielsaal

92 Teilnehmer waren insgesamt am Start, wobei stolze 31 davon aus unseren eigenen Reihen kamen, 28 davon wiederum Jugendliche - ein beeindruckender Auftritt. Dies spiegelte sich dann auch in Einzelergebnissen wieder, sieben Pokale waren am Ende des Tages unsere Beute!

Ein paar Jahre Anlauf hat es gedauert, aber nun ist der schachbegeistertem Grundschule Garching-West – wiederholt mit dem Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule' ausgezeichnt - endlich der große Wurf gelungen. Von 5. bis 7. Mai fanden im hessischen Bad Hersfeld die Deutschen Meisterschaften für Grundschul-Mädchenteams statt, und das Quartett von der Grundschule Garching-West konnte den Titel erringen.

Sophia, Anika, Amelie & Sandra
In der Besetzung Amelie Werner, Sandra Piffczyk, Anika Anaparthi und Sophia Straub waren die Mädels von den achtzehn anderen Teams aus dem ganzen Bundesgebiet nicht zu stoppen, gewannen alle ihre sechs Wettkämpfe und standen gar schon eine Runde vor Schluss als neuer Deutscher Schulschach-Meister fest.

Auch dieses Jahr waren unsere Farben bei den Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften in der Osterwoche von 10.-14. April wieder gut vertreten, insgesamt elf Jugendliche waren am Start. Und auch wenn der ganz große Wurf diesmal ausblieb, sprangen doch wieder zwei Qualifikationen für die Deutschen Einzelmeisterschaften in den Pfingstferien in Willingen heraus.

 

Einerseits wird Daniel James Chua wieder mit von der Partie sein. In der Altersklasse U10 verlor er zwar in der letzten Runde sein Match gegen Fynn Jermemy Lange und damit den möglichen Meistertitel, doch der 3. Platz reichte zumindest zur erneuten Reise nach Willingen.

Ebenfalls gut dabei war Daniil Sabram, der als Fünfter nur um einen Platz an der Qualifikation vorbeischrammte.

Die andere Qualifikation erspielte sich Jennifer Berger bei den U10-Mädchen, ebenfalls mit einem dritten Platz, errungen durch einen willensstarken Endspurt mit drei Siegen in drei Partien.

Aus Garchinger Sicht ebenfalls erfreulich der 7. Platz von Anika Anaparthi, die derart bestätigte, dass ihr Freiplatzantrag zurecht genehmigt wurde. Etwas Pech hatte Sandra Piffczyk, die in den letzten beiden Runden gegen Jennifer und Anika spielen musste, und jeweils den Kürzeren zog. Doch ihr erster Auftritt auf dieser Ebene machte Appetit auf Mehr.

Jugendteam steigt aus Bayernliga ab

Freitag, 17 März 2023 15:36

Erstmals spielte unsere Jugendteam diese Saison auf höchster bayerischer Ebene mit. Zwar hatte es im Herbst noch einen verpatzten Aufstiegskampf gegeben, trotzdem konnten wir als Nachrücker in die Bayernliga aufsteigen. Die erwartet schwere Saison - neben den stärkeren Gegnern spielte man nun 6er-statt 4er-Teams - resultierte am Ende in einem vorletzten Platz und dem direkten Wiederabstieg.

Kein Unglück, denn wir konnten eine Menge Erfahrung mitnehmen, und zum Abschluss auch den dominanten Ergoldinger Siegern als einziges Team einen Mannschaftspunkt abtrotzen. Das lässt versöhnlich wie hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Denn in Schlagdistanz waren wir durchaus, nur die eine oder andere Ungenauigkeit, auch der Mannschaftsführung, führten zu Punktverlusten. Doch die Spielstärke ist vorhanden, die Breite des Kaders auch, und vor allem stimmt Teamgeist und Engagement. Bayernliga, wir kommen wieder!

 

Danke an alle fleißigen Spielerinnen und Spieler, und zudem die willigen Autofahrer, die uns durch ganz Bayern kutschierten!

Das Faschingswochenende hatte aus Sicht der Jugend ein anderes Highlight als das Mannschaftsblitz zu bieten - stattdessen fanden die Bezirks-Einzelmeisterschaften statt. Bei insgesamt 115 Teilnehmern waren 21 Jugendliche aus Garching Reihen auf alle Altersklassen verteilt dabei.
Natürlich kann dabei nicht jeder glänzen, aber am Ende war unsere Bilanz mehr als positiv - vier der zehn Meistertitel gingen an unsere Schützlinge, dazu kamen Vize-Titel, jede Menge Qualifikationen für die Bayerische Einzelmeisterschaft und weitere gute Ergebnisse.

