Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Karsten Schlinkmeier

Endlich ist es soweit! Nach längerer Pause können wir uns wieder persönlich beim Vereinsabend in Garching treffen! Also ganz normal um 19:30 im Bürgerhaus. Die Freude ist natürlich riesengroß. Dennoch wird Corona uns auch hier seinen Stempel aufdrücken. Um kein unnötig hohes Risiko einzugehen, gilt für den Vereinsabend ein verbindliches Hygienekonzept. Dieses Hygienekonzept orientiert sich eng an der Mustervorlage vom 07.06.2020 des Bayerischen Schachbunds.

Zurück im Bürgerhaus!

Dienstag, 17 September 2019 00:21

Endlich, endlich! Nach mehr als zwei Jahren können wir heim zurück ins Bürgerhaus! Die Renovierungsarbeiten sind noch nicht vollständig vorbei, neigen sich aber dem Ende zu. Ab dem 19. September können wir unseren Spielabend wieder an altgewohnter Spielstätte durchführen.

 

Vielleicht müssen wir am Anfang noch ein wenig improvisieren: Vorerst können wir nur in einen unserer drei Räume, und auch unser Spielmaterial müssen wir erst wieder vollständig sammeln. Das soll unsere Freude aber nicht schmälern.

 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die TUM und den Lehrstuhl Informatik, die uns zwei Jahre lang bei sich aufgenommen haben, und uns sehr gut untergebracht haben!

Das tolle ist: Du kannst deine Daten selbst ändern! Wie das geht, wird hier beschrieben. Du kannst uns die Daten natürlich auch auf klassischem Wege zukommen lassen. Wie, findest du am Ende der Seite.

 

Hintergrund: Wo speichert der Schachclub meine Daten?

Jeder, der beim Schachclub Garching Mitglied wird und das Beitrittsformular ausfüllt, gibt uns auch seine persönlichen Daten bekannt. Diese Daten speichert der Schachclub in einem geschützten Bereich der Homepage ("Backend"). Um sie nutzen oder bearbeiten zu können, muss man sich einloggen. Über den geschützten Bereich der Homepage verschicken wir z. B. auch die Vereinszeitung.

 

Kann ich meine eigenen Daten einsehen? Kann ich sie auch ändern?

Ja, kannst du! Wenn du dich auf der Homepage einloggst, bekommst du Zugang zum Mitgliederbereich der Homepage. D. h. in der linken Menüleiste siehst du weitere Menüeinträge, u. a. eine Box "SCG-Kontakte". Sie enthält einen Menüeintrag "Meine Daten". Nach Klick hierauf kannst du deine eigenen Daten wie Telefonnummern oder Adresse sehen, korrigieren und ergänzen! Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, findest du dort unten auf der Seite einen Link "E-Mail-Adresse ändern".

Wie erhalte ich Kennung und Passwort für die SCG-Homepage?

SCG Kontakte Meine Daten menue

 

Ich bin technisch etwas unsicher. Kann ich euch die Daten nicht einfach schicken?

Gut, das geht natürlich auch. Schicke mir (Karsten) einfach ein E-Mail. Wir haben dann halt doppelten Aufwand, weil im ersten Schritt du dein E-Mail tippen musst, und ich dann in einem zweiten Schritt aus deinem E-Mail deine Daten in die Homepage übernehmen muss. Würdest du dich selbst einloggen und deine Daten wie oben beschrieben selbst ändern, wäre es nur ein Schritt. Aber klar, wenn du technisch unsicher bist, mache ich den zweiten Schritt für dich natürlich gerne! ;-)

 

Wer hat denn alles Zugriff auf meine Daten?

Direkten Zugriff auf die Daten aller Mitglieder haben nur sehr wenige beim SCG, nämlich nur der Vorstand und die Webmaster. Derzeit sind das nur vier Leute. Die Daten eines Teils der Mitglieder können noch einzelne Amtsinhaber einsehen, z. B. die Jugendleiter und die Turnierleiter. Auch hierfür muss sich jeder einloggen. Andere wie z. B. deine Mannschaftskollegen bekommen deine Daten nur zu sehen, wenn du ganz ausdrücklich zugestimmt hast. Im Gegenzug kannst du auch Daten von Mitgliedern sehen, die ihre Daten für dich freigegeben haben. Z. B. findest du (nach deinem Login) über die linke Menü-Box "SCG-Kontakte" unter "Mail, Telefon, Listen" die Kontaktdaten der Vereinsausschuss-Mitglieder.

SCG Kontakte Mail Telefon Listen menue

 

Vierter Platz in der europäischen U10

Mittwoch, 24 August 2016 17:14

Als bayerischer Meister in der U10 hatte sich Denis Werner qualifiziert, nun bei der EU-Jugendschachmeisterschaft anzutreten. Die Reise führte in ein Dorf in Tschechien, ca. 500 km von Garching entfernt. Dass auch in der U10 ernsthaftes, fast schon professionelles Schach gespielt wird, zeigen allein schon die Rahmenbedingungen: Neun Runden jeden Tag eine Partie mit Bedenkzeit "Fischer-kurz" und live im Internet übertragen! Mitgereist war auch ein Trainer für Denis, den der Bayerische Schachbund für die Dauer des Turniers engagiert hatte.

Denis Werner bei der EU-U10

SCG1 201516 thumbEinen spannenden Kampf gab es noch zum Schluss der 2. Bundesliga. In der letzten Runde mussten wir gegen das bereits abgestiegene Magdeburg ran. Ziel war es, den einen Punkt Vorsprung auf Forchheim zu behalten und somit den Klassenerhalt sicherzustellen. Am Ende spielte unsere Erste in einem spannenden Kampf 4:4. Da auch Forchheim gegen Göggingen nicht über ein 4:4 hinaus kam, war der Klassenerhalt garantiert! Später erfuhren wir, dass auch Neuberg hinter uns gelandet ist. Somit erreichten wir einen sehr guten sechsten Platz!

