Wie erhalte ich Kennung und Passwort für die SCG-Homepage?

Sonntag, 06 März 2016 22:04

Einleitung

Alle Mitglieder des Schachclubs werden über die Homepage verwaltet. Sobald jemand ein neues Beitrittsformular unterschrieben hat, übernehme ich seine Daten und lege eine neue Kennung für ihn/sie an. Einzige Voraussetzung dafür, dass du Kennung und Passwort für die Homepage erhältst, ist also, dass du Mitglied bist.

Sobald du deine Kennung und Passwort hast, kannst du dich im Login-Menü links unten auf der Homepage anmelden.

login menue

Wie lautet meine Kennung?

Im Normalfall ist die Kennung zusammengesetzt aus dem Nachnamen und dem ersten Buchstaben des Vornamens. Umlaute werden dabei verwendet. Z. B. erhält ein Mitglied mit Namen "Maria Möller" die Kennung "MöllerM". Es gibt jedoch einzelne Ausnahmen. Z. B. wenn die Kennung bereits durch ein anderes Mitglied vergeben ist.

Die folgenden Schritte sind nur nötig, wenn du dir deine Kennung nicht nach obigem Muster ableiten kannst:

1. Klicke auf Benutzername vergessen?. (Du findest diesen Link auch im Login-Menü links unten auf der Homepage)
    Eine neues Fenster erscheint.
    Die weiteren Schritte sind eigentlich selbsterklärend.
  2. Gib deine E-Mail-Adresse an.
    Achtung: Es muss dieselbe E-Mail-Adresse sein, mit der du beim Schachclub registriert bist. Das ist also die E-Mail-Adresse, die du auf deinem Beitrittsformular angegeben hast, bzw. die E-Mail-Adresse, an die du die Vereinszeitung geschickt bekommst.
  3. Klicke auf Senden.
    Wenn du eine E-Mail-Adresse angibst, die der Homepage des Schachclubs unbekannt ist, erscheint eine Fehlermeldung.
    Wenn du die richtige E-Mail-Adresse eingegeben hast, erhältst du ein E-Mail mit deiner Benutzerkennung. Wenn du bereits ein Passwort hast, kannst du dich sofort anmelden!

Wie kann ich mir ein neues Passwort vergeben?

Um die folgenden Schritte durchführen zu können, muss dir deine Kennung bekannt sein.

1. Klicke auf Passwort vergessen?. (Du findest diesen Link auch im Login-Menü links unten auf der Homepage)
    Eine neues Fenster erscheint.
    Die weiteren Schritte sind eigentlich selbsterklärend.
  2. Gib deine E-Mail-Adresse an.
  3. Klicke auf Senden.
    Wenn du die richtige E-Mail-Adresse eingegeben hast, erhältst du ein E-Mail an diese Adresse zugeschickt. Dieses E-Mail enthält einen Bestätigungscode. Außerdem erscheint auf der Homepage eine neue Seite, in der du deine Kennung und den Bestätigungscode eingeben kannst. Der Link auf diese Seite ist auch im E-Mail enthalten.
  4. Gib deine Kennung und den Bestätigungscode an.
  5. Klicke auf Senden.
    Es erscheint eine neue Seite.
  6. Gib zweimal dasselbe neue Passwort ein.
    Wenn alles glatt gelaufen ist, erscheint ein Hinweis zur Bestätigung. Du kannst dich sofort anmelden!

An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht klar komme?

Entweder du schreibst mir ein Mail oder sprichst mich (Karsten) einfach am Vereinsabend an. Auch Helge ist ein guter Ansprechpartner.