 

U10:
Münchner Meister bei seinem ersten Turnier mit langen Partien wurde Daniil Sabram. 5,5 Punkte aus sechs Runden waren eine Klasse für sich, und mit so einer Leistung spielt man auch auf der Bayerischen sicher eine gute Rolle.
Vize-Meister wurde hier Jennifer Berger mit fünf Punkten und ebenfalls ungeschlagen. Dies bedeutet zudem den Münchner Mädchen-Titel dieser Altersklasse. Für die bayerische Ebene war sie schon vorqualifiziert, was eine Teamkameradin freute...

MJEM U10Auf dem fünften Gesamtrang landete Sandra Piffczyk mit beeindruckenden vier Punkten, was als drittbestes Mädchen und dank der vorqualifizierten Jennifer ebenfalls das Ticket für die Bayerische Einzelmeisterschaft bedeutete.
Unter den insgesamt 32 Teilnehmern gab es zudem folgende Ergebnisse: 13. Anika Anaparthi, 15. Leopold Feuchtinger, 17. Emily Alice Doberchak, 26. Naima Schnick, 27. Theodor Feuchtinger

Garchinger Schulschach-Dominanz

Donnerstag, 16 Februar 2023 13:19

Zwei Jahre lang hatte es keine Münchner Schulschach-Meisterschaften mehr gegeben, doch am 11. Februar diesen Jahres war es endlich wieder so weit. Am vetrauten Austragungsort, dem Gymnasium Kirchheim - vor drei Jahren noch von Feldern umgeben, nun inmitten eines Neubaugebietes - wurden am Vormittag die Grundschulkinder und am Nachmittag die Älteren an die Bretter gebeten.

 

Die große Frage war, was sich nach zwei Jahren Corona-Pause verändert hatte. Vor allem, ob die Grundschule Garching-West, Seriensieger von 2015-2020, an ihre Erfolge anknüpfen konnte. Dabei stand noch eine weitere Frage auf dem Programm: Kann ein Team aus vier Mädchen den offenen Titel gewinnen?
Die Antwort nach einem spannenden Tunrierverlauf lautetet: JA, natürlich!

Schulschachmeisterschaft 2023Amelie Werner, Sandra Piffczyk, Anika Anaparthi und Sophia Straub führten die große Tradition fort und wurden ungeschlagen Münchner Meister - Titel Nummer sieben in Folge für die West-Kinder.

37. Schulturnier - Daniil gegen Daniel

Sonntag, 05 Februar 2023 11:37

Am Samstag, den 4. Februar, fand in Garching das erste Schulturnier des neuen Jahres statt - bereits Nummer 37 unserer eigenen kleinen Turnierserie, mit der wir regelmäßig Spielmöglichkeiten bieten, und Neulingen die Chance, einmal ins Turnierleben hineinzuschnuppern. 34 Kinder und Jugendliche nahmen teil, 12 davon Mädchen, für sechs Spieler war es das allererste Schachturnier überhaupt.

 

Um alle Ränge wurde verbissen gekämpft, die Entscheidung um den Gesamtsieg fiel in der fünften von sieben Runden.

37. Garchinger SchulturnierDort trafen jeweils noch ohne Verlustpunkt Daniil Sabram, der 7:0-Sieger des Dezember-Turniers, und Daniel James Chua, sein Vorgänger im Oktober aufeinander. Letzterer blieb erfolgreich, ließ lediglich in der sechsten Runde ein Remis gegen den am Ende Drittplazierten Ferdinand Haider zu und sicherte sich somit ungeschlagen den Turniersieg. Mit dem vierten Gesamterfolg setzt Daniel sich in der ewigen Bestenliste auf Rang 3, Maik Piffczyk und Denis Werner mit neun bzw. zehn Erfolgen sind aber noch eine gute Strecke entfernt.

Die U12w-Mädchen lassen Grosses erwarten

Donnerstag, 05 Januar 2023 09:31

Nicht nur in Neumünster (U16w) und Kelheim (U14) waren unsere Jugendteams am Start, auch in der Bundeshauptstadt waren traten zwei unserer Teams an. Für die dortige DVM der Altersklasse U12w stellten wir gar zwei Teams - mit insgesamt vier Teams waren wir somit der bayerische Verein mit den meisten Teams bei den Meisterschaften des Jahres 2022.

