Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Jan Englert

In der vor kurzem zu Ende gegangenen Saison hatten wir einiges zu feiern und kaum etwas zu meckern. Insgesamt standen drei 2. Plätze sowie jeweils ein 3., 4., 5. und 7. Platz zu Buche. Höhepunkt war natürlich der Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga. Zudem standen wir zum bereits vierten Mal in Folge im Finale des Münchner Mannschaftspokals, wobei uns der zweite Sieg gelang. Hervorzuheben ist noch, dass die 6. Mannschaft den Sprung in die C-Klasse geschafft hat.

Heute stand das Viertelfinale im Mannschaftspokal auf dem Programm. Unsere drei Mannschaften waren alle noch im Wettbewerb. Es mussten aber nur zwei antreten, da einer unserer Gegner keine Mannschaft zusammenstellen konnte. So wurden zwei Duelle mit dem SK Tarrasch-1945 München ausgefochten, von denen jeder Verein eines für sich entscheiden konnte.

Am Donnerstag Abend richteten wir die Gruppe 2 der Münchner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft aus. Zum Gruppensieg hat es zwar nicht gereicht, aber trotzdem hat es unsere Dritte ins Finale geschafft.

 

Gestern fand beim MSA Zugzwang 82 eine Gruppe der Zwischenrunde der Münchner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft statt. Unsere 2. Mannschaft konnte sich in der Besetzung Claus Pitschka, Richard Schreiner, Mariusz Sajka und Alexander Dehlinger überlegen durchsetzen. Während Richard seine 3 Partien allesamt gewann, musste der Rest jeweils ein Remis hinnehmen.

 

Zwei Dinge mussten gestern eintreten, damit unsere 6. Mannschaft aufsteigt. Einerseits musste sie gewinnen, um den 2. Platz in der D-Klasse 1 zu erobern. Da nur ein Zweiter sicher aufsteigt, musste andererseits der Tabellenzweite der D-Klasse 2 noch einen Mannschaftspunkt abgeben. Dieser spielte gegen unsere 7. Mannschaft, die die notwendige Schützenhilfe leistete!

Gestern begrüßten wir die 2. Mannschaft des SC Roter Turm Altstadt. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten wir mit dem Gegner mithalten - für einen Punktgewinn hat es aber leider trotzdem nicht gereicht.

Heute ging es darum, die bisher starke Spielzeit versöhnlich abzuschließen. Gegen die SG Schwabing Nord konnte ein 5-3-Sieg eingefahren werden, der am Ende etwas glücklich, insgesamt aber nicht gänzlich unverdient war.

Heute verabschiedeten wir uns endgültig aus dem Aufstiegsrennen. Gegen den Münchner Meister SC Haar 1931 gab es nichts zu holen. Eine Mischung aus starkem Gegner und verpassten Chancen führte letztendlich zu einer hohen 2-6-Niederlage.

Heute begrüßten wir den SC Sonthofen zur 7. Runde der Regionalliga. Uns gelang ein 6-2-Sieg, der in der Höhe nicht ganz dem Spielverlauf entsprach. Wir waren zwar nominell deutlich favorisiert - und doch taten wir uns recht schwer.

Heute mussten wir beim Tabellenführer antreten. Wie ernst uns der SK München Südost nahm, zeigt die Tatsache, dass er zum ersten Mal in der Saison seine beiden Großmeister gleichzeitig einsetzte. Auch sonst war die Aufstellung unseres Gegners nahezu bestmöglich - zu den Stammspielern 1 bis 7 gesellte sich ein starker Jugendlicher (Sieger B-Turnier OIS 2010). Somit waren wir zweifellos Außenseiter, unser DWZ-Schnitt war um ca 100 Punkte niedriger als der von Südost.