Soeben ist der Kampf unserer Ersten gegen Leipzig zu Ende gegangen. Mit 5:3 Punkten konnten wir damit wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren. Harry und Elena haben leider verloren, Roland und Johannes remis, der Rest (Jiri, Chris, Thoschi und Volker) gewinnt.

Einleitung

 

Alle Mitglieder des Schachclubs werden über die Homepage verwaltet. Sobald jemand ein neues Beitrittsformular unterschrieben hat, übernehme ich seine Daten und lege eine neue Kennung für ihn/sie an. Einzige Voraussetzung dafür, dass du Kennung und Passwort für die Homepage erhältst, ist also, dass du Mitglied bist.

 

Sobald du deine Kennung und Passwort hast, kannst du dich im Login-Menü links unten auf der Homepage anmelden.

login menue

 

 

Wie lautet meine Kennung?

 

Im Normalfall ist die Kennung zusammengesetzt aus dem Nachnamen und dem ersten Buchstaben des Vornamens. Umlaute werden dabei verwendet. Z. B. erhält ein Mitglied mit Namen "Maria Möller" die Kennung "MöllerM". Es gibt jedoch einzelne Ausnahmen. Z. B. wenn die Kennung bereits durch ein anderes Mitglied vergeben ist.

 

Die folgenden Schritte sind nur nötig, wenn du dir deine Kennung nicht nach obigem Muster ableiten kannst:

  1. Klicke auf Benutzername vergessen?. (Du findest diesen Link auch im Login-Menü links unten auf der Homepage)
    Eine neues Fenster erscheint.
    Die weiteren Schritte sind eigentlich selbsterklärend.
  2. Gib deine E-Mail-Adresse an.
    Achtung: Es muss dieselbe E-Mail-Adresse sein, mit der du beim Schachclub registriert bist. Das ist also die E-Mail-Adresse, die du auf deinem Beitrittsformular angegeben hast, bzw. die E-Mail-Adresse, an die du die Vereinszeitung geschickt bekommst.
  3. Klicke auf Senden.
    Wenn du eine E-Mail-Adresse angibst, die der Homepage des Schachclubs unbekannt ist, erscheint eine Fehlermeldung.
    Wenn du die richtige E-Mail-Adresse eingegeben hast, erhältst du ein E-Mail mit deiner Benutzerkennung. Wenn du bereits ein Passwort hast, kannst du dich sofort anmelden!

Wie kann ich mir ein neues Passwort vergeben?

 

Um die folgenden Schritte durchführen zu können, muss dir deine Kennung bekannt sein.

  1. Klicke auf Passwort vergessen?. (Du findest diesen Link auch im Login-Menü links unten auf der Homepage)
    Eine neues Fenster erscheint.
    Die weiteren Schritte sind eigentlich selbsterklärend.
  2. Gib deine E-Mail-Adresse an.
    Achtung: Es muss dieselbe E-Mail-Adresse sein, mit der du beim Schachclub registriert bist. Das ist also die E-Mail-Adresse, die du auf deinem Beitrittsformular angegeben hast, bzw. die E-Mail-Adresse, an die du die Vereinszeitung geschickt bekommst.
  3. Klicke auf Senden.
    Wenn du eine E-Mail-Adresse angibst, die der Homepage des Schachclubs unbekannt ist, erscheint eine Fehlermeldung.
    Wenn du die richtige E-Mail-Adresse eingegeben hast, erhältst du ein E-Mail an diese Adresse zugeschickt. Dieses E-Mail enthält einen Bestätigungscode. Außerdem erscheint auf der Homepage eine neue Seite, in der du deine Kennung und den Bestätigungscode eingeben kannst. Der Link auf diese Seite ist auch im E-Mail enthalten.
  4. Gib deine Kennung und den Bestätigungscode an.
  5. Klicke auf Senden.
    Es erscheint eine neue Seite.
  6. Gib zweimal dasselbe neue Passwort ein.
    Wenn alles glatt gelaufen ist, erscheint ein Hinweis zur Bestätigung. Du kannst dich sofort anmelden!

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht klar komme?

 

Entweder du schreibst mir ein Mail oder sprichst mich (Karsten) einfach am Vereinsabend an. Auch Helge ist ein guter Ansprechpartner.

Zum ersten Mal ist ein Garchinger Bayerischer Meister im Schnellschach! Egor gelang ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Als einziger Großmeister (2520) war er zwar Favorit, aber immerhin waren außerdem noch zwei IM und 8 FM am Start. Egor musste nur in der fünften Runde und siebten Runde ein Remis abgeben. Seine Gegner hierbei waren IM Fedorovsky und FM Menacher, der am Ende Zweiter wurde.

MariuszViel Spannender kann eine Saison kaum enden! Heute spielten wir als Zweiter gegen den Tabellenführer Haunstetten. Um in die Landesliga aufzusteigen mussten wir unbedingt gewinnen, bei einem 4:4 wäre Haunstetten weiter. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Haunstetten hatte drei IM und zwei FM dabei. Wir mit unseren drei FM sind aber auch nicht so schlecht.

 

Bereits eine Runde vor Schluss hat unsere Erste heute den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht! Heute gab es noch ein starkes 6:2 gegen Gröbenzell. Nachdem gleichzeitig der letzte Konkurrent Nürnberg Federn gelassen hatte, kann Garching 1 nicht mehr vom 2. Platz vertrieben werden, der in der Oberliga zum Aufstieg reicht.

 

Herzliche Gratulation an Hans Neidl und seine Spieler!

 

Hier die Tabelle.

Seite 1 von 4