U12-lichess-Bundesliga beendet

Samstag, 04 Juli 2020 19:56

Es ist nicht einfach, unsere Jugendlichen in der eher drögen Online-Welt bei der Stange zu halten, doch so mancher Wettbewerb leistet dabei gute Dienste.

Vor allem in der sogenannten U12-Bundesliga waren wir gerne dabei. Letzte Woche Samstag endete diese nun.

Insgesamt nahmen 30 Teams aus ganz Deutschland teil, aufgeteilt in eine erste und zwei zweite Ligen, jeweils zu zehn Teams.

Von den insgesamt neun im lichess-Arena-Format ausgespielten Runden konnten wir die erste gar gewinnen, mussten aber zwischendurch auch mehrmals die Luft der zweiten Liga schnuppern. Schwächere Aufstellungen, wenn das Wetter besser wurde, parallel stattfindende  Kaderlehrgänge, es gab eine Menge Störfaktoren, so dass wir nur selten in Bestbesetzung vor den Bildschirmen saßen.

Ein sechster Platz zum Abschied war aber nochmal ein starker Auftritt, auch wenn schon die zweite Garde aushelfen musste, die sonst eher im zweiten Team zu Gange war.

In der Gesamtwertung landeten wir schließlich auf dem siebten Platz. Da es jedoch einige unschöne Vorfälle während des Turnierverlaufs gab, seien es Cheater oder Teams die mit kurzfristig abgeworbenen Spielern antraten, weiß man nicht so genau, wie diese Tabelle zu bewerten ist. Ist aber auch nicht so wichtig.

Wichtiger war, zu spielen, Erfahrung zu sammlen, zusammen etwas zu bewegen, und ähnliches. Das haben wir geschafft!

Jetzt schauen wir mal, wie wir uns in den nächsten Monaten die Zeit vertreiben, bevor es (hoffentlich) wieder zurück ans echte Brett geht.

Ein paar Wettbewerbe gibt es aber noch, seien es die U14-Freundschaftskämpfe, unseren SCG-Opens jeden Samstag um 10 Uhr, oder was wir sonst noch so ausgraben werden...

Schach geht weiter :-)