Zweieinhalb bayerische Meistertitel an einem Tag

Montag, 12 Oktober 2020 08:00 Helge Frowein, Mariusz Sajka

Der 10. Oktober war der Tag der langen Anreise für unsere Jugend-Teams. Unsere Mädchen-Teams fuhren zur Bayerischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft nach Bindlach bei Bayreuth, unser U12-Team musste zur Finalrunde gar nach Aschaffenburg und reiste daher schon am Vortag an. So viel Vorbereitung oder auch nur das frühe Aufstehen führt immer dazu, dass man Ende auch sagen möchte, es hätte sich gelohnt. Hat es!

20201010 U20wChampsIm Vorjahr hatten unsere Mädchen überraschend als U14-Team (genaugenommen gar U13) den bayerischen U20-Titel errungen, und dieses Jahr schafften sie es, dieses Kunststück zu wiederholen. Nach einem 2:2 gegen die Bindlacher Konkurrentinnen braucht es in der Schlußrunde zwar ein wenig Schützenhilfe von den Fürtherinnen, aber dann war die Titelverteidigung geschafft! Unsere Gastspielerin Emily Alferova, sowie Katja Frowein, Liana und Alina Muhina blieben als Team ungeschlagen und qualifizierten sich damit erneut für die Deutsche Vereins-Meisterschaft U14w zwischen Weihnachten und Neujahr im fernen Neumünster.

Auch unsere U12-Mädchen hatten im Vorjahr einen Titel errungen, den in ihrer angestammten Altersklasse. Dieses Jahr kam es noch besser. Als tabellarisch bestes U12-Team 'erbten' sie den offen gebliebenen U14-Titel von unseren großen Mädchen. Claudia Piffczyk, Veronika Cizek, Mariya Bobkova und Elisa Clarke-Griebsch waren in ihrer Altersklasse unbezwingbar. Leider dürfen sich keine zwei Teams aus einem Verein für die DVM qualifizieren, aber auch dem in der Tabelle nachfolgendem Team des ATSV Overkotzau sei zur Qualifikation herzlich gratuliert.

Garching U12-Team

Eine Spitzenleistung aller Garchinger Mädchen also, doch wie lief es in Aschaffenburg?

Dort wurde also das Finale der bayerischen U12-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Die weiteren Finalisten neben Garching hießen Erlangen, Kelheim und Aschaffenburg. Kelheim war stark ersatzgeschwächt angereist und verlor alle Spiele 0:4. Wir mussten Alina an das U14-Mädchenteam (s.o.) abgeben und spielten ebenfalls leicht ersatzgeschwächt wie folgt: Tobias Lange, Noah Sajka , Elias Wunderlich und Daniel Chua.

Im ersten Spiel erwischten wir direkt den Favoriten aus Erlangen, der insbesondere an den ersten beiden Brettern namhafte Spieler vorzuweisen hatte. Unsere Bretter 1 (Tobi) und 4 (Daniel) mussten sich als erstes geschlagen geben. Noah kam über ein Remis nicht hinaus nachdem der Gegner mit einem Mehrbauer bei knapper Zeit auf Nummer sicher gehen wollte. Elias rettete die Garchinger Ehre und gewann eine lange und spannende Partie. Mit 1,5 : 2,5 gegen Erlangen war unsere erste Turnierniederlage besiegelt.

In der zweiten Partie trafen wir auf Aschaffenburg. Es sollte ein Entscheidungskampf um den Vizeplatz werden. Noch vor einer Woche erreichten wir ein 2:2 gegen sie und wussten, dass es nicht leicht wird. Unsere Jungs waren mehr als motiviert und schlugen unseren Kontrahenten aus Aschaffenburg überraschend deutlich 4:0.

20201010 U12VizeDie letzte Partie gegen ersatzgeschwächtes Kehlheim war nur Formsache, nachdem die Gegner mind. 200 DWZ Punkte weniger pro Brett vorzuweisen hatten. 4:0 gegen Kelheim.

Wir beglückwünschen unsere jungen Schachtalente zu dieser starken Leistung - Bayerischer Vizemeister der U12-Teams -, die sie über Wochen hinweg gezeigt haben. Die Mannschaft hat einen tollen Teamgeist entwickelt und ist stark zusammen gewachsen. Noch steht unseren Schachhelden ein Stichkampf gegen Sachsens Vize bevor, danach winkt eventuell die DVM in Magdeburg. Let‘s keep fingers crossed!