Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

In der 8.Runde der Regionalliga Süd-West wollten wir als Gastgeber unseren kürzlich errungenen Spitzenplatz gegen das starke Team aus Marktoberdorf, das nur einen Punkt hinter uns rangierte, festigen. Es ereignete sich ein enges Treffen, in dem lange nicht klar war, zu wessen Gunsten das Pendel ausschlagen würde, doch am Ende stand ein letztlich nicht unverdienter 4,5:3,5-Erfolg, wonach wir es weiter selbst in der Hand haben, am letzten Spieltag beim Roten Turm Meister zu werden.

Die schachspielenden Garchinger Schule, die Grundschule West wie das Werner-Heisenberg-Gymnasium, sind seit Jahren kontinuierlich Gast auf den Bayerischen Schulschach-Meisterschaften. Dieser Wettbewerb rotiert durch die bayerischen Bezirke und wurde in diesem Jahr erstmals in Garching ausgetragen, veranstaltet von der Bayerischen Schachjugend in Kooperation mit dem SC Garching 1980 e.V.

Am 16. März trafen sich dazu die besten Schulschachteams aus ganz Bayern im WHG, um in verschiedenen Altersklassen die bayerischen Meister und die Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften auszuspielen.

Aus Garchinger Sicht waren natürlich die Teams der Grundschule West (eines im Hauptwettbewerb, drei bei den Grundschulmächen), des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (ein Mädchenteam, eines in der zweitältesten Altersklasse WK II) von besonderem Interesse. Aber auch das Mädchen-Team des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim bestand komplett aus Spielerinnen des SC Garching 1980. wie auch zwei Mädchen des Gymnasium Geretsried hier Mitglied sind.

Letztes Wochenende bestritten wir mit der 1.Mannschaft die letzten beiden Wettkämpfe der 2.Bundesliga Ost in Aue im Erzgebirge.

Die Ausgangslage war klar: Ein Mannschaftspunkt und ein paar Brettpünktchen oder ein Mannschaftssieg würde reichen, um die zweite Mannschaft der Bayern auf den ungeliebten 6.Tabellenplatz, der nur zur Relegation reicht, zu verweisen. Allerdings gegeben, dass der haushoch favorisierte MSC 1836 auch gegen FCB II punkten würde. Dies wurde jedoch erst am Sonntagnachmittag Gewissheit.

Wir spielten zunächst am Samstag gegen die vermeintlich schwachen Erfurter und staunten nicht schlecht, als Erfurt, die fast sicher absteigen würden, mit der in der Saison bisher besten Mannschaftsaufstellung an die Bretter gingen. Und so mussten wir mit knapp 50 Elo geringerem Mannschaftsdurchschnitt auf das Beste hoffen.

SCG1 in Aue Saison 23 24

Zur 7.Runde in der Regionalliga Süd-West waren wir am 17.03.2024 Gastgeber für den bisherigen Ligaprimus von Bayern 4. In welcher Aufstellung unsere Gegner auflaufen würden war im Vorfeld völlig unklar. Die Bayern gaben dann auch eine völlig unerwartete Aufstellung ab und unsere diversen Vorbereitungen auf etwaige Gegner damit obsolet. Von der Papierform her waren wir leicht favorisiert (DWZ 2061 : 1979). Aber es sollte eine enge Kiste werden, aus der wir knapp mit 4,5:3,5 als Sieger die Bretter verließen. Zugleich patzte Mitkonkurrent Dillingen beim Roten Turm Altstadt, so dass wir die Tabellenspitze erobern konnten. Die nächste Runde gegen den Tabellendritten Marktoberdorf wird dadurch umso spannender.

Am letzten Februarwochenende ging es zur vorletzten Doppelrunde der 2.Bundesliga Ost nach Deggendorf.

Es ging am Samstag mit Bavaria Regensburg gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg und am Sonntag gegen den hausfavorisierten Gastgeber.

Normalerweise veranstalten wir vier Schulturnier im Schuljahr, doch in diesem Jahr ist die Begeisterung, die uns am Jugendnachmittag erreicht, derart gewaltig - Mitte Februar hatten wir als Rekord 49 Jugendliche vor Ort - dass wir all diesem Eifer ein weiteres Schulturnier schenken wollten. So geschehen also am 2. Februar, außerplanmäßig fand unser 41. Garchinger Schulturnier statt, und auch dort war der Andrang entsprechend groß, 48 Kinder am Start - gigantisch!

 41. Garchinger Schulturnier

Auf dem Podest ganz oben stand aber ein ganz 'Alter', Daniel James Chua holte mit sieben Siegen aus sieben Partien wie erwartet souverän den Turniersieg, insgesamt schon sein sechster Erfolg.
Nur Daniel geschlagen geben musste sich mit Jennifer Berger auf dem zweiten Gesamtrang, damit auch bestes Mädchen, beste Grundschülerin, alles in einem - aber der 2. Platz ist hier natürlich noch höher zu werten.
Rang 3 ging mit nur einem halben Punkt weniger an Aditi Anaparthi, ihr zweiter Besuch auf dem Podest.

41. Garchinger SchulturnierDie gleiche Punktzahl wie Aditi hatte auf Rang 4 Amelie Werner vorzuweisen, knapp - aber damit war ihr der Pokal als Bestes Mädchen sicher!

Seite 1 von 75