Garchinger Jugendteams bei der DVM 2019

Samstag, 04 Januar 2020 11:14

Zwischen Weihnachten und Neujahr des abgelaufenen Jahres fanden die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) der Deutschen Schachjugend statt. Erstmals hatten sich auch zwei Teams aus unseren Reihen qualifiziert und konnten sich mit den besten Jugendteams der Republik messen.

Das U10-Team begab sich nach Magdeburg - Bericht folgt noch - und belegte dort Platz 17 unter 40 teilnehmenden Teams.

Das U14-Mädchen-Team fuhr am 26.12. nach Neumünster, Schleswig-Holstein, weit im Norden - erste Erkenntnis bei der Ankunft am dortigen Bahnhof, 16:12 Uhr, und die Sonne schon untergegangen - tagsüber eine ganze Sonnenstunde weniger als in München. Ob sich das auf unsere Partien auswirken würde?

Doch die Stimmung war - trotz Regens (auch das noch) - gut, erwartungsfroh, so daß wir in der Jugendherberge eincheckten. Schönes Haus, geräumige Zimmer, gutes Essen (da kennen wir schlimmeres) und ein großer Spielsaal, wir waren bereit für den Auftakt am nächsten Morgen.

DVM U14w 2019In der Aufstellung Emily Alferova (unsere Gastspielerin), Liana Muhina, Katja Frowein und Alina Muhina bekamen wir es in dem 17 Teams starken Feld in der 1. Runde gleich mit dem an 2 gesetzten Team aus Leipzig zu tun, 250 DWZ-Punkte Unterschied. Wir hatten durchaus die Chancen, in Sachen Brettpunkte etwas mitzunehmen, doch am Ende zerrannen alle Chancen, vor allen bei Katja nach einer starken Partie, leider zu nichts. Doch die Befürchtung, dann gleich das Freilos für die 2. Runde abzubekommen, bestätigte sich nicht - Aufgabe war nun, dieses möglichst lange vermeiden. Runde 2 bescherte uns dann die Elmshornerinnen, die ja quasi zu Hause spielten. Trotzdem konnten wir mit zwei Siegen an den letzten beiden Brettern unseren ersten Mannschaftspunkte einfahren. Minimalziel erreicht.

Wettkampftag 2 führte uns gegen das Team des Hamburger SK - auch für diese ja fast ein Heimspiel - und wir konnten wieder hinten gewinnen und vorne gar zwei Remisen einheimsen. 3:1, Mannschaftssieg, also, im Mittelfeld konnten wir wohl mithalten.

Runde 4 ging gegen die Mädels aus Karlsruhe, und neben Emilys Niederlage an Brett 1 kamen Siege für Liana und Katja zu stande. Doch Alina verlor völlig unnötig an Brett 4, so daß uns ein weitere Mannschaftssieg leider verweht blieb.

Doch weiter oben war für uns kein Platz, am nächsten Tag in Runde 5 ging es gegen Ingelheim, Emily musste gegen die Dominatorin am ersten Brett ran, erfolglos, Liana unterlag ebenfalls, Katja und Alina sicherten jedoch halbe Punkte. Besonders bitter wurde es nun, denn so erhielten wir in der nächsten Runde schon das Freilos - bei der guten Mittelfeldplatzierung fühlte sich das falsch an, aber so war es halt.

Am letzten Tag kam es dann schließlich zum Derby gegen Tarrasch München. Diese waren gar nur zu dritt angetreten, so gab es einen Punkt schon umsonst, und auch den zweiten sollte Katja bald einfahren. Doch an den beiden ersten Brettern wollte kein Remis gelingen, die Gegnerinnen waren stärker, und am Ende hieß es 2:2. Schade, denn das Remis hätte uns noch auf Rang 6 gebracht, so aber war es nur Rang 11 in der Abschlußtabelle.

Für das erste Antreten auf dieser Ebene nicht schlecht, vorher wäre man zufrieden gewesen, im Nachhinein war es ein wenig bitter. Wenn man die einzelnen Partien anschaut, so sind leider ein paar dabei, wo uns Punkte aus den Händen gleiten - doch das Schicksal glich dies nicht aus, indem als mal unseren Gegnerinnen die Punkte entgleiten ließ. Dann aber beim nächsten Mal.

Die Bilanz an den einzelnen Brettern - man hätte sich ein wenig mehr Sonnenschein gewünscht.

DVM U14 w 2019Emily an Brett 1 tat ihr möglichstes, um die Herkulesaufgaben, die dort auf sie warteten, zu bewältigen. Am Ende sammelte sie nur einen halben Zähler aus sechs Partien - das aber brachte ihr ein DWZ-Minus lediglich im einstelligen Bereich ein - ist also aller Ehren wert. Liana an Brett 2 sammelte 1,5 Punkte, sie fand leider nie zu ihrem Spiel und Selbstvertrauen, ebenso wie ihre Schwester an Brett 4, deren 2,5 aus 4 nicht darüber hinwegtäuschen können, dass sie durch die Bank gegen schwächere Gegnerinnen spielte, aber ihre wahre Spielstärke einfach nicht abrufen konnte. Katjas 4,5 aus 6 dagegen - wo sogar noch mehr drin gewesen waren - waren bärenstark, sattes DWZ-Plus inclusive.

Eine besondere Kuriosität gelang in folgender Partie ab Zug 20 - viermal schlägt ein Bauer einen gegnerischen Bauern inclusive Schachgebot:

Im Endeffekt - ohne dass alle in Form waren - konnten wir gut mithalten. Zwar sind Podestplätze absolut außer Reichweite, aber gerne würden wir nächstes (also dieses) Jahr einen neuen Anlauf nehmen und schauen, ob ein guter einstelliger Tabellenplatz nicht doch machbar ist. Alle Spielerinnen haben nämlich noch ein weiteres Jahr U14 vor sich!

Die nächste Auflage wird leider nicht wieder in Neumünster sein - obwohl dort alles perfekt war, doch zu  50-jährigen DWJ-Jubiläum soll es etwas ganz besonderes geben. Hmm, uns war Neumünster besonders genug, aber lassen wir uns überraschen ;-)

Dank für dieses Mal aber an TuRa Harksheide, den Ausrichter, alle Beteiligten, Helfer, etc - wie schön es war, lässt sich auch folgendem Video entnehmen: