Sensationeller Auftakt der Siebten

Samstag, 19 März 2011 09:35

In der D-Klasse 2 traf unsere 7. Mannschaft auf Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim 2. Nominell waren wir klarer Außenseiter, aber es lief insgesamt einfach hervorragend:

Zunächst gerieten wir kurz in Rückstand, weil Andreas in der Eröffnung ein Missgeschick unterlief. Doch Piyush konnte schnell ausgleichen. Zunächst gewann er mit einer kleinen Kombination einen Bauern. Sein Gegner verlor in der Abwicklung etwas die Übersicht, so dass es kurz darauf sogar eine ganze Figur wurde. Nachdem er eine weitere Figur gewonnen hatte, zeigte Piyush noch einmal ein schönes taktisches Motiv, mit dem er trocken ins Endspiel überging.

Die Führung besorgte Roman. Er bot eine Figur zum Opfer an, was sein Gegner aber verständlicherweise ausschlug. Im Anschluss hatte die gegnerische Königsstellung aber ein paar Schwächen, die Roman mit einem tollen Mattangriff aufzeigte. Das 3-1 besorgte dann Wolfgang bei seinem Debut für unseren Verein. Er gab anschließend zu, dass er in der Eröffnung auf dem falschen Fuß erwischt worden sei, aber sein Kontrahent nutzte dies nicht aus. Als sich für Wolfgang dann die Gelegenheit zum Vorteil ergab, schlug er eiskalt zu. Eine Mehrfigur war der Lohn - und Wolfgang verwertete den Vorteil souverän.

Der Anschluss der Aschheimer erfolgte an Brett 6: Hier spielte Conny zwar ganz gut mit, aber etwas zu sorglos, was ihr Gegenüber nicht ungestraft ließ. Tobias war es dann in seiner ersten Turnierpartie vergönnt, den Mannschaftssieg klarzustellen. Seine Partie war lange Zeit ausgeglichen, aber um den 30.Zug herum entschloss sich Tobias einen Bauern zu nehmen, der eventuell vergiftet war. Sein Gegner konnte dies aber nicht nachweisen, so dass Tobias einen Materialvorteil hatte, den er vor dem Übergang ins Turmendspiel noch auf zwei Bauern erhöhte. Dieses Endspiel gewann er dann sehr sicher.

Es folgen die Einzelergebnisse. Ein Blick auf die DWZ zeigt, wie außergewöhnlich die Leistung unserer Siebten war:

SG Aschheim/F./K. 2 1454 SC Garching 1980 7 1089 2 – 4
1 Gundel, Helmut 1418 Simon, Roman 1290 0 – 1