Helge Frowein

Allen Zahlen und Kurven zum Trotz fanden von 14. bis 16. Januar in München die Jugendeinzelmeisterschaften 2021/22 des Bezirks statt. 102 Kinder und Jugendliche aus Hauptstadt und Umland fanden den Weg in die vertraute Mensa in der Quiddestraße und spielten die Titel sowie die Qualifikationsplätze in den verschiedenen Altersklassen aus. Darunter war auch ein Dutzend mit Garchinger Spielberechtigung, das sich um gute uns bessere Platzierungen bemühte.

 

Den größten Erfolg des Wochenende landete dabei Noah Sajka, der dank Zweitwertung den Siegerpokal in der U12 entgegennehmen konnte. In der Schlußrunde hatte er mit dem bis dahin ebenfalls komplett siegreichen David Büchel remisiert, doch das Feinwertungsglück fand sich auf seiner Seite wieder. Damit wiederholt Noah seinen Erfolg von den letzten Meisterschaften - vor zwei Jahren - als er in der U10 triumphierte.

 

Das andere herausragende Ergebnis der drei Tage lieferte Elias Wunderlich. Dieser trat als amtierender bayerischer U12-Meister und daher vorqualifiziert für die bayerische U14-Meisterschaft gar in der U16 an. Einzig dem neuen Meister Niklas Heinisch musste er sich in der Schlußrunde geschlagen geben, doch nach zuvor nur einem abgegebenem Remis blieb ihm am Ende ein starker 3. Platz!

Nachdem die Deutschen Vereinsmeisterschaften auch für 2021 zwischen Weihnachten und Neujahr abgesagt werden mussten, boten sich unseren Jugendteams wieder amnnigfaltige Möglichkeiten, bei den DSJ-Weihnachtsturnieren online mitzuspielen. Davon machten wir reichlich Gebrauch und brachten acht Teams in den verschiedenen Altersklassen an den Start.

 

Den Auftakt machte unser U12w-Team am 27. Dezember. Doch für unser Quintett (Charlotte Prokscha, Svea Jannicke (Gastspielerin), Jennifer Berger, Marlene Prokscha und Helena Droste) lief es überhaupt nicht rund, erst in der fünften und letzten Runde konnten wir unseren ersten Erfolg verbuchen, und damit den 8. Platz in der Tabelle sichern. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Teams, die sich vermutlich nicht trauten, anzutreten, konnten wir eine Menge wertvoller Erfahrung gewinnen, und sicher einen Schritt vorwärts machen!

 

Am Dienstag gab es dann unsere Großkampftag, die Zoom-Konferenz war voll - aber leise, weil alle konzentriert spielten. Jeweils zwei unserer Teams traten in der U10 und in der U16 an.

In der U10 waren wir mit unserem ersten Team (Noah Sajka, Leander Bredl, Lennert Nathan, Jennifer Berger) bis zur letzten Runde ungeschlagen (3+, 3=), mussten dann jedoch gegen das dominierende Spitzenteam der deutschen Botschaftsschule in Peking ran. Dies ging leider 1:3 verloren und wir fielen bis auf Rang 11 zurück - trotzdem ein starker Auftritt!

U14-Team erringt Münchner Meistertitel

Sonntag, 19 Dezember 2021 00:11

Zum Abschluß des Jahres stand am vierten Adventswochenende nochmal Schach am echten Brett auf dem Programm. Auf heimischem Grund in der Grundschule West wurden die letzten beiden Runden der U14-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks ausgetragen.


In den ersten drei Runden am 27. November in Kirchheim hatten wir uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Als Teil des Trios der favorisierten Teams hatten wir erst mit Tarrasch den einen Kontrahenten 3:1 geschlagen, uns dann von dem anderen, den SF München 2:2 getrennt. Für die verbliebenen Runden daheim standen nun für uns nominell leichte Aufgaben an, doch aufgrund eines Brettpunkte Rückstandes mussten wir auf jeden Fall so gut als möglich punkten.


