Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Jan Englert

Die Vierte bleibt dran

Sonntag, 29 März 2015 14:58

Vor der 5. Runde in der A-Klasse war das Ziel der 4. Mannschaft, den Abstand auf den Tabellenführer SV Weiß-Blau Allianz auf einen Mannschaftspunkt zu begrenzen, damit das Spitzenspiel nach Ostern nicht bedeutungslos wird. Das ist mit einem 5,5-2,5-Sieg gegen die Schach-Union gelungen.

Der stetige Mitgliederzuwachs und die durch die Verbände neu eingeführte Regelung, auch sogenannte passive Mitglieder unter bestimmten Bedingungen mitspielen zu lassen, haben es möglich gemacht: Wir spielen diese Saison von der Oberliga Bayerns bis zur D-Klasse Münchens mit acht Mannschaften.

 

Die erste Woche - wenn man sie ausnahmsweise klassisch am Sonntag beginnen lässt - war höchst erfolgreich:

 

1. Mannschaft: 6,5-1,5

2. Mannschaft: 4,5-3,5

3. Mannschaft: 6,5-1,5

4. Mannschaft: 4,0-4,0

5. Mannschaft: 7,0-1,0

6. Mannschaft: 3,0-5,0

7. Mannschaft: 3,5-2,5

8. Mannschaft: 4,5-1,5

 

Besondere Erwähnung verdient der Sieg der neuen 8. Mannschaft, die mit fünf Jugendlichen zwischen acht und vierzehn Jahren spielte!

 

In Kürze dürften ausführliche Artikel zu den einzelnen Wettkämpfen erscheinen.

Die 2. Mannschaft konnte heute das entscheidende Duell gegen den Münchener SC 1836 mit 4,5-3,5 für sich entscheiden. Zum Aufstieg fehlt aber wie im vergangenen Jahr ein halber Brettpunkt. Schade.

Erfolgreicher Auftakt im Pokal

Mittwoch, 02 April 2014 22:50

Am vergangenen Sonntag begann der Münchner Mannschaftspokal, den wir die letzten vier Jahre gewinnen konnten. Dank der Finalteilnahme im Ligapokal durften wir mit drei Mannschaften antreten.

Sieg und Niederlage im Ligapokal

Dienstag, 17 Dezember 2013 00:59

Gestern mussten nicht nur unsere Mannschaften 1 und 2 im Ligabetrieb ran, sondern auch die beiden Teams im Ligapokal. Es stand das Vertelfinale an und wir durften unsere Begegnungen ausrichten.

Nach dem ersten Turnier der Münchener Schnellschach-Kombination führen in der Gesamtwertung in der Kategorie "DWZ<1800" mit Gregory Greiner und Stefan Dirix zwei Garchinger. Am Samstag haben sie beim Unterhachinger Schachpokal die Chance, ihren Vorsprung auszubauen, bevor es am 6. Januar bei uns weitergeht. In der offenen Kategorie liegen derzeit Roland Lötscher und Alexander Dehlinger auf den Plätzen 6 und 7 recht aussichtsreich. Aber auch für unsere anderen Mitglieder ist die Teilnahme übermorgen sicher interessant.

Am 23. und 24. November waren wir erstmals Gastgeber für zwei Wettkämpfe, weil der Spielplan der 2. Bundesliga diese Saison auf fünf Wochenenden verkürzt wurde. Organisatorisch stellte uns das vor eine große Aufgabe - insbesondere da die Säle des Bürgerhauses an diesen Tagen nicht zur Verfügung standen. Fündig wurde unser Vorstand bei der Musikschule Garching, in deren Beethovensaal wir spielen konnten.

Alexander wurde in den letzten beiden Runden seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sowohl das Halbfinale als auch das Finale für sich entscheiden. Nach dem Titelgewinn darf er im Oktober zum Bayerischen Einzelpokal antreten.

Dieses Jahr entschieden sich zwei Spieler unseres Vereins zur Teilnahme am Dähne-Pokal. Während für Philipp Tunka leider bereits in der 1. Runde das Aus kam, steht Alexander Dehlinger inzwischen im Halbfinale.

Am Sonntag endete das 31. OIS 2011 mit teilweise beeindruckenden Platzierungen der Garchinger Teilnehmer. Am besten schnitt dabei unser passiver Thomas Höfelsauer ab, der mit 6,5 Punkten als Dritter das Siegertreppchen komplettierte. Neben einem netten Geldbetrag gewann er auch 60 DWZ-Punkte! Ebenfalls auf 6,5 Punkte kamen Roland Lötscher (6.) und Alexander Dehlinger (7.), die somit auch in den Presirängen landeten. Während Roland damit sein hohes Niveau bestätigte, geht Alex inzwischen auf die 2200 zu!