Jugend-Open Deisenhofen mit 16 Garchingern

Dienstag, 22 März 2016 08:20

20160320 DEI01Die Zahl stimmt wirklich - mit der satten Anzahl von sechszehn Jugendlichen traten wir am Sonntag in Deisenhofen beim dortigen Rapid-Turnier an, das war bei insgesamt 172 Teilnehmern ein ganz guter Prozentsatz.

Die Ergebnisse fielen natürlich recht unterschiedlich aus, und zu einem absoluten Topressultat reichte es diesmal nicht, aber trotzdem waren, neben ein paar Enttäuschungen, eine Menge guter Platzeriungen zu verzeichnen.

 

In der Altersklasse U8 waren zwei unserer Spieler am Werk.

Drei Siege errang Ilias Pfeiffer, für jemanden mit nur wenig Turniererfahrung ein starkes Ergebnis, das ihm am Ende Platz 21 bescherte.

Mit der gleichen Punktzahl landete Alina Muhina nur einen Platz dahinter. Nach einem starken Beginn gab es zwischendruch eine lange Durststrecke, aber am Ende ging es wieder aufwärts.

 

Die U10 beherbergte die aussichtsreichsten Spieler aus unseren Reihen.

Einen Platz auf dem Treppchen verspielte Denis Werner in der letzten Runde. Gegen den anschließend verlustpunktfreien Turniersieger stand er klar auf Gewinn, unterschätzte aber die Gefahren für seinen König. 4. Platz und wieder was gelernt...

Seine in den letzten Monaten sprunghaft angestiegene Spielstärke bewies erneut Leon Felllner. Wie Denis errang er 5 Punkte, verlor nur gegen die Plätze zwei und drei und wurde so am Ende selber Siebter.

Bestes Mächen an diesem Tag wurde überraschend Alesya Reisenauer, was selbst den Deisenhofener Gruppenleiter zu einem Lob ob geringer Turniererfahrung und guter Spielanlage veranlasste. Platz 25 mit 3,5 Punkten.

Mit einem halben Punkt weniger landete Katja Frowein auf Rang 30, allerdings auch mit einem Prestigesieg gegen ihr Schulteamkameradin im Gepäck.

Liana Muhina erreichte jedoch auch noch die gleichen drei Punkte wie Katja, jedoch drei Plätze weiter hinten - für beide nicht überragende, aber trotzdem solide Ergebnisse.

Aufsehen erregte Alexander Martin, als er mit 2,5 aus 4 in das Turnier startete, erneut bewies er, dass das Traiining mit dem großen Bruder (Max) Früchte trägt. Leider ging ihm dann die Puste aus, aber Platz 36 ist sicher nur eine Zwischenstation.

 

Unsere U12-Abordnung war groß, und gemischt aus alten Turnierhasen und nahezu blutigen Anfängern.

Die beste Platzierung holte dabei Maximilian Martin mit vier Punkten auf Rang 15, auch dank des Siegs gegen Daniel in Runde 5 - vielleicht zahlt sich das Training mit dem Bruder auch für ihn aus? ;-)

Nur einen Rang dahinter landete Justus Hintermann. Er verlor drei Partien, gegen DWZ 1456, 1466 und 1708, keine Schande - alles andere hatte er im Griff!

Für Daniel Müller war spätestens nach der Niederlage gegen Max klar, daß dieses Turnier in die Kategorie 'schnell vergessen' fällt. Manchmal läuft halt nix zusammen, Platz 19 ist trotzdem noch solide.

Direkt hinter ihm kam Bruder Kevin ins Ziel, Motto: Sonntags lange schlafen (0/3), dann deftig Party machen (4/4). Trainertipp: Das nächste Mal früherer Partybeginn.

Liam Conroy gehört zur Fraktion der weniger turniererfahrenen, hat sich auf DWZ-Pokalturnieren aber schon Sporen verdient. 3 Punkte und Rang 30 sind durchaus eine gute Talentprobe.

Richtig schwer hatten es unsere beiden Mädchen in dieser Altersklasse, denen aber eben auch anzumerken ist, wie selten sie erst Turniere gespielt haben. Das wird aber ab jetzt besser.

Marie-Sophie Bösl kam nach einem Freilos noch zu einem hart erarbeiteten Remis in der letzten Runde und schob sich damit auf Rang 42.

Für Angelina Pirzadeh war nur die spielfreie Runde zu verzeichnen, aber auch ihr Schach ist besser als dieses Ergebnis - Kopf hoch!

 

Bleibt noch die U14 zu erwähnen.

Ricarda Heuser spielte dort gegen einen Gegnerschnitt von DWZ 1500 gut, aber glücklos, so daß ihr nur die souverän gegen dwz-lose Spieler errungenen Punkte blieben, sowie das lästige Freilos. An Ende Rang 16 und in der Mädchenwertung Platz 4, dort also genauso knapp am großen Pokal vorbei wie Denis. Schade.

 

Alles in allem hat es aber neben den vielen Schachergebnissen auch jede Menge Spaß gegeben. Deisenhofen mit der geteilten Turnhalle ist schon ein besonderes Turniererlebnis, vor allem für die fußbalbegeisterte Abteilung. Jedes Jahr wieder ist unklar, ob das Fußballspielen Energien kostet oder freisetzt ;-)

 

Sechszehn Spieler vor Ort, das sind zwei komplette Erwachsenenteams, oder vier Jugendteams - und das, obwohl beispielsweise die Hälfte der Bayerischen Schulmeister in unseren Reihen fehlte. So langsam können wir einen Bus mieten, wenn wir zu einem Open fahren...

20160320 DEI02