Jochen Schöllmann

SC Tarrasch 45 München - SC Garching II        6,5:1,5

 

In der zweiten Runde gab es für unsere Zweite im Spätherbst eine gewaltige Abreibung. Gerade mal ein Sieg und ein Remis waren am Ende für die Garchinger drin.

 

Ganz schnell ging es an Brett 4: Beim Übergang zum Endspiel blieb ein Bauer auf der Strecke, und dem guten Stück gab Marcus gleich noch eine Figur hinterher. Bald danach übersah Johannes in kritischer Stellung eine taktische Wendung, auch ein letzter Fummeltrick half nicht mehr. Claus kam gedrückt aus der Eröffnung raus; als er gerade wieder dabei war, sich zu befreien - fiel die Zeit. Allein Richard bot eine ordentliche Leistung und punktete. Leider sollte es der einzige Sieg am heutigen Tag bleiben.

 

Mariusz schien gerade in Fahrt zu kommen, als sein Kontrahent einen gefährlichen Königsangriff mit reduziertem Material startete. Hier rettete sich unser Held gewohnt findig noch ins Remis. Sven konnte zwar einen Bauern gewinnen, allerdings hatte sein Gegner etwas Kompensation. Im Sinne der Mannschaft spielte Sven auf Sieg - heute ging auch dieses Vorhaben nach hinten los. Jochen konnte sich aus der Eröffnung heraus nie befreien, eine sehr einseitige Partie ging verdient an Tarrasch. Alex bot lange gegen einen Großmeister eine sehr ordentliche Begegnung und schien auch auf d6 einen gefährlichen Freibauern zu haben. Nach und nach befreite sich der Titelträger dann aus der brenzligen Lage, gewann Bauer um Bauer und schließlich die Partie.

 

Willst du SCG2 oben sehen, musst du die Tabelle drehen - in den nächsten Runden soll es dann aber wirklich losgehen! Schlimmer als heute kann es kaum noch werden ...

 

SC Garching II - Gröbenzell    3,5:4,5

 

Einen klassischen Fehlstart in die neue Saison legten die ersten drei Mannschaften hin: Auch wenn gute Gegner 13,5 Brettpunkte aus 32 Partien gelangen, sprangen dabei 0 (in Worten Null) Mannschaftspunkte raus. Dreimal ging der Kampf mit 3,5:4,5 verloren.

 

So auch bei unserer Zweiten: In den lichten Höhen des Skyline-Parks "Rathauscafe" traten wir gegen den Oberliga-Absteiger und Aufstiegsaspiranten Gröbenzell an. Richards Partie stellte dabei leider schon die Weichen verkehrt: Sein Gegner konnte sich mit Dd8-a5+ und Dxa2 den weißen a-Bauern einverleiben. In der Folge gelang unserem Kämpfer nicht, dafür genügend Kompensation nachzuweisen. An Karstens Brett folgte dann gleich der nächste Gegentreffer - er hatte das feindliche aktive Figurenspiel unterschätzt. Markus hingegen schoss den Anschlusstreffer: Kalt lächelnd verschmähte er den Rückgewinn der gerade geopferten Qualität - nur Anfänger tauschen ihren bärenstarken Lg7 gegen die Lusche Ta1 ...

 

Johannes stand in seiner Partie am Damenflügel auf Gewinn und am Königsflügel auf Verlust. Dummerweise wurde die Partie letztendlich am Königsflügel entschieden ... - 1:3, und nur Marcus' Partie bot reelle Gewinnaussichten. Die verwandelte unser neuer Stammspieler prompt und stellte auf 2:3. Angesichts des Mannschaftsstands wickelte Michis Gegner dann sein leicht vorteilhaftes Endspiel ins Remis ab. Benno und Jochen hatten einschläfernden Eröffnungen ihrer Gegner (Abtauschslawe bzw. Damenbauernspiel) getrotzt, jeweils einen Bauern gegeben und fanden sich im Turm- bzw. Damenendspiel mit einem Stück weniger wieder. Beide konnten zwar noch Remis halten, aber das reichte halt nicht mehr.

 

Fazit: Kein Beinbruch, aber die Saison kann noch besser werden ...

