Helge Frowein

Das Vereinsleben hat sich komplett in die Online-Sphären verschoben, doch von Erfolge hält dies die Garchinger Schachenthusiasten nicht fern. Das lange Kar- und Osterwochenende brachte einige herausragende Ergebnisse in den verschiedensten Wettbewerben.

 

Den Auftakt machte unser U12-Jugendteam am Freitag. Nachdem schon beim ersten nationalen Teamvergleich ein Spitzenplatz heraussprang, gab es auch diesmal mit Platz 2 in dem zehn Teams starken U12-Liga-Teamkampf ein starkes Endergebnis.

Ganz knapp konnte die Bezirkskonkurrenz vom SK Tarrasch 45 München distanziert werden, nur dem in diesen Breiten eher unbekannten Jungspunden des SK Blauer Springer Paderborn musste der Vortritt gelassen werden. Dreizehn aus unseren Reihen traten an, die sechs besten gingen in die Endwertung ein, diesmal waren dies Alina Muhina (28 Pkt.), Leander Bredl (26), Elias Wunderlich (25), Abhiram Kalluri (23), Noah Sajka (22) und Daniel James Chua (18), doch auch die 'Ersatzbank' spielte gut mir und gab uns viel Unterstützung.

Der Tabellenstand bedeutet eine Vorqualifikation für eine nationale U12-Liga, die in der Gründung ist. Da sind wir offensichtlich gut dabei. Daniel James Chua

Am Samstag durften all unsere Jugendlichen an der Arena der Münchner Schachjugend teilnehmen. Aufgrund des Feiertages und der frühen Uhrzeit (10:00 Uhr ;-) war der Andrang begrenzt, von den neunzehn Teilnehmern stellten wir mit sieben Garchingern das größte Kontingent. Den Kirchseeoner BulletBiber konnte der erste Platz nicht streitig gemacht werden, doch auf den weiteren Plätzen 2 bis 4 folgen mit Noah, Alina und Daniel schon vom Vortag vertraute Namen. Ein starker Auftritt.

 

Und am Sonntagabend war es dann endlich soweit, Quarantäne-Liga 3C, dritter Anlauf zum Aufstieg in die 2. Liga, und diesmal klappte es endlich. Nachdem wir anfangs etwas schleppend in Fahrt kamen, schon frühzeitig 25 Punkte Rückstand hatten, drehten wir spätestens in der zweiten Stunde des Wettkampfes richtig auf. Das Septett von unseren 18 Spielern, das am Ende in die Wertung kam, erspielte schlußendlich 263 Punkte und satte 43 Zähler Vorsprung auf die harte Nürnberger Konkurrenz!

Nun geht es kommenden Donnerstag um 20 Uhr also in Liga zwei weiter. Wie gut können wir da mithalten - geht es gegen die drei Abstiegsplätze, oder ist sogar einer der drei Aufstiegsplätze machbar? Wir werden jedenfalls wieder mit vollem Einsatz dabei sein!

 

Unsere Jugend-Abteilung nutzt die Zeit, um fleißig online Schach zu spielen, und auch die Erwachsenen tummeln sich mittlerweile überall dort, wo Schachfiguren nicht aus Holz sondern aus Pixeln bestehen.

 

Seit dieser Woche spielen wir dazu auch in den sogenannten Quarantäne-Ligen mit. Zum Auftakt am vergangenen Dienstag fanden sich dreizehn der unseren ein, und konnten beim ersten Einsatz in der Quarantäne-Liga 5C gleich mit dem dritten gleich Platz den Aufstieg feiern. Am Donnerstag ging es weiter, diesmal schon mit siebzehn Spielern an Bord, und auch Quarantäne-Liga 4C wurde für uns nur zu einer Etappe auf dem Weg nach oben, dritter Platz, Durchmarsch!

 

Nun geht es am Sonntag um 20 Uhr erstmals in Quarantäne-Liga 3C zur Sache. Da die Dreigleisigkeit der Ligen mit der dritten Liga endet, steigt dann nur noch ein Team auf, aber wir werden es auf jeden Fall versuchen! Jeder ist herzlich eingeladen, uns zu verstärken.

 

Zusätzlich zum Ligakampf gab es diesen Donnerstag auch erstmals ein Video-Treffen während der Zeiten des Vereinsabends.

Wie so viele derzeit trafen auch wir uns in einer Zoom-Videokonferenz, noch im einstelligen Bereich, aber die Stimmung war schon gut. Denn alle waren sich einig, vorher ein wenig reden und sich austauschen, dann gleichzeitig spielen, kommentieren, die anderen an eigenen Helden- oder Patzertaten teilhaben lassen - das war doch deutlich besser, als nur allein vor der Online-Plattform zu hängen!

