Garchinger in Vaterstetten erneut erfolgreich

Sonntag, 13 Dezember 2015 20:52

Jana Henning und Maik PiffczykAm Sonntag fanden in Vaterstetten erneut die immer beliebter werdenden Jugend- und Amateur-Pokalturniere statt, ganze einhundert Teilnehmer hatten sich eingefunden.

Mit zwölf Jugendlichen und zwei Erwachsenen waren wir an diesem Aufkommen natürlich nicht unwesentlich beteiligt, so daß wir uns am Ende auch am Pokalbuffet ordentlich bedienten.

Den größten Erfolg errang dabei Maik Piffczyk, der das Jugend-Pokalturnier mit der tadellosen Ausbeute von fünf Siegen in fünf Partien ungefährdet gewann, der Sieg in der U10-Wertung war der Preis. Hier holte auch Jana Henning mit dreieinhalb Punkten als bestes Mädchen einen Pokal ab, Gesamtrang zehn und Rang vier in der U10 war aller Ehren wert.

Knapp am Mädchen-Pokal scheiterte Liana Muhina, die zwar Jana im Turnier geschlagen hatte, doch in der Schlußrunde in einer Thrillerpartie ein Remis geben mußte, womit sie in der U10 auf Rang 5 zurückfiel. Trotzdem spielte sie wie schon die ganze Saison erneut ein sehr starkes Turnier.

Erstmals in die Top10 einer Wertung schaffte es Antti Weber bei einem Turnier dieser Größenordnung. Der Gesamtrang 17 war gleichbedeutend mit Rang 10 in der U12, was einen echten Jubelschrei bei der Siegerehrung hervorrief. Auch hier zeigt die Formkurve derzeit steil nach oben.

Tanmayi Desabathla landete in beiden Wertungen nur jeweils zwei Ränge hinter Antti. Das erste große Turnier mit Mitschreibpflicht meisterte sie souverän und ließ sich von der ungewohnten Ablenkung nicht aus der Ruhe bringen.

Etwas enttäuscht war Katja Frowein, vor zwei Wochen noch mit einem dritten Platz beim Münchner Grundschulpokal verwöhnt, doch das stärkere Teilnehmerfeld in Vaterstetten forderte heute seinen Tribut, der 22. Gesamtrang und der 10. in der U10 waren trotzdem ein positives Ergebnis.

Liam Conroy nahm vor dem Turnierstart noch schnell einen Crashkurs in Sachen Notation, meisterte dann aber sein erst zweites Schachturnier souverän, holte die Hälfte der möglichen Punkte, Rang 28 insgesamt ind Nummer 13 in der U10.

Den gleichen Crashkurs wie Liam genoss auch Sebastian Zimmer, zwei Punkte mit Rang 35 bzw. 17 in der U10 waren auch hier eine ordentliche Talentprobe bei seinem allerersten Turnier.

Einen richtig schwarzen Tag erwischte nur Julian Batchvarov. Vor zwei Wochen noch Katja im Stichkampf um Platz drei unterlegen, wollte heute gar nichts gelingen, am Ende stand mit Rang 22 in der U10 sicher ein enttäuschendes Resultat, aber die Gelegenheit zur Wiedergutmachung ergibt sich ja schon in wenigen Wochen.

Neben dem Jugend-Pokal wurden auch noch die Gruppen des Amateur-Pokals ausgespielt, in dem man vorrückt, sobald man einen DWZ über 1000 (bis maximal 1500) hat, dort ist dann aber auch keine Altersgrenze mehr gegeben. Hier werden immer 4er-Gruppen aus ungefähr gleichstarken Gegnern gebildet.

Das herausragende Ergebnis aus Garchinger Sicht gelang Denis Werner. Dieser gewann seine Gruppe erst am Abend, als alle Jugendpokalspieler längst entschwunden waren, dank Feinwertung mit zwei Siegen aus drei Partien.

Ebenfalls ein gutes Turnier spielte Ricarda Heuser, im Juli hatte sie noch die U12-Wertung des Jugend-Pokals gewonnen, nun errang sie in ihrer Gruppe den zweiten Rang mit ebenfalls zwei Punkten aus drei Partien.

Ganz anders hingegen erging es Justus Hintermann, damals im Juli noch Gesamtsieger des Jugend-Pokals, doch heute mißlang alles, so daß er in seiner Gruppe nur den letzten Platz belegte. Das wird aber sicher auch wieder besser.

Blieben noch - auch wenn es eigentlich nicht in die Jugend-Kategorie gehört - zwei weitere, erwachsene, Garchinger Teilnehmer.

Roman Simon ging mit einem halben Punkt mehr als Justus über die Ziellinie, das reichte dann immerhin für einen geteilten dritten Rang.

Ganz neu im Turniergeschehen war Julians Vater Petar Batchvarov mit von der Partie. Ihm gelang es, die Familienehre zu retten, indem er seine Amateur-Gruppe souverän beherrschte und gleich zum Auftakt einer hoffnungsvollen Schachkarriere mit einem Pokal heimfahren durfte. :-)

Insgesamt war es ein wunderbares Turniererlebnis, und unter dem Strich ist die Bilanz aus Garchinger Sicht absolut zufriedenstellend. Aber auch ohne den Blick auf die Tabelle hat es wieder eine Menge Spaß gemacht, dort mitzuspielen - gerade auch das unkomplizierte Miteinander von Jugend und sogenannten Amateuren ist ein großer Gewinn für alle Seiten.

Wir bedanken uns daher auf diesem Wege bei allen, die in Vaterstetten geholfen haben, dieses Event zu stemmen!

Ganz nebenbei freuen wir uns dann noch, daß die nächste Turnier-Kombination dieser Art im Münchner Raum am 6. Januar bei uns im Garchinger Bürgerhaus stattfindet.

Da wir nur bis zu 80 Teilnehmer aufnehmen können, könnte eine rechtzeitige Voranmeldung bei dieser boomenden Turnierform durchaus ratsam sein... ;-)