Jugendturniere

Unsere verschiedenen Jugendgruppen tragen ab einer gewissen Spielstärke interne Turniere aus.

13. Garchinger GrundschulturnierBereits zum dreizehnten Mal trug der SC Garching 1980 am Samstag das vierteljährlich abgehaltene Garchinger Schulturnier aus. Erstmals luden wir dazu auch Gastspieler vom befreundeten Schachclub aus Vaterstetten ein, so daß wir auf insgesamt 34 Teilnehmer kamen. Weiterhin erfreulich, daß erstmals das Turnier für die 5.-8. Klassen mit 10 Teilnehmern richtig gut besucht war, dem Schuljahreswechsel sei Dank.

Am Ende gab es sowohl bei den Grundschülern mit Denis Werner, als auch bei den höheren Klassen mit Leon Fellner Favoritensiege. Dahinter kam es aber teils zu überraschenden Platzierungen.

Unsere zweite Jugendgruppe, die Schachpiraten, hat - etwas verspätet - ihr drittes Turnier des Jahres 2013 beendet. In einem in der Spitze sehr umkämpften Turnier setzte sich am Ende Han-Gyoung You dank besserer Zweitwertung gegen Denis Werner durch. Beide erreichten acht Punkte aus neun Partien, einen halben Punkt dahinter landete Titelverteidiger Justus Hintermann auf Platz drei.

Die Mädchenwertung sicherte sich Ricarda Heuser mit vier Punkten auf Platz sechs.

Unsere zweite Jugendgruppe, seit neuestem die 'Schachpiraten' genannt, hat letzte Woche ihr erstes internes Turnier beendet. Unter den sechs- bis achtjährigen Spielern, teilweise schon mit großer Turniererfahrung bei Jugend-Opens, Bezirks- oder Schulturnieren, setzte sich am Ende Kevin Müller mit sechs Punkten aus sieben Partien durch.