 

So viel besser, dass wir es - ganz ohne regulären Vereinsabendstermin - auch an diesem Sonntag zum Teamkampf wieder machen wollen. Ab 19:30 Uhr wird unser Vereinskanal geöffnet sein (Details im Newsletter, oder per Kontaktanfrage). Schaut doch mal vorbei - spätestens aber am kommenden Donnerstag!

 

Denn, neben dem gemeinsamen Spielen gibt es ja auch ganz andere Möglichkeiten, so wollen wir auch mal wieder gemeinsam Stellungen analysieren und all das, was sonst noch einen gelungenen Vereinsabend ausmacht.

 

Schach geht weiter!

Kaum zu glauben, aber schon nach so kurzer Anlaufzeit hat sich unser Jugend-Training erfolgreich in den Online-Raum verschoben.

 

Dienstags, mittwochs und donnerstags startet es nun jeweils ab 16:30 Uhr per Video-Konferenz auf Zoom. Zuerst bearbeiten wir gemeinsam Aufgaben verschiedener Schwierigkeiten, diskutuieren die Lösungen samt der damit verbundenen Muster und Ideen.

 

Ab 17:30 Uhr beginnt dann jeweils das gemeinsame Online-Turnier - nicht alle bleiben dazu im Chat, manche stoßen auch nur zum Spielen dazu - und dann wird wie im Training auch mal diese oder jene Partie kommentiert.

 

 

Es hat sich eine Gruppe aus derzeit etwa einem Dutzend Teinlehmern herausgebildet, Platz ist natürlich für viel mehr, wir stehen ja trotz des guten Zuspruchs trotzdem noch am Anfang.

 

Zusätzlich spielen wir jeden Samstag ein Turnier, bei dem die Trainer nicht reinreden dürfen, und desse Teilnehmer wir auf die ein oder andere Art auch mit Medaillen/Pokalen auszeichnen werden.

Sieger der ersten Garchinger Jugend-Samstag Arena wurde Leander Bredl vor Noah Sajka und Elisa Clarke-Griebsch. Bekannte Namen, von denen man sonst auch häufig hier liest.

Nächstes Turnier, nächsten Samstag.

 

Also, es findet eine Menge statt - zudem man mit seinem lichess-Account ja nicht auf unsere internen Turniere beschränkt ist, sondern einem die ganze Welt offen steht :-)

 

 

Dreimal trafen sich unsere Jugendliche diese Woche online zum Trainieren/Spielen. Manche kamen gar an allen drei Tagen insegesamt schauten 27 verschiedene Gesichter vorbei, das ist zum Auftakt immerhin schon mehr als die Hälfte einer 'normalen' Trainingswoche.

Unser Team (https://lichess.org/team/sc-garching-1980-jugend) hat schon 30 Mitglieder.

 

Gestern veranstalteten wir zum Ausklang dann ein kleines Turnier, bevölkert von zwölf Jugendlichen. Daniel James Chua war unser erster Sieger, die weiteren Plätze gingen an Noah Sajka und Leander Bredl.

In den kommenden Wochen wird dies unser Ansatz sein, erste Trainingsinhalte (werden derzeit entwickelt) auch online und live anzubieten, sowie ein abschließendes Turnier zu spielen.

 

Zudem werden wir diesen Samstag unser erste großes Online-Turnier spielen - an sich hätte ja unser 28. Garchinger Schulturnier auf dem Plan gestanden - von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr die Garchinger Jugend-Samstag Arena - zu finden über unsere Teamseite, oder direkt via Link: https://lichess.org/tournament/UK69KhyJ. Anmelden könnt ihr euch ab sofort!

Alle Jugendlichen können teilnehmen, Start- und Endzeit beliebig.

Wir lange auch immer wir diese Turniere spielen werden - es wird eine Gesamtwertung geben, und wenn wir uns alle irgendwann wieder in persona gegenüberstehen, auch Pokale!

Also, los, lichess-Account nehmen, unnd mitspielen :-)

 

Und auch darüberhinaus bleiben wir in Kontakt - via Video-Konferenz, lichess-Chat oder WhatsApp-Gruppe - sagt Bescheid, wenn ihr was braucht, wir kümmern uns, dann schaffen wir es alle durch diese ungewöhliche Zeit!

 

 

 

 

Am gestrigen Dienstag führten wir unser Jugendtraining erstmals per Video-Konferenz durch.