In die Karten spielte uns allerdings, dass das Duell von Tarrasch und den SF München noch auf dem Programm stand. Dies fand nun unter unserem Dach statt, und nahm mit 2:2 dann eine günstigen Verlauf für uns.

Somit mussten unsere Kids nur noch ihre Kämpfe gewinnen, was sie mit zweimal 4:0 auch in aller Souveränität erledigten.

U14-Mm 

Damit ist unser Team nach 2017/18 zum zweiten Mal Münchner U14-Meister geworden.

Zum Einsatz kamen dabei Elias Wunderlich (5/5, davon leider zwei kampflos), Noah Sajka (3,5/4), Daniel James Chua (4/5), Alina Muhina (2/2) und Leander Bredl (2/4).
Nun geht es auf bayerischer Ebene weiter, dort ist die Vorrunde für den 28. Mai angesetzt. Wir freuen uns schon!

Wir sind zurück in Liga 3

Freitag, 10 Dezember 2021 08:03

Seit Ende März 2020 spielen wir mit unserem lichess-Team in der lichess-Liga (ursprünglich Quarantäne-Liga) mit, jeden Donnerstag und Sonntag ab 20:00 Uhr mittlerweile 100 Minuten mehr oder minder gepflegtes Blitz (5+0, 3+2 oder 3+0). 175 Teilnahmen stehen für uns mittlerweile zu Buche, mit einem regen Auf und Ab.

 

Nach einem frühen Sturmlauf, der uns im April/Mai vergangenen Jahreszu vier Teilnahmen  in der 1. Liga führte, hat sich die Leistungsdichte mittlerweile extrem erhöht. Begannen wir noch in der 5. Liga als unterster Spielklasse, so müssen neu hinzukommende Teams sich mittlerweile aus Liga 18 (achtzehn) hochkämpfen. Somit wurde eine Zeit lang Liga 3 zu unserer Heimat (ab dort ist das Ligensystem 3-gleisig), bevor wir auch von dort Stück für Stück abwärts sanken. Wenn im Juli diesen Jahres Liga 7 wie ein Betriebsunfall aussah, dann musste man sich fragen, was die 8. Liga Mitte August und gar Nummer 9 Ende desselben Monats waren. Mit je drei Auf- und Absteigern in 10er-Ligen ist das ganze System eben sehr empfindlich für Leistungsschwankungen oder Ausfälle.

 

Aber im September berappelten wir uns wieder, so dass wir uns im Oktober zwischen Liga 4 und 5 einpendelten. Mitte November ging es nochmal abwärts in Liga 6, doch seitdem legen wir drei Donnerstage in Folge je einen Aufstieg hin. Der gestrige war mit einem ersten Platz in Liga 4C sogar herausragend.

qliga

Nun geht es am Sonntag erstmals seit April in Liga 3 an die Bretter. Seitdem haben sich die Rahmenbedingungen jedoch verändert, mittlerweile werden dort die zehn besten Spieler eines Teams gezählt, eine durchaus anspruchsvolle Tiefe, aber machbar. Auch wenn die Konkurrenz natürlich extrem hart sein wird, eben genau die richtige Herausforderung.

U10-Kids für DVM qualifiziert

Dienstag, 19 Oktober 2021 09:36

Am Samstag, den 16. Oktober, fand in Regensburg die Bayerische U10-Mannschaftsmeisterschaft statt. Vor Ort fanden sich 15 Mannschaften ein, von denen vier das Ticket für die Deutsche Vereinsmeissterschaft lösen würden.

Unser Garchinger Quartett war dabei ein wenig geschwächt aufgelaufen, da Daniel James Chua zur gleichen Zeit auf der U8-Hybrid-Europameisterschaft weilte.

Bayerische U10MM 2021 SCGSomit traten unsere Helden in folgender Aufstellung an:

1 - Noah Sajka; 2-  Leander Bredl; 3 - Lennert Nathan; 4 -  Finn Lörinci

 

Wir starteten das Turnier mit einem 2:2 gegen Gräfelfing, was den Vorteil mit sich brachte, dass wir der starken Konkurrenz in den nächsten zwei Runden aus dem Weg gehen konnten. Bis zur Mittagspause konnten wir daher Siege gegen Neunkirchen und Bindlach einfahren.

