Erfolgreiches U12-Team auf der DVM

Samstag, 04 September 2021 07:55 Mariusz Sajka

Anfang August fand in Magdeburg die Deutsche Jugend Vereinsmeisterschaft statt, für die wir uns letztes Jahr qualifiziert hatten. Diese sollte eigentlich zu Weihnachten stattfinden, wurde allerdings aufgrund des Corona-Lockdowns auf den Augusrt verschoben.

Unser Team bestand aus 4 Spielern:

Elias Wunderlich - Noah Sajka - Tobias Lange - Daniel James Chua

Von den 18 teilnehmenden Mannschaften waren wir auf Platz 6 gesetzt und hofften auch am Ende in den Top 10 zu landen.

Am ersten Tag wurden wir in der ersten Runde nach unten gelost und lösten unsere erste Aufgabe bravourös mit 3:1.

In der zweiten Runde trafen wir direkt auf den Topfavoriten Dresden. Uns gelang überraschenderweise ein Remis. Insbesondere an Brett 1 schlug Elias einen über 300 DWZ Punkte stärkeren Gegner.

Am nächsten Tag bekamen wir es morgens mit Magdeburg zu tun. Lediglich Elias konnten dort punkten.

Nachdem wir ins Mittelfeld befördert worden sind, trafen wir am Nachmittag auf Fritzdorf, die nominell schwächer besetzt waren, allerdings bisher stark aufgetreten sind. Helge sorgte dabei für eine zusätzliche Motivation, da er an dem Tag die Runde bei DSJ live kommentiert hat und wir uns keine Blamage geben wollten. Dies funktionierte wunderbar, wir gewannen überzeugend mit 3:1.

Der nächste Tag begann unerfreulich mit einem Magen-Darm-Infekt von Tobi. Wir mussten also mindestens zwei Runden ohne ihn meistern. Die fünfte Runde gegen starke Plettenburger konnten wir ein Remis nach Hause bringen. Elias und Noah hielten die Budde dicht, Daniel hat zugeschlagen ????.

In der sechsten Runde mussten wir uns den Godesbergern knapp geschlagen geben. Daniel, der mittlerweile super ins Turnier reingekommen ist, holte einen Punkt, Elias stand leicht besser, fand leider keinen Weg einen Gewinnweg zu finden und Noah musste in einem stark umkämpften Endspiel die Waffen strecken.

Nachdem wir vor der letzten Runde im Mittelfeld gelandet sind, wollten wir in der letzten Runde noch paar Plätze gut machen. Unsere Gegner kamen aus Kelheim. An den Brettern 2-4 war Kelheim nominell unterlagen, dafür an Brett eins, einen der besten bayerichen Spieler on Bord hatte. Umso wichtiger war dann die Nachricht, dass Tobi zwar angeschlagen aber soweit genesen war, dass er spielen konnte. Er holte auch ein ganz wichtiges Remis, das nachdem Daniel und Noah ihrer Favoritenrolle gerecht geworden sind, den Sieg und den 7. Rang bedeutete.