 

Im insgesamt 19 Teams großen Feld hatten wir die Setzpositionen 11 und 17 inne, und waren dabei bayernintern auch nur die Nummer 3 und 5. Die Endplatzierungen waren jedoch besser, Platz 7 bedeutete die beste Platzieurng unseres Landesverbandes, Platz 15 ebenfalls eine Verbesserung gegenüber der Startrangliste in Berlin.

Jennifer, Charlotte, Viktoria, Sandra, Emily, Amelie, Anika, Aditi, Emma, ClaudiaAuch wenn es in der ersten Runde, beim Aufeinandertreffen unserer beiden Teams ein überraschendes 2:2 gab - in der Qualifikation hatte das zweite Team damals gar vorne gelegen - am Ende war die interne Rangfolge derart doch wieder hergestellt, wobei es mit zwei Mannschaftspunkten und lediglich drei Brettpunkten kein allzu großer Unterschied war.

Enttäuschung und neue Visionen

Sonntag, 01 Januar 2023 17:58

Vor fünf Jahren hatten wir begonnen, Mädchen-Teams auf die entsprechenden Team-Wettlämpfe zu schicken. Damals gab es noch U14w- und U20w-Mannschaftsturniere. Nach einer ersten Pleite 2018 gewannen wir 2019 die Bayerische Meisterschaft (U20w!) und fuhren erstmals zur DVM nach Neumünster, zahlten eine Menge Lehrgeld, strebten aber nach Höherem.


Dann kam Corona, aber andererseits auch eine Umstellung der Altersklassen auf U12w, U16w und U20w - genau so, dass unser Team einfach weiterspielen und auf das große Ziel hinsteuern konnte, einen Platz auf dem Treppchen oder gar mehr. Die in trotz Corona zwischenzeitlich ausgetragenen DVMs der Jahre 2020 (Willingen) und 2021 (Berlin, erst in diesem Mai 2022 gespielt) brachten uns voran, aber nicht nach vorne. Oftmals meinte es auch der Turniermodus und die Auslosung nicht gut für uns.


2022 sollte die finale Chance werden. Alle Spielerinnen waren inzwischen gereift, sammelten Erfahrung in der Bayernliga oder gar der Erwachsenen-Regionalliga. Zudem konnten wir mit Siri Prinzen ein Gastspielerin gewinnen, die schon mal die Karlsruher SF zum Meistertitel geführt hatte. Und so fuhren wir wieder nach Neumünster.
Dort fanden wir uns dann plötzlich auf Rang 1 der Setzliste wieder.Jamie Frowein, Alina Muhina, Siri Prinzen, Liana Muhina, Emily Alferova

Kurz vor Weihnachten war noch Zeit für ein Garchinger Schulturnier, und es kamen nochmal 32 Kinder und Jugendliche, darunter 13 Mädchen, um die Kräfte miteinander zu messen. Es wurde ein schöner Jahresabschluß, und natürlich standen zu Beginn des Turniers auch Schokonikoläuse am Brett :-)
Daniil Sabram vs. Charlotte ProkschaAm Ende siegte mit Daniil Sabram ein 'Neuling' - seit Mitte des Jahres Mitglied, aber noch hatte er den Weg zu uns nicht gefunden - nun war er endlich da, und zeigte was er kann! Was man vorher schon von lichess wusste, zeigte sich auch hier - sieben Siege in sieben Partien, er war der Dominator des Tages.

Den zweiten Platz sicherte sich mit Lasya Chenupati ebenfalls ein noch frisches Gesicht. 5,5 Punkte machte sie und ließ damit einige renomierte Namen hinter sich. Den Bronzerang in der Gesamtwertung sicherte sich Aditi Anaparthi hauchdünn vor ihrer kleinen Schwester, die damit den Pokal für das beste Mädchen errang.

Im engen Mittelfeld der Spieler mit vier Punkten entschied sich die Grundschulwertung. Hier setzte sich Jennifer Berger vor Sandra Piffczyk durch, der dritte Platz ging an Julius Mehler, Amelie Werner wurde bestes Mädchen. Offensichtlich wächst dort eine starke nächste Generation heran!