31 Jugendliche starteten am Samstag in das 31. Garchinger Schulturnier und es war wieder mal ein großes Schachereignis. Den Teilnehmern konnte man ansehen wie viel Freude es machte zu spielen, und zusammen zu sein. Das goldene Oktoberwetter fügte der Veranstaltung weitere gelungene Details hinzu, Ball- und Fangspiele in den Spielpausen inclusive.

Am Ende hatten alle eine Menge Erfahrung gewonnen - etwas, was in den letzten andertalb Jahren zu oft zu kurz kam. Zudem gab es selbstverständlich Medaillen oder gar Pokale.

31. Garchinger Schulturnier 

Ungeschlagen überstand niemand die sieben Runden Schnellschach, und am Ende musste wieder mal die leidige Zweitwertung über die Größe des Triumphs entscheiden. Gesamtsieger wurde dabei mit Daniel James Chua ein Grundschüler, der Tobias Lange hauchdünn auf den zweiten Platz verwies.
Dahinter wurde es noch enger, die Plätze drei bis acht allesamt punktgleich, und die Entscheidung zwischen dem Bronzerang und Nummer 4 sogar nur mit 574:571 in der Drittwertung. Maik Piffczyk hatte hier die Wertungsgötter auf seiner Seite, Anna Leicher ging aber mit dem Pokal für das beste Mädchen auf Rang 4 trotzdem nicht leer aus.

Bayerische Mädchen-MM in Garching

Mittwoch, 29 September 2021 22:08

Bei herrlichem Wetter ('Altweibersommer') fand am letzten Septembersonntag in der Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums die Bayerischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft statt. Acht Teams hatten sich eingefunden, von denen nicht nur wegen der örtlichen Nähe die Hälfte aus unseren eigenen Reihen stammte. Die andere Hälfte hatte sich vom FC Bayern, dem TV Tegernsee, den SF Tegernheim und dem ATSV Oberkotzau in Garching eingefunden - letztere aufgrund der weiten Anreise mit vorheriger Übernachtung und zügiger Abreise noch vor der Siegerehrung.

Gruppenbild 

Am Ende belohnten sich das oberfränkische Quartett für seine Einsatbereitschaft mit dem Sieg im Gesamtturnier und ist damit amtierender U20-Meister der Mädchen. Einen Brettpunkt hatten sie am Ende Vorsprung auf unsere titelverteidigenden Garchinger Mädchen, die sich aber nichtsdetotrotz über den Sieg in der U16-Wertung freuen konnten. Emily Alferova, Katja Frowein, Alina Muhina und Liana Muhina haben sich damit zum dritten Mal in Folge für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert und fahren somit zwischen Weihnachten und Neujahr nach Berlin. Mit jeweils sieben Siegen in sieben Partien hatten Katja und Alina zudem die besten Einzelergebnisse des Tages aufzuweisen.mmw2021 u16w1

Einzelmeisterschaften mit Top-Ergebnissen

Mittwoch, 15 September 2021 18:20

Ende August waren drei unserer Schachjugendlichen auf der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen im Einsatz. Und zum Ende der Ferien gab es jetzt noch die Bayerische U8-Meisterschaft in Vorra.

Doch der Reihe nach...

 

Drei Spieler hatten wir diesmal in Willingen am Start - Garchinger Rekord. Elias Wunderlich und Noah Sajka hatten sich qualifiziert, Daniel James Chua bekam von der DSJ einen Freiplatz.

Das beste Ergebnis erzielte dann Noah in der U10. Mit 8 Punkten aus 11 Partien, einem imposanten Schlußspurt von 4/4 inclusive belegt er einen herausragenden 4. Platz. Die 6,5 Punkte von Daniel waren einen starken 13. Platz unter 58 Teilnehmern wert.

