Online-Training - Online-Turniere - Jugend-Schach läuft!

Donnerstag, 26 März 2020 08:26

Kaum zu glauben, aber schon nach so kurzer Anlaufzeit hat sich unser Jugend-Training erfolgreich in den Online-Raum verschoben.

Dienstags, mittwochs und donnerstags startet es nun jeweils ab 16:30 Uhr per Video-Konferenz auf Zoom. Zuerst bearbeiten wir gemeinsam Aufgaben verschiedener Schwierigkeiten, diskutuieren die Lösungen samt der damit verbundenen Muster und Ideen.

Ab 17:30 Uhr beginnt dann jeweils das gemeinsame Online-Turnier - nicht alle bleiben dazu im Chat, manche stoßen auch nur zum Spielen dazu - und dann wird wie im Training auch mal diese oder jene Partie kommentiert.

Es hat sich eine Gruppe aus derzeit etwa einem Dutzend Teinlehmern herausgebildet, Platz ist natürlich für viel mehr, wir stehen ja trotz des guten Zuspruchs trotzdem noch am Anfang.

Zusätzlich spielen wir jeden Samstag ein Turnier, bei dem die Trainer nicht reinreden dürfen, und desse Teilnehmer wir auf die ein oder andere Art auch mit Medaillen/Pokalen auszeichnen werden.

Sieger der ersten Garchinger Jugend-Samstag Arena wurde Leander Bredl vor Noah Sajka und Elisa Clarke-Griebsch. Bekannte Namen, von denen man sonst auch häufig hier liest.

Nächstes Turnier, nächsten Samstag.

Also, es findet eine Menge statt - zudem man mit seinem lichess-Account ja nicht auf unsere internen Turniere beschränkt ist, sondern einem die ganze Welt offen steht :-)