 

Ab 16:30 Uhr trafen sich die Interessierten in Ton und Bild. Natürlich war ein wenig Einarbeitung nötig, und wir müssen uns alle an das neue Format gewöhnen, aber trotzdem lief es schon erstaunlich gut und wir konnten alle Probleme meistern.

Auch die einfach zu installierende Zoom-Software war eine große Hilfe.

 

Im Laufe der Zeit schauten insgesamt fünfzehn Jugendliche vorbei - mehr als sonst an einem Dienstag!

Wir lösten anfangs ein paar Aufgaben, schauten uns dann eine Partie an, bevor alle anfingen miteinander zu spielen - mit lichess ging das wunderbar einfach.

 

Damit machen wir auf jeden Fall weiter.

Vorerst planen wir diese Traiings-Sessions für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 16:30 bis 19:00 Uhr. Den Zugangscode erhält jeder über den Jugend-Newsletter.

Wer sonst interessiert ist, kann sich natürlich gerne an uns wenden.

 

So schön, was es alles für Möglichkeiten gibt, wenn man gezwungen ist, neue Wege zu suchen - auch das macht Spaß!

Die Vorfreude auf den heutigen Schachnachmittag/-abend ist schon groß!

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation setzen wir das Jugendtraining mit dem heutigen Tag vorerst bis zu Ende der Osterferien aus!

 

Da sich Schach gut online spielen lässt, werden wir versuchen, auf diese Weise eine 'Betreuung' für alle Interessierten zu ermöglichen. Näheres dazu erfährt die Jugend über den entsprechenden Newsletter. Fragen könnt ihr auch direkt an unsere Kontakt-Adressen stellen.

 

Wir bedauern sehr, dass wir uns zu diesem Schritt gezwungen sehen - es läuft so wunderbar mit all den Schachbegeisterten, es macht soviel Spaß mit ihnen - so hoffen wir, dass es möglichst bald wieder weiter gehen kann, und versuchen eben auf diesem Weg unseren Teil dazu beizutragen.

Die Basis für den anhaltenden Aufschwung des Garchinger Jugendschachs liegt im Schulschach verborgen. Seit Jahren spielen die die Schulteams auf den Bezirksmeisterschaften um die Spitzenplätze mit, so auch in dieser Saison am 1. Februar. Gastgeber war wieder das Gymnasium Kirchheim, wo Pierre Tassell ebenfalls großartige Schulschach-Arbeit leistet. Teams aus den Grundschulen West und Ost fanden sich am Vormittag ein, das Werner-Heisenberg-Gymnasium machte am Nachmittag seine Aufwartung.

 

Eine Garchinger Domäne ist insbesondere der Grundschulwettbewerb, seit 2015 ging der Titel dort immer an die Grundschule Garching-West. Das Team, das 2017 gar den 3. Platz auf der Deutschen Meisterschaft belegte, ist natürlich längst Geschichte, und mit dem stetigen Abgang der Viertklässler muss quasi jedes Jahr ein komplett neues Team aufegabut werden - in den nur vier Jahren, die in der Grundschule zur Verfügung stehen, ein wenig eine Sisyphos-Aufgabe.

Aus dem letztjährigen Meister-Team war so diesmal nurmehr Claudia Piffczyk dabei, rückte von Brett 4 ans Spitzenbrett vor. Philipp Schweiger und Sahasra Desabhatla gaben die Bretter zwei und drei, und am vierten spielte mit Vincent Bretl erstmals ein Nichtvereinsspieler im ersten Team. Die Leistungen bei unseren Schulturnieren, sowie bei der internen Schulmeisterschaft hatten Vincent aus dem Schatten plötzlich mitten ins Rampenlicht befördert.

Doch im Gegensatz zu dem letztjährigen, sehr ausgeglichen besetzten Team, wirkte dieses im Vorfeld erstmal so, als würde es nicht direkt zu den Turnierfavoriten gehören. Und nach fünf Titeln in Folge, schlich sich allmählich das Bewußtsein ein, dass jede Serie irgendwann reisst...

Die bayerischen Jugend-Ligen fanden diese Saison zum zweiten Mal mit Garchinger Beteiligung statt. Nachdem wir in der Aufstiegssaison den Abstieg einigermaßen souverän vermieden hatten, war die Ausgangslage in dieser Saison aber nicht wesentlich besser - Klassenerhalt durfte das einzig realistische Ziel sein.

 

Zum Auftakt ging es Mitte November letzten Jahres nach Isen, doch leider nur in einer Rumpfbesetzung, ein Stamm- und drei Ersatzspieler. Am Ende war das Ergebnis besser als befürchtet, doch mit zwei 1,5:2,5-Niederlagen (gegen Isental und Vaterstetten) stand trotzdem kaum etwas zählbares zu Buche.

