Quarantäne-Liga, der ewige Fahrstuhl

Montag, 02 November 2020 15:00

QLiga 20201101Neun Auftritte hatte unser Quarantäne-Liga-Team im Monat Oktober, sechsmal davon hieß es am Ende des Turniertags: Spielklasse wechseln!

Das ist nicht immer schlecht, aber drei Aufstiegen standen eben auch drei Abstiege gegenüber. Doch zum Ende gab es wieder so etwas wie Stabilität. Mit dem Wettkampf vom gestrigen Sonntag, auch wenn schon im November, konnten wir das zweite Mal in Folge die Klasse halten. Das hatte es seit Mitte September nicht mehr gegeben. Erfreulich: Es ist die 3. Klasse, die gehalten wurde.

Zuletzt stieg auch die Zahl der Mitspieler etwas an, jeweils 15 in den letzten beiden Auflagen, immerhin Höchstwert seit August. Gut möglich, dass der vor uns liegende Monat diese Tendenz fortschreibt.

Insgesamt haben bisher 62 Spieler für uns die Klingen gekreuzt, nicht allesamt Vereinsmitglieder, sondern auch befreundete Spieler aus benachbarten Vereinen oder sonstwie Bekannte. Auch manch unbekannter Gastspieler hat sich zu uns verirrt, Quarantäne-Liga ist attraktiv, Garching auch... ;-)

Noch ein paar Zahlen gefällig?

Bisher hat nur der Schreiber dieser Zahlen - aus irgendeinem oskuren Pflichtgefühl heraus *g* - alle 62 Auftritte unseres Teams mit seinen Patzern bereichert.

Auf 61 Auftritte kommt wiedaoanegewunna - den das Pflichtgefühl einmal zum Vereinsabend trieb - dann kommt Thoschi mit 58 Auftritten als nächster.

FightingDragon nennt 45 Einsätze sein eigen, vor chessguitar und Omnivor mit jeweils 43.

Diese sechs Spieler führen auch, in etwas spielstärkeabhänigerer Reihefolge, die ewige Rangliste an:

Thoschi: 1958 Punkte

FightingDragon: 1501

chessguitar: 1420

Omnivor: 1352

Tardisian: 1168

wiedaoanegewunna: 1069

Während Thoschi den Meilenstein '2000 Punkte' bald erreicht haben wird, klopfen andere mehr oder weniger bald an die 1000er-Schallmauer:

patzerking76 (915); wolltenieerwachsen (898); Diamantgeist (873), GregGordon (809)

Nächste Punkte zu sammeln gibt es diesen Donnerstag:

Quarantäne-Liga 3A

Gespielt wird 100 Minuten lang 3+0.

Nachzügler und Spätberufene sind im Team natürlich jederzeit willkommen:

SC Garching 1980 e.V. auf lichess.org

Zudem sehen wir uns während des Turnier via Zoom-Konferenz zum fröhlichen Austausch:

Schach geht weiter!