In der U12 erreichte Elias mit 5,5 Punkten aus 9 Partien den 11. Platz unter 56 Teilnehmern. Im gesamten Turnier verlor er nur eine Partie und errang unter anderem ein Remis gegen den neuen Deutschen Meister Hussain Besou.

 

In Vorra durfte Daniel dann am letzten Wochenende in seiner wahren Altersklasse, der U8 antreren. Hier war er auf dem Papier deutlich favorisiert und wurde seiner Rolle auch fünf Runden lang gerecht, bevor ihn ein Ausrutscher am Sonntagmorgen in Gefahr brachte. Doch ein weiterer Sieg und Schützenhilfe von anderer Seite brachten am Ende einen verdienten Titel ein - Bayerischer U8-Meister 2021!

Daniel James Chua

  Platz         Ergebnis MP
Spiel 1 1 SF Augsburg - SC Gröbenhaching   1 : 3   0 : 2
Spiel 2 2 Mäx & Friends - Team Franken   3 : 1   2 : 0
                         
Spiel 3 1 SC Gröbenhaching - SC Garching   2 : 9   0 : 2
Spiel 4 2 FC Bayern - Team Franken   1 : 3   0 : 2
                         
Spiel 5 1 Mäx & Friends - SF Augsburg   2 : 1   2 : 0
                         
Spiel 6 1 SF Augsburg - SC Garching   3 : 7   0 : 2
Spiel 7 2 Mäx & Friends - FC Bayern   1 : 1   1 : 1
                         
Spiel 8 1 SC Garching - Team Franken   2 : 0   2 : 0
Spiel 9 2 SC Gröbenhaching - FC Bayern   1 : 0   2 : 0
                         
Spiel 10 1 Team Franken - SF Augsburg   3 : 3   1 : 1
Spiel 11 2 SC Gröbenhaching - Mäx & Friends   3 : 5   0 : 2
                         
Spiel 12 1 FC Bayern - SF Augsburg   2 : 1   2 : 0
Spiel 13 2 SC Garching - Mäx & Friends   3 : 2   2 : 0
                         
Spiel 14 1 Team Franken - SC Gröbenhaching   7 : 2   2 : 0
Spiel 15 2 SC Garching - FC Bayern   7 : 1   2 : 0

