Auf die Siebte ist Verlass!

Freitag, 25 März 2011 23:30

Auch heute war unsere 7. Mannschaft nominell deutlicher Außenseiter, konnte aber wieder zwei Mannschaftspunkte erringen. Mit einem knappen 3,5-2,5 blieb man gegen die 3. Mannschaft des SC Kirchseeon siegreich.

Die erste Führung gelang aber unseren Gästen. Piyush übersah in ausgeglichener Stellung einen Qualitätsverlust und konnte in der Folge die Stellung nicht halten. Danach musste Wolfgang ins Remis einwilligen. In einer scharfen Eröffnung opferte er eine Figur und konnte in der Folge eine Gewinnstellung erreichen. Allerdings ließ er seinen Gegner noch am Leben und letztendlich enstand ein Turmendspiel, in dem Wolfgangs Mehrbauer durch die Aktivität der gegnerischen Türme neutralisiert wurde.

Ein Doppelschlag brachte uns dann in Führung: Andreas spielte im Mittelspiel sehr stark und konnte in ein Turm-Springer-Endspiel mit Mehrbauer abwickeln. Ein weiterer Bauerngewinn bescherte ihm dann drei verbundene Freibauern, die die Partie entschieden. Auch Conny konnte heute den vollen Punkt einfahren. Sie gewann früh eine Figur. Im weiteren Verlauf kam diese zwar abhanden, aber es blieben ein paar Bauern, die ihr im Damenendspiel den Sieg sicherstellten.

Spannend wurde es, als Kirchseeon noch einmal ausgleichen konnte. Roman überzog seine schöne Stellung und fand sich in einem unhaltbaren Endspiel wieder. So blieb es Tobias vorbehalten, den Mannschaftskampf zu entscheiden. Er überspielte seinen Gegner nach und nach. Als der Druck zu groß wurde, musste sein Kontrahent den Damenverlust hinnehmen.

Somit gewannen wir knapp mit 3,5-2,5 und sind mit 4-0 Punkten im Spitzenfeld der Tabelle.

SC Garching 1980 7 1089 - SC Kirchseeon 3 1242 3,5 – 2,5
1 Simon, Roman 1290 - Holzer, Heinz 1327 0 – 1