 

Zwei Wochen später gelang uns dann in nahezu Bestbesetzung bei der Einzelrunde in Ergolding immerhn ein 2:2 und damit der erste Mannschaftspunkt, doch ein einziger solcher nach drei von sieben Runden - viel Hoffnung machte dies erstmal nicht.

 

Ende Januar diesen Jahres kam es dann zur zentralen Runde bei uns daheim. Die Vorgabe war klar, dass nun Mannschaftspunkte in großer Anzahl eingefahren werden mussten, zudem im Aufeinandertreffen mit direkten Konkurrenten im Absteigskampf. Gegen Tarrasch München gelang immerhin ein 2:2, und gegen Gröbenzell mit 2,5:1,5 endlich der erste Sieg. Damit lagen wir nun sogar auf Platz 5, also genau außerhalb der Abstiegsränge 6 bis 8. So weit, so gut vor den beiden abschließenden Runden.

 

Hinter uns würden in der letzten Runde allerdings Tarrasch und Isental gegeneinander spielen, so dass dort auf jeden Fall Punkte verteilt würden, um ans uns vorbeizuziehen. Also war die Aufgabe, auf jeden Fall selber zu punkten. Unsere nächsten Gegner allerdings - Augsburg 2 und Leipheim - das waren die beiden aktuellen Nummern 1 und 2 der Tabelle, Meisterschaftsanwärter...

Samstag in der Mensa der Grundschule Garching-West, wieder mal Garchinger Schulturnier, und der Zustrom an Spielern will und will nicht enden - am Ende stehen 60 (in Worten: sechzig!) Jugendliche in der Teilnehmerliste.

Verwundert reiben sich viele die Augen, was war geschehen?

 

Egal - weitere Tische dazustellen (Dank den starken Helfern), mehr Bretter und Figuren organisieren (glücklicherweise haben viele Klassen auch Schachsets, kurzer Raubzug durch's Schulhaus), der Vositzende schwingt sich nochmal aufs Rad (weitere Uhren aus den Vereinsbeständen holen) - durchatmen, Anwesenheitskontrolle (ja, da waren es erst 59, die fleißige mithelfende Liana übersehen, also 60), Auslosen, Turnieransprache (auch um Zeit zu verbrauchen, bis die Uhren da sind), und los geht's, und dann vor allem: Diese ganze Schachbegeisterung geniessen!

27. Garchinger SchulturnierDer Zeitplan war so natürlich nicht einzuhalten, aber um 14:30 Uhr konnten wir dann doch endlich alle Spieler ehren, und den Siegern ihre Pokale in die Hand drücken.

Am vergangenen Wochenende wurden in München-Neuperlach die Jugend-Einzelmeisterschaften des Bezirks ausgespielt. Aus Garchinger Sicht waren wir gut vertreten, von den 97 Teilnehmern stammten 21 aus unseren Reihen, eine gute Quote. Bei den Meistertiteln war diese sogar nich etwas besser, am Ende kamen drei von zehn Münchner Jugendmeistern aus Garching.

 

In der U10 war es Noah Sajka, der sich nach einem Remis gegen den direkten Konkurrenten mit 5,5 von 6 möglichen Punkten knapp in der Zweitwertung von diesem absetzen konnte. Eine tadellose Leistung führte somit gleich bei seinem ersten Antreten auf dieser Ebene zum Meistertitel.

 

Bei den U12-Mädchen konnte sich Aditi Anparthi in der entscheidende Partie gegen ihre direkte Konkurrentin durchsetzen. Damit gelang ihr die Titelverteidigung, und zusammen mit ihrem Sieg bei den U10-Mädchen vor zwei Jahren war es gar der dritte Titel in Folge.

 

Ihren ersten Titel errang dagegen Katja Frowein bei den U14-Mädchen. Dreieinhalb Punkte aus fünf Partien distanzierten die Verfolgerinnen und sicherten ihr gar einen starken 5. Platz in der Gesamtwertung.

 

Denis Werner, der, obwohl noch U14, in der U16 antrat konnte nach einem Malheur gegen den späteren Meister noch mit vier Siegen aus fünf Runden den 2. Platz in dieser Altersklasse erringen.

 

Ein weiterer Vize-Titel ging an Claudia Piffczyk bei den U10-Mädchen, ihre vier Punkte in sechs Partien führten zu einem sechten Gesamtrang unter 28 Teilnehmern, ebenfalls mehr als respektabel.

 

Dieses Quintett ist durch die jeweiligen Erfolge fix für die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften in der zweiten Woche der Osterferien qualifiziert - Gratulation auch an dieser Stelle!