Einzelstatistiken 2021

Mittwoch, 18 August 2021 12:32
SpielerDWZVereinBrt.Pkt.SpielePkt./Spiele∅ GegnerPerformance
Leon Mons 2511 Team Franken 1 4,5 5 90% 2346 2654
Florian Ott 2249 Team Franken 3 5,0 5 100% 2159 2547
Max Hess 2359 SC Garching 1 3,5 5 70% 2376 2539
Alexander Seyb 2407 Team Franken 2 4,5 5 90% 2222 2532
Johannes Rusche 2277 SC Garching 2 4,0 5 80% 2248 2484
Zarko Vuckovic 2294 SF Augsburg 1 2,5 5 50% 2389 2401
Jörg Wengler 2019 FC Bayern 4 4,0 5 80% 2140 2393
Andreas Ciolek 2245 Mäx & Friends 3 4,0 5 80% 2159 2388
Max Berchtenbreiter 2539 Mäx & Friends 1 2,5 5 50% 2340 2332
Matthias Becker 2289 Mäx & Friends 2 3,0 5 60% 2246 2320
Uli Weller 2193 SF Augsburg 2 2,5 5 50% 2265 2275
Simon Leeb 2219 SC Gröbenhaching 1 1,0 5 20% 2404 2174
Volker Seifert 2228 SC Garching 4 3,0 5 60% 2098 2165
Jochen Schöllmann 2116 SC Garching 5 3,5 5 70% 2015 2163
Lukas Schulz 2263 Team Franken 4 3,0 5 60% 2091 2160
Florian Grafl 2318 FC Bayern 1 1,0 5 20% 2384 2154
Harald Bredl 2268 SC Garching 3 2,5 5 50% 2155 2142
Pablo Wolf 1947 SF Augsburg 5 3,0 5 60% 2049 2141
Michi Höcher 2145 SC Garching 6 4,0 5 80% 1895 2138
Bernard Czap 2040 SC Gröbenhaching 3 2,0 5 40% 2200 2133
Andriy Manuchariyan 1997 FC Bayern 5 3,0 5 60% 2039 2125
Manuel Quaschner 2084 Team Franken 7 4,5 5 90% 1776 2120
Robert Vuckovic 1940 SF Augsburg 4 2,0 5 40% 2156 2081
Markus Hinterreiter 2146 Mäx & Friends 5 3,0 5 60% 2009 2076
Constantin Blodig 2133 Team Franken 5 3,0 5 60% 1993 2060
Ferdinand Xiong 2242 Mäx & Friends 4 2,0 4 50% 2062 2052
Marco Häuser 1772 FC Bayern 7 3,5 5 70% 1859 2030
Cornelius Mühlich 1903 Team Franken 9 5,0 5 100% 1591 2017
Ed Player 2196 FC Bayern 3 1,5 5 30% 2169 2005
Matthias Becker 2289 SC Gröbenhaching 2 1,0 5 20% 2246 2000
Baktasch Fana 1737 FC Bayern 6 2,5 5 50% 1976 1976
Florian Amtmann 2102 Mäx & Friends 6 3,0 5 60% 1903 1975
Thomas Lüßmann 2060 Team Franken 8 3,5 5 70% 1736 1927
Korbinian Liebl 2021 SC Garching 8 3,5 5 70% 1760 1927
Lukas Korn 1863 Team Franken 10 4,0 4 100% 1418 1920
Michael Galow 1738 FC Bayern 8 3,0 5 60% 1817 1907
Günter Schütz 2064 FC Bayern 2 0,0 5 0% 2291 1894
Tobias Quaschner 2133 Team Franken 6 2,5 5 50% 1883 1886
Paul Preßler 2023 Mäx & Friends 7 3,0 5 60% 1809 1884
Stefan Blodig 2044 SF Augsburg 3 0,0 5 0% 2200 1812
Patrick Mößmer 1900 Mäx & Friends 9 3,0 4 75% 1584 1812
Aurelian Krüger 1686 SC Gröbenhaching 7 2,0 5 40% 1869 1799
Zhou Ziyi 1500 FC Bayern 9 3,0 5 60% 1705 1792
Jan Kerkhoff 1853 SC Gröbenhaching 5 0,5 4 13% 2052 1760
Rahlael Göttler 1499 SF Augsburg 7 2,0 5 40% 1914 1752
Gerhard Schmidt 2027 SC Gröbenhaching 4 0,0 5 0% 2138 1751
Simon Reißer 1944 Mäx & Friends 8 2,0 4 50% 1761 1750
Lukas Winter 1745 SF Augsburg 6 1,0 5 20% 1975 1737
Vincent Blodig 1478 SF Augsburg 8 2,0 5 40% 1869 1722
Jonas Engesser 2004 SC Garching 7 1,5 5 30% 1813 1644
Valentin Koch 1809 SC Garching 9 2,5 5 50% 1644 1632
Manuel Baldauf 1832 Mäx & Friends 10 2,0 4 50% 1628 1621
Robert Weidl 1757 SC Gröbenhaching 6 0,0 5 0% 2024 1616
Monik Gupta 1754 Mäx & Friends 11 2,0 3 67% 1300 1542
Dennis Reimann 1415 SF Augsburg 9 1,5 5 30% 1722 1539
Christian Reiter 1582 SC Gröbenhaching 8 0,5 4 13% 1833 1529
Simon Steinle 1300 SC Gröbenhaching 11 1,0 3 33% 1754 1512
Philipp Steinle 1400 SC Gröbenhaching 10 1,0 4 25% 1654 1449
Alex Rempel 1419 SF Augsburg 10 1,0 4 25% 1574 1386
Michi Brandmaier 1500 SC Gröbenhaching 9 0,0 4 0% 1768 1359
Josef Höfler 1200 SC Garching 10 0,0 4 0% 1604 1129