Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Hans Schmidt

Letzten Sonntag spielten wir die 7. Runde der Regionalliga Südwest gegen den Münchner SC 2. Die Grippewelle hatte uns fest im Griff. In der ersten und der zweiten Mannschaft waren je ein Spieler erkrankt und bei uns gar drei.

Letzten Sonntag war Memmingen zu Gast und die Dritte gewann auch die letzte Runde. Sportlich fair waren wir auch in der letzten Runde gegen den Tabellenletzten aus Memmingen gut aufgestellt. Immerhin ging es im Abstiegskampf noch knapp her. Am Ende muss Memmingen nun absteigen.

Letzten Sonntag war Haar 1 zu Gast und die Dritte gewann auch gegen diesen starken Gegner. Obwohl wir unsere imposanten ersten beiden Bretter (Markus und Michi) abgeben mussten, holten wir 4,5 Punkte. Und die Ersatzbretter 1 und 2 holten gegen wirklich gute Gegnerschaft 1,5 Punkte! Hört, Hört...

Zugzwang 2 - SC Garching 3; 2,5:5,5

 

Letzten Sonntag waren wir bei Zugzwang zu Gast und gewannen höchst souverän gegen die Zweite des Reisepartners unserer Ersten. Sehr sauber und gut….

Wir hatten diesmal einen DWZ-Schnitt von 2126 - mit der Dritten.........

Letzten Sonntag war der Absteiger aus der Landesliga Süd, Unterhaching bei uns zu Gast. Recht unglücklich verlor die Dritte ihre zweite Begegnung in der Regionalliga Süd-West mit 3,5 zu 4,5.

Ich wiederhole mich meist nicht so gerne. Aber die letzten Jahre war das immer so – Traumstart der Dritten. Diesmal als Aufsteiger in der Regionalliga Süd-West ließen wir dem SC Türkheim/Bad Wörishofen mit 5,5:2,5 keine Chance.

Ich glaube jetzt wissen wir, wie sich der FC Bayern im Fußball fühlen muss. In der 8. Runde setzt es die erste Niederlage mit 3:5 gegen Tarrasch 2. Irgendwie war die Luft raus, obwohl sich jeder angestrengt und eingesetzt hat. Das führt dann dazu, dass wir gegen den Tabellenletzten verlieren.

Dritte gewinnt mit 5,5:2,5 gegen SF Dachau. Bereits zwei Runden vor Schluss ist uns der 1. Platz in der Bezirksliga, damit der Münchner Meistertitel (das kennen wir) UND der Aufstieg in die Regionalliga (das ist neu) nicht mehr zu nehmen.
Ich habe in den Annalen des Schachbezirks gestöbert und festgestellt, dass wir die einzige Mannschaft waren und sind, die je ihren Titel MMM verteidigt hat (2012 und 2013). Fast alle haben im nächsten Jahr da gar nicht mehr gespielt. LoL

Die „Woche der Wahrheit“ läuft gut an. Zuerst schafften es unsere Helden der Zweiten ihr Endspiel mit 4,5 zu 3,5 zu gewinnen; Dann hat die Dritte ihren ärgsten „Verfolger“ mit 5:3 in die Schranken gewiesen, so einen Riesenschritt Richtung Münchner Meister und Aufstieg in die Regionalliga getan………

Weiterhin gibt es für Garching 4, Garching 5 und Garching 8 das Duell Erster gegen Zweiter. Eben die Woche der Wahrheit mit 5 Endspielen. Bis jetzt steht‘s 2:0 für Garching.

In der fünften Runde der Bezirksliga gab es für die Dritte einen 4,5:3,5-Erfolg gegen Sendling 1. So gut waren die Sendlinger noch nie aufgestellt.

Danke für den entgegengebrachten Respekt. Das hat uns angespornt. Nun führen wir die Liga mit 10:0 Punkten und 30 Brettpunkten an. Das sind im Schnitt 6 Punkte pro Wettkampf – nicht schlecht.

An die Zweite: Auch Sendling glaubt daran, dass ihr aufsteigt!!

 

Seite 1 von 5