Wir sind zurück in Liga 3

Freitag, 10 Dezember 2021 08:03

Seit Ende März 2020 spielen wir mit unserem lichess-Team in der lichess-Liga (ursprünglich Quarantäne-Liga) mit, jeden Donnerstag und Sonntag ab 20:00 Uhr mittlerweile 100 Minuten mehr oder minder gepflegtes Blitz (5+0, 3+2 oder 3+0). 175 Teilnahmen stehen für uns mittlerweile zu Buche, mit einem regen Auf und Ab.

Nach einem frühen Sturmlauf, der uns im April/Mai vergangenen Jahreszu vier Teilnahmen  in der 1. Liga führte, hat sich die Leistungsdichte mittlerweile extrem erhöht. Begannen wir noch in der 5. Liga als unterster Spielklasse, so müssen neu hinzukommende Teams sich mittlerweile aus Liga 18 (achtzehn) hochkämpfen. Somit wurde eine Zeit lang Liga 3 zu unserer Heimat (ab dort ist das Ligensystem 3-gleisig), bevor wir auch von dort Stück für Stück abwärts sanken. Wenn im Juli diesen Jahres Liga 7 wie ein Betriebsunfall aussah, dann musste man sich fragen, was die 8. Liga Mitte August und gar Nummer 9 Ende desselben Monats waren. Mit je drei Auf- und Absteigern in 10er-Ligen ist das ganze System eben sehr empfindlich für Leistungsschwankungen oder Ausfälle.

Aber im September berappelten wir uns wieder, so dass wir uns im Oktober zwischen Liga 4 und 5 einpendelten. Mitte November ging es nochmal abwärts in Liga 6, doch seitdem legen wir drei Donnerstage in Folge je einen Aufstieg hin. Der gestrige war mit einem ersten Platz in Liga 4C sogar herausragend.

qliga

Nun geht es am Sonntag erstmals seit April in Liga 3 an die Bretter. Seitdem haben sich die Rahmenbedingungen jedoch verändert, mittlerweile werden dort die zehn besten Spieler eines Teams gezählt, eine durchaus anspruchsvolle Tiefe, aