Garching auch online überaus erfolgreich

Montag, 13 April 2020 08:40

Das Vereinsleben hat sich komplett in die Online-Sphären verschoben, doch von Erfolge hält dies die Garchinger Schachenthusiasten nicht fern. Das lange Kar- und Osterwochenende brachte einige herausragende Ergebnisse in den verschiedensten Wettbewerben.

Den Auftakt machte unser U12-Jugendteam am Freitag. Nachdem schon beim ersten nationalen Teamvergleich ein Spitzenplatz heraussprang, gab es auch diesmal mit Platz 2 in dem zehn Teams starken U12-Liga-Teamkampf ein starkes Endergebnis.

Ganz knapp konnte die Bezirkskonkurrenz vom SK Tarrasch 45 München distanziert werden, nur dem in diesen Breiten eher unbekannten Jungspunden des SK Blauer Springer Paderborn musste der Vortritt gelassen werden. Dreizehn aus unseren Reihen traten an, die sechs besten gingen in die Endwertung ein, diesmal waren dies Alina Muhina (28 Pkt.), Leander Bredl (26), Elias Wunderlich (25), Abhiram Kalluri (23), Noah Sajka (22) und Daniel James Chua (18), doch auch die 'Ersatzbank' spielte gut mir und gab uns viel Unterstützung.

Der Tabellenstand bedeutet eine Vorqualifikation für eine nationale U12-Liga, die in der Gründung ist. Da sind wir offensichtlich gut dabei. Daniel James Chua

Am Samstag durften all unsere Jugendlichen an der Arena der Münchner Schachjugend teilnehmen. Aufgrund des Feiertages und der frühen Uhrzeit (10:00 Uhr ;-) war der Andrang begrenzt, von den neunzehn Teilnehmern stellten wir mit sieben Garchingern das größte Kontingent. Den Kirchseeoner BulletBiber konnte der erste Platz nicht streitig gemacht werden, doch auf den weiteren Plätzen 2 bis 4 folgen mit Noah, Alina und Daniel schon vom Vortag vertraute Namen. Ein starker Auftritt.

Und am Sonntagabend war es dann endlich soweit, Quarantäne-Liga 3C, dritter Anlauf zum Aufstieg in die 2. Liga, und diesmal klappte es endlich. Nachdem wir anfangs etwas schleppend in Fahrt kamen, schon frühzeitig 25 Punkte Rückstand hatten, drehten wir spätestens in der zweiten Stunde des Wettkampfes richtig auf. Das Septett von unseren 18 Spielern, das am Ende in die Wertung kam, erspielte schlußendlich 263 Punkte und satte 43 Zähler Vorsprung auf die harte Nürnberger Konkurrenz!

Nun geht es kommenden Donnerstag um 20 Uhr also in Liga zwei weiter. Wie gut können wir da mithalten - geht es gegen die drei Abstiegsplätze, oder ist sogar einer der drei Aufstiegsplätze machbar? Wir werden jedenfalls wieder mit vollem Einsatz dabei sein!