 

 

TSV Solln - SC Garching II     0,5 : 7,5

 

SCG2 in Ballerlaune! Mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg wurde unsere Zweite zum Jahresabschluss ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Da parallel die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte wegnahm, überwintert SCG2 dank der besseren Brettpunkte da, wo es am schönsten ist: Ganz oben in der Tabelle.

 

 

SK Krumbach - SC Garching II       2:6

 

Nicht zuletzt dank einer starken Leistung unserer Ergänzungsspieler gelang uns ein souveräner Sieg in Krumbach.

 

Die größten Probleme bereitete die Frage, wie man acht Personen ins schwäbische Niemandsland bekommt. Die daraus resultierenden Stellungsprobleme (1,90m große Personen verknoten sich auf dem Rücksitz eines Kleinwagens) wurden jedoch souverän gelöst, und damit konnten die schachlichen Herausforderungen angegangen werden.

SC Garching 2 - SC Türkheim/Bad Wörishofen     4:4

 

Es läuft die sechste Stunde im Mannschaftskampf. Spielstand 3,5:3,5. Mariusz hat alle Zeit verbraucht, bekommt aber mit jedem Zug 30 Sekunden dazu. Er kämpft wie ein Löwe ums Remis. Dabei hatte es lange so gut ausgesehen. Er war überlegen aus der Eröffnung gekommen, konnte den Königsflügel abriegeln und sich den vollkommen passiven Gegner zurechtlegen. Schließlich gewann er die Qualität, nur plötzlich gewannen die schwarzen Bauern ungeahnte Dynamik, und jetzt ist es Mariusz, der mit Turm gegen Springer ums Überleben kämpft. Schließlich ist es soweit: Mit 75.Txe2 oder 75.b4 fliegen zwangsweise die beiden letzten schwarzen Bauern vom Brett - aber Mariusz fasst den König an und läuft in die letzte verbliebene Gabel auf dem Brett. Karsten kann sich nicht halten und stürmt aus dem Raum. Doch als er zurückkommt, hat der Gegner diese Möglichkeit übersehen, und die Partie ist remis. 4:4, noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

 

SK Siemens München - SC Garching II      3:5

 

Nicht brillant, aber solide startete unsere Zweite: Gegen Siemens gab's ein 5:3. Zwar war der Spielverlauf an zwei Brettern durchaus glücklich für uns, andererseits war an zwei anderen Brettern noch mehr drin.

SC Haar 2 - SC Garching 2      2:6

 

Man lebt nur zweimal – aber immerhin! Unsere Agenten waren heute in Haar zu Gast und erledigten ihren Auftrag kühl und professionell mit 6:2. Der Höhepunkt des Tages traf später über unseren Nachrichtendienst ein: Die Schachfreunde aus Dachau konnten unerwartet dem schon enteilt geglaubten Favoriten MSC 1836 ein 4:4 ertrotzen. Damit sind wir zurück im Rennen um den Aufstieg. Beim Saisonfinale am 6. April steigt der ersehnte Showdown SC Garching 2 – MSC 1836, wobei wir in der Pflicht sind, mindestens 5:3 zu gewinnen, um doch noch in letzter Minute den Aufstieg zu realisieren.

SC Garching 2 - SK Siemens München   7:1

 

Nach dem jüngsten Punktverlust gegen Mering sind die Aufstiegschance unserer Zweiten bekanntlich minimal, aber dennoch wollten unsere Agenten beweisen, dass sie das Klötzeschieben nicht ganz verlernt haben. Leid Tragender war am letzten Sonntag die Mannschaft von Siemens.

SC Garching 2 - FC Bayern München 3     3:5

Der Höhenflug unserer ambitionierten Zweiten erlitt am Sonntag einen herben Dämpfer. Als Hauptdarsteller agierte eher 006 als James Bond: Zwei Nullen und sechs Remis sind halt einfach zu wenig um zu gewinnen.

007-Legends-logoSC Garching - Noris Tarrasch Nürnberg    6,5:1,5

 

Nach der ernüchternden Doppelnull am ersten Wochenende zeigt unsere Erste, dass sie die Lizenz zum Töten noch nicht abgegeben hat! Mit einem krachenden 6,5-Sieg werden die Reisepartner aus Nürnberg ganz und gar ungastfreundlich wieder in ihre Heimat zurückgeschickt.

Seite 1 von 4