So eine Art Deutscher Vize-Titel

Freitag, 01 Januar 2021 14:41

Das letzte Turnier des Jahres 2020 fiel 'zwischen den Jahren' aus, die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) der Deutschen Schachjugend.

Für diese hatten sich im Oktober unsere U14-Mädchen qualifiziert, und unsere U10- und U12-Teams waren auf einem guten Weg gewesen, es ebenso zu schaffen.

Die DSJ setzte als Ersatz für die Tage zwischen Neujahr als Kompensation Online-Vereinsturniere an für U12, U16, U20 und U20w an. Für die U12 meldeten wir drei Teams, für den Mädchen-Wettbewerb zwei weitere.

Bitter für unsere ehrgeizigen U12-Kinder, dass deren Turnier am Mntag aufgrund kompletter Überforderung der ChessBase-Plattform vollständig ins Wasser fiel. Einen Tag später lief die Technik dann wenigstens bei den Mädchen einigermaßen  - naja, 'rund' wäre immer noch nicht zutreffend.

Sieben Runden wurden gespielt, und unsere vier U14-Spielerinnen, Emily Alferova, Katja Frowein, Liana und Alina Muhina blieben in dem mit U20-Spielerinnen gespickten Feld natürlich der Spitzengruppe fern. Doch am Ende sprang ein durchaus respektabler 12. Platz unter 23 Teams heraus. Und in der Sonderwertung der sieben U14-Teams, konnte gar der 2. Platz errungen werden - also eine Art inoffizieller deutscher Vize-Titel!

Man kann natürlich den Wert eines Schnellschach-Wettbewerbs, der zudem von diversen technischen Unwägbarkeiten begleitet war, anzweifeln - aber eine schöne Sache ist es allemal.

Herausragend dabei übrigens die Performace unsere Gastspielerin Emily an Brett 1. Ihr liefen jede Menge deutsche Topspielerinnen über den Weg, und mit 5 aus 7 sammelte sie einige attraktive Skalps.

Das Meisterstück - vom Spielleiter als 'Emilys Unsterbliche' bezeichnet - gelang ihr dabei in der Schlussrunde gegen Teodora Rogozenco vom Hamburger HSK, ihres Zeichens immerhin bereits WFM. Aber seht selbst:

Auch unser zweites Team schlug sich derweil tapfer. Veronika Cizek, Mariya Bobkova, Elisa Clarke-Griebsch und Sahasra Desabhatla hatten am Ende allesamt Punkte gesammelt. Auf Rang 21 unter 23 Teams ließen sie gar ein U20-Quartett hinter sich. Die nächsten machen sich also schon für die höheren Aufgaben bereit.

Alle Ergebnisse, Tabellen und Partien finden sich auf der Turnierseite der Deutschen Schachjugend:

Ergebnisse für die U12 gibt es leider nicht - nachdem wir nach etwa einer Stunde realisierten, dass wir der Bankrotterklärung seitens ChessBase nicht weiter beiwohnen wollten, begaben wir uns auf lichess und spielten den Ersatz für das Ersatzturnier. Am Ende fanden sich noch sieben bayerische Teams in einem Turnier zusammen und hatten noch eine gute Zeit!

An dieser Stelle der Dank an das Engagement auf lichess, und an die Geduld unserer Spieler, die sich den Tag nicht vermiesen liessen:

Elias Wunderlich, Noah Sajka, Tobias Lange, Alina Muhina, Daniel James Chua, Abhiram Kalluri, Leander Bredl, Aiven Wolf, Finn Lörinci, Mariya Bobkova, Elisa Clarke-Griebsch und Julius Stein.

Kopf hoch - Schach geht weiter :-)