Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Die Sommerpause ist offiziell beendet - heute stand die 1. Runde in der Regionalliga Süd-West an. Wir empfingen den SC Roter Turm Altstadt, der nach langer Zeit wieder in den überregionalen Spielbetrieb zurückgekehrt ist. Unserer nominellen Favoritenrolle wurden wir mit einem 5,5-2,5-Sieg letztendlich gerecht.

Im letzten Mannschaftskampf der MMM wollten wir noch mal zeigen, dass wir besser sind, als unser aktueller Tabellenplatz vermuten lässt. Durch einen nie ernsthaft gefährdeten 5½:2½-Sieg bei der zweiten Mannschaft von München Südost ist uns dies recht eindrucksvoll gelungen.

Die Aufgabe im letzten Kampf der siebten Mannschaft gegen Südost 4 war klar: Mindestens ein Unentschieden musste her, damit Garching 6 bester Zweiter werden kann und in die C-Klasse aufsteigen kann. Auch wenn es zwischenzeitlich überhaupt nicht gut aussah, am Ende wurde es zielgenau ein 3:3.

Gegen Deisenhofen 3 starteten wir mit beruhigenden 3 kampflosen Siegen. Gregory kam das, nachdem er am Vormittag Deutsch-Abitur geschrieben hatte, gerade recht. Alexander nutzte die Zeit als aufmerksamer Beobachter. Erich suchte sich einen deisenhofener Schachfreund zum "Blitzen ohne Uhr", um die laufenden Turnierpartien nicht zu stören.

Gestern fand die letzte Runde der Bezirksliga zentral für alle Mannschaften bei Bayern München statt. Die Dritte fertigte Deisenhofen mit einem sauberen 6:2 ab und belegte damit im Endklassement den zweiten Platz. Da Bayern als Erster nicht aufsteigen darf, hätte der 2.Platz zum Aufstieg berechtigt, wenn, ja wenn da nicht in der Regionalliga unsere Zweite wäre. So steigt der Tabellendritte Roter Turm Altstadt auf - auch ein seltenes Kuriosum.

 

Zwei Dinge mussten gestern eintreten, damit unsere 6. Mannschaft aufsteigt. Einerseits musste sie gewinnen, um den 2. Platz in der D-Klasse 1 zu erobern. Da nur ein Zweiter sicher aufsteigt, musste andererseits der Tabellenzweite der D-Klasse 2 noch einen Mannschaftspunkt abgeben. Dieser spielte gegen unsere 7. Mannschaft, die die notwendige Schützenhilfe leistete!

Nachdem wir letzte Woche die letzten Aufstiegschancen verspielt hatten, ging es gestern in der siebten und letzten Runde gegen Stiftung BSW München 1 nur noch um den dritten Platz. Dabei merkte man deutlich, dass die Luft für dieses Jahr raus ist.

Nicht nur geografisch sondern auch in der Tabelle der Gruppe D1 sind die Ismaninger unsere Nachbarn. Wir waren zwar freundlich zu ihnen am Freitag aber nicht großzügig und gewannen klar mit 5½:2½.

Am 6.5.11 spielten wir bei Tarrasch gegen deren dritte Mannschaft. Wir haben Tarrasch dabei ein (Mannschafts-)Pünktchen abgeknöpft und für mehr Spannung im Aufstiegskampf gesorgt. Bekanntlich darf ja der souveräne Tabellenführer Bayern 4 - genau wie wir - nicht aufsteigen.

Durch zahlreiche Absagen in fast allen Mannschaften musste unsere 7. Mannschaft in der sechsten Runde ein Brett frei lassen. Da es auch dem Gegner nicht anders ging, fand der Wettkampf letztendlich an vier Brettern statt, von denen jedes Team zwei gewinnen konnte.