Einzel-Erfolge für die Jugend auf Bezirksebene

Montag, 05 Februar 2018 10:46

Über zwei Monate zog sich die Müchner Jugend-Einzelmeisterschaft hin, an der wir mit elf Spielern teilnahmen. Das Ausharren lohnte sich aber, denn nach den letzten Partien standen einige herausragende Ergebnisse zu Buche.

Darunter fiel auch ein Meistertitel - Aditi Anaparthi gewann das acht Kinder starke Turnier der U10-Mädchen. Sechs der sieben Partien gewann sie und hatte damit einen ganzen Punkt Vorsprung auf die Verfolgerinnen. Nun fährt sie als Titelträgerin zur Bayerischen Meisterschaft!

Zwei weitere aus unseren Reihen waren ebenfalls mit von der Partie, Claudia Piffczyk erreichte mit 3,5 Punkten einen guten Rang 5 unmittelbar hinter Aditis Verfolgerfeld, während Elisa Clarke-Griebsch der ungewohnt langen Bedenkzeit für die Gegner zum Opfer fiel, und am Ende mit Platz 8 vorlieb nehmen mußte, etwas, was ihrem Talent leider nicht ansatzweise gerecht wird.

Im offenen U10-Wettbewerb fuhr Tobias Lange das beste Ergebnis ein, eine Punkteausbeute von 50% wurde zu Platz 16 im Teilnehmerfeld von 35 Kindern umgesetzt. Unter seinen Möglichkeiten blieb sicher Abhiram Kalluri mit 2 Punkten und Rang 29.

Bei den U12-Mädchen war ein weiterer Bezirkstitel zum Greifen nah. Doch ausgerechnet die letztjährige Siegerin Liana Muhina fing mit einem Sieg in der letzten Partie Katja Frowein noch ab. So landeten beide punkt- und wertungsgleich mit Siri Pirnzen auf Rang 1, und ein Stichkampf mußte über die diesjährige Titelträgerin entscheiden. Hier setzte sich dann die Konkurrentin der beiden Garchingerinnen durch, Katja sicherte sich aber mit Rang zwei immerhin noch die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft.

Für Liana haben wir aufgrund des knappen Ergebnisses bereits einen Freiplatzantrag gestellt, dem wir große Chancen einräumen. Das gleiche haben wir übrigens für Jana Henning gemacht - von der DWZ her wäre sie zu Turnierstart leicht favorisiert gewesen, doch kurzfristig verhinderte eine Krankheit ihre Teilnahme. Auch hier hoffen wir auf einen positiven Bescheid.

In der U12-Klasse waren zwei weiter Garchinger am Start. Der letztjährige U10-Meister Maik Piffczyk wußte dabei auch in der neuen Altersstufe zu überzeugen. Viereinhalb Punkte ermöglichten einen respektablen 5. Platz unter 23 Teilnehmern. Auch Liam Simonov konnte mit drei Punkten auf Rang 10 durchaus zufrieden sein.

Bei den U14-Mädchen, wie bei den U16-Mädchen kamen unsere Spielerinnen bei der erstmaligen Teilnahme auf dieser Ebene mit der Konkurrenz noch nicht ganz zurecht. Sowohl Marie-Sophie Bösl als auch Jasmine Hintermann fuhren ohne Erfolgserlebnis heim, doch in den Partien selbst sah es zwischenzeitlich nach mehr aus. So wird der nächste Anlauf sciher von besseren Resultaten gekrönt werden.

Bliebe noch die U14. Hier konnte Daniel Müller einen kaum zu erhoffenden zweiten Platz erringen. In der Schlußrunde bezwang er dazu einen knapp 250 DWZ stärkeren Gegner mit energischem Spiel und hatte damit im Turnier nur gegen den vor ihm plazierten Friedrich Grunert verloren, gleichzeitig aber vier Gegner mit höherer DWZ distanziert. Somit erfüllt sich Daniel als Vize-Meister nach einigen Jahren erneut den Traum von einer Teilnahme bei der Bayerischen Meiserschaft.

Insgesamt haben wir in den Osterferien, wenn von 2. bis 6. April die Bayerischen Meisterschaften in Bad Kissingen (offen), bzw. Spalt bei Nürnberg (Mädchen) stattfinden, eine Menge Eisen im Feuer.

Daniel vertritt uns in der U14, zudem ist Denis Werner aufgrund seines letztjährigen Abschneidens in der U12 bereits vorqualifiziert gewesen.

Eine ebensolche Vorqualifikation kann auch Alina Muhina bei den U10-Mädchen aufweisen, und wird nun von Aditi unterstützt.

Auf jeden Fall wird Katja in der U12 antreten, möglicherweise mit großer Konkurrenz aus den eigenen Reihen durch Liana und Jana.

Das kann sich doch sehen lassen... ;-)