Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Vor den beiden nach der Osterpause verbleibenden Runden der MMM stand bereits fest, dass mit zwei Mannschaftssiegen die fünfte Mannschaft den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen kann. Im ersten dieser Finalspiele war die Mannschaft zu Gast beim SC Trudering, einem direkten Konkurrenten um den Platz an der Sonne.

 

Krumbach 2 - Garching 2  1,5:6,5

 

Zum Saisonabschluss gelang unserer zweiten Mannschaft ein souveräner  
6,5:1,5 Erfolg gegen Krumbach.

SCG1SC Garching - SC Forchheim 4,5:3,5

 

Ein Wahnsinn! Im letzten Saisonspiel gelang unserer Ersten aus eigener Kraft der Klassenerhalt mit einem auch in dieser Höhe voll verdienten 4,5:3,5.

 

Damit hat Hans' Truppe am Ende 9:9 Mannschaftspunkte und 36,5:35,5 Brettpunkte geholt und damit den sechsten Platz in dieser extrem ausgeglichenen zweiten Bundeliga erreicht. Dass am Ende der Sieg nicht mal nötig gewesen wäre, weil unsere Mitkonkurrenten aus Plauen auch Federn lassen mussten, tat der Freude keinen Abbruch. DER Erfolgsfaktor in diesem Team war sicher die tolle Stimmung und der gute Zusammenhalt. Es macht einfach Riesenspaß, in dieser Truppe zu spielen.

Letzte Runde vor den Osterferien – Spitzenspiel in der Bezirksliga endet unentschieden. Beide Mannschaften hatten 3 bzw. 4 Ersatzspieler dabei. Bei Bayern war Brett 6 sogar unbesetzt.

Unsere Sechste hatte in der 5. Runde zwar spielfrei, doch das Ergebnis der Konkurrenten sicherte uns vorzeitig den Verbleib in der C-Klasse. Da die kommenden Gegner durchaus zu schlagen sind, kann sogar noch der ein oder andere Platz gut gemacht werden.

Nachdem die fünfte Mannschaft trotz der spielfreien vierten Runde an der Tabellenspitze verbleiben konnte, gelang es in der fünften Runde der Mannschaftsmeisterschaft gegen Stiftung BSW München leider nicht, die Tür in Richtung Aufstieg ganz weit aufzustoßen.

Am Mittwoch trafen wir in einem Auswärtsspiel auf die 1. Mannschaft der Schach-Union München. Trotz zahlreicher kurzfristiger Ausfälle fanden wir tatkräftige Unterstützung durch Spieler der 5. Mannschaft Garchings.

Am Dienstag traf Garching 7 auf Kirchseeon 2, die zweitplazierte Mannschaft und damit der größte Konkurrent im Kampf um den Aufstieg. Auch dieses Mal lag die Durchschnitt-DWZ der Gegner um mehr als 200 Punkte über dem von Garching 7. Wie erwartet sollte es eine sehr spannende Begegnung werden!

Nach einem verdienten aber mühsamen 5-3-Sieg gegen den SC Neuhausen 1908 bleibt die Dritte ungeschlagen. Mit 6-2 Punkten mischen wir weiterhin oben mit. In der letzten Runde vor Ostern treten wir zum Spitzenspiel gegen den Titelverteidiger FC Bayern München 4 an.

Am Freitag empfing die siebte Garchinger Mannschaft den Tabellenvierten SGem Aschheim 2 um die vierte Runde in der Münchner Mannschaftsmeisterschaft auszupielen. Garching 7 konnte alle bisherigen Begegnungen gewinnen, doch da wir diesmal im Durchschnitt 200 DWZ schwächer besetzt waren als Aschheim, wurde die Begegnung ein echter Härtetest.