Simultan

Etwa alle drei Jahre kommt ein Meisterspieler nach Garching, und spielt simultan gegen ca. 30 Mitglieder. Bei uns waren schon Vize-WM Kortschnoi, GM Hertneck, GM Stangl, GM Kindermann, GM Unzicker, etc.

img_1100_300pxIm Rahmen unseres 30-jährigen Jubiläums fand am 7.Oktober abends ein vereinsinterner Simultanwettkampf mit GM Vladimir Kostic statt.

Geplant war es, ihm im kleinen Saal des Bürgerhauses an 25 Brettern gegenüber zu treten.

Die Beteiligung fiel dann mit 18 Teilnehmern leider nicht ganz wie erwünscht aus.

Dennoch war es ein sehr schöner Abend, an dem nach knapp 5 Stunden die letzte Partie beendet wurde. Unser Simultanspieler gab dabei 3 Remis gegen Hans Schmidt, Johannes Renfordt und Gerhard Lutz ab, und musste sich gegen Michael Obermeier, Volker Wittke und Johannes Rusche geschlagen geben. Bei den restlichen 12 Partien holte er aber den vollen Punkt.

Danach haben wir noch mit der ein oder anderen Analyse den Abend ausklingen lassen.

Hier noch einmal ein Dankeschön an Vladimir Kostic!