Garchinger Erfolge beim Online-Rapid

Dienstag, 30 März 2021 09:18

Ein ganzes Jahr quält uns die Pandemie nun, Schach findet weiterhin online Schach, und die Angebote dort werden immer ausgefeilter. Zuletzt rief die Bayerische Schachjugend die Rapid-Serie ihrer Jugendturnier kurzerhand online ins Leben, und vergangenen Samstag ging es mit dem Schweinfurter Turnier los.

Gespielt wurden vertraute sieben Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10+3, und insgesamt waren über 250 Kinder und Jugendliche am Start. Neun davon kamen aus unseren Reihen, und die Ergebnisse waren dabei mehr als beachtlich.

In der U8 konnten wir mit Daniel James Chua den Sieger stellen, genauso in der U10 mit Noah Sajka, und auch der zweite Platz von Elias Wunderlich in der U12 war jede Erwähnung wert.

Daniel belegt gar im Turnier - U8 und U10 wurden gemeinsam ausgetragen - den zweiten Gesamtrang. Wenn man bedenkt, dass diese drei in zwei Monaten noch ein gemeinsames Team für die Deutsche Vereinsmeisterschaft stellen - stark!

In der U10 hatten wir mit Leander Bredl auf dem 5. Platz und Lennert Nathan auf dem 17. Platz zudem weitere starke Ergebnisse zu verzeichnen.

Die U14 sah Benjamin Bredl auf einem guten 17. Platz.

Grund zum Feiern gab es dann nochmal in der U16, hier gelang Liana Muhina mit dem 16. Gesamtrang der 2. Platz in der Mädchen-Wertung.

Denis Werner konnte mit dem 7. Platz ebenfalls ein Resultat im Vorderfeld verbuchen, zudem erreichte Katja Frowein Rang 22.

Insgesamt war es ein interessanter Nachmittag, das gesamte Turnier wurde auch auf Twitch von der Deutschen Schachjugend live übertragen.

Und am 10. April geht es weiter, dann steht das zweite Turniere der Reihe auf dem Programm, 'in' Deisenhofen, bzw. wieder auf lichess.

Anmelden kann man sich online bereits jederzeit im Vorfeld, wenn man den entsprechendne Teams beitritt, in denen die Turniere ausgetragen werden. Für die U8/U10 beispielsweise hier:

Nicht vergessen - Schach geht weiter!