Jugend-Open 2016

Dienstag, 10 Mai 2016 17:41

IMG 2831Die 26. Auflage des Garchinger Jugend-Opens an Christi Himmelfahrt war mit 223 Spielern in etwa gleich stark besetzt wie im Vorjahr.

Da keine eigenständige U18-Gruppe zustande kam, wurden in fünf Altersklassen jeweils sieben Runden Schnellschach mit 20 Minuten Bedenkzeit gespielt.

In der U8 traten 50 junge Talente an. Auch wenn die DWZ, sofern überhaupt schon vorhanden, in so jungem Alter noch nicht über allergrößte Aussagekraft verfügt, ist es dennoch bemerkenswert, dass gleich zwei Kinder mit einer vierstelligen Wertungszahl dabei waren. Wenig überraschend, dass sich beide am Ende unter den besten drei wiederfanden: Robert Manakov (TV Großostheim, 1148 DWZ) gewann das Turnier souverän mit voller Punktausbeute, während Aurelian Krüger (SC Gröbenzell, 1301 DWZ) auf Platz drei landete. David Glok (SK München Südost) schob sich zwischen die beiden auf Platz zwei. Auch vier Garchinger Spieler waren dabei, bester von ihnen wurde Abhiram Kalluri auf Platz 33.

IMG 2801

Die meisten Teilnehmer gingen in der U10 an den Start: Insgesamt 65 Spieler kämpften hier um die Pokalränge, unter ihnen auch der frisch gekürte Bayerische U10-Meister Denis Werner aus Garching. Als solcher hatte Denis selbstverständlich die Favoritenrolle inne und wurde dieser auch mehr als gerecht: Mit sieben Siegen ließ er seinen Konkurrenten keine Chance. Platz zwei ging an Hugo Danninger (Zabo-Eintracht Nürnberg), dritter wurde Stelio Russakis (PSV Dorfen).

IMG 2804

In der U12 setzte sich Maximilian Lohr (TSV Mainburg) im 44 Spieler starken Teilnehmerfeld mit sechs Punkten durch. Dahinter folgen drei Spieler mit 5,5 Punkten. Mit bester Feinwertung schaffte es Laurin Stegert (SC Ammersee) auf Platz zwei. Den dritten Platz erreiche Maximilian Ponomarev (SC Tarrasch). Bester von vier Garchinger in dieser Altersklasse wurde Daniel Müller mit 4,5 Punkten auf Platz 14.

IMG 2820

In der 30 Spieler umfassenden Altersklasse U14 siegte Benedikt Huber (SK München Südost) auf überlegene Art und Weise: Nachdem er nach fünf Runden noch die volle Punktausbeute vorweisen konnte, remisierte er die abschließenden beiden Runde und ließ so den Verfolgern keine Chance mehr, ihn einzuholen. Bemerkenswert ist aber auch, dass der zweitplatzierte Igal Bergauz (ebenfalls SK München Südost) Jahrgang 2004 ist und somit noch für die U12 spielberechtigt gewesen wäre. Dritter mit nur einem halben Buchholzpunkt Rückstand auf Igal wurde Lorenz Hofmann (SV Lauf). Die einzige Garchinger Spielerin in dieser Altersklasse war Ricarda Heuser, die einen soliden 18. Platz erreichte.

IMG 2818

Schließlich gab es noch das gemeinsame Turnier für die Altersklassen U16 und U18, wobei die Spieler der U16 mit 27 Teilnehmern den 7 U18-Spielern nicht nur rein zahlenmäßig, sondern auch am Brett deutlich überlegen waren, denn die ersten elf Plätze wurden von U16-Spielern besetzt. Bester von ihnen war Lorenz Gauchel (SK Germering), gefolgt von Marcel Daoud (SK Freising) und Nikolai von Schlippe (SK Gräfelfing). Bester U18-Spieler wurde Michael Schelle (SF Deisenhofen), gefolgt von Sofie Klenk (SC Tarrasch) und Andreas Kellmann (SG Büchenbach).

IMG 2810

Zum Schluss geht ein großer Dank an alle Helfer, die sich am Morgen zu einer fast schon unmenschlicher Zeit zum Aufbauen eingefunden haben und den ganzen Tag mit großem Eifer dabei waren!