Zwei Aufstiege innerhalb von 150 Minuten

Donnerstag, 04 Februar 2021 22:52

Online-Schach, es ist derzeit das einzige, was uns bleibt - aber die Begeisterung bricht sich auch dort Bahn, und so gibt es natürlich jederzeit eine Menge schöner Erlebnisse und Erfolge!

So war es auch diesen Donnerstag, als ein Ereignis das andere jagte.

Um 16:30 Uhr begannen wir mit dem Jugendtraining - es gab jede Menge Aufgaben mit Stellungen von Matt in 2 bis Matt in 6 Zügen zu lösen, und die Kinder waren richtig motiviert und sehr rechenschnell - da hat man auch als Trainer schon mal das Nachsehen ;-)

Um 17:45 ging es dann zu einem U12-Teamkampf weiter, wo sich unsere jungen Cracks in der von den Schachfreunden Tegernheim organisierten U12-Freundschaftsliga beweisen konnten. Mit herausragendem Erfolg!

Denn am Ende gewannen wir diesen Ligakampf, wenn auch nur haarscharf aufgrund besserer Zweitwertung vor den generösen Gastgebern, aber es reichte.

Die letzte Partie zwischen Noah und seinem Tegernheimer Kontrahenten wurde gar live bei GM Niclas Huschenbeth gestreamt und kommentiert:

Noah Sajka - zehn Siege mit einem abschließenden Remis - wurde bester Einzelpieler des gesamten Turniers und durfte daher auch im Stream gegen den GM eine Partie spielen - wow!

Angetreten waren wir in Liga B, und da die ersten drei aufsteigen, geht es demnächst in Liga A weiter. Unsere heutigen elf Spieler werden sich auch dort sicher wieder sehr gut schlagen!

Und wenig später ging es dann für die Erwachsenen schon wieder weiter, es war Zeit für die Quarantäne-Liga. Diese schreibt weiterhin viele faszinierende Geschichten, so wie vor ein paar Wochen, wo wir zehn  Minuten vor Schluß noch auf Rang 10 lagen, fünf Minuten später mir Rang 8 immer noch auf einem Abstiegsrang, und zum Turnierende plötzlich aufgestiegen waren! Das war sensationell, und der erstmalige Sturz in Liga 6 wurde damit gerade noch vermieden.

Heute, ging es nach weiterem Auf und Ab seit dieser Episode wieder mal in Liga 4 zur Sache, und es war die übliche Berg- und Talfahrt in der Tabelle. Nach einem verheißungsvollen Start begannen wir Mitte des Turniers ganz entsetzlich zu stottern und trieben uns wieder mal in der Abstiegszone herum. Doch am Ende legten alle noch mal einen Zahn zu, plötzlich war jeder heiß, und die Punkte purzelten uns nur so in den Schoss. Da stand dann am Ende gar noch ein zweiter Platz und ein weiterer Aufstieg für uns zu Buche.

So gibt es am Sonntag endlich wieder eine Begegnung mit Liga 3! Auch wenn dies längst kein Pflaster mehr ist, wo unsere Quarantäne-Kämpfer vom Aufstieg träumen können. Aber egal, Hauptsache Schach spielen!

Zwei Aufstiege in knapp drei Stunden, das war schon ein ereignisreicher Abend.

Vorher, währenddessen wie auch hinterher gab es eine Menge Austausch über die Zoom-Konferenz. Schön war's!

Der Dank geht dabei natürlich an alle die fleißigen Organisatoren in unseren Landen, die wie wir hinter irgendwelchen Bildschirmen hocken, und uns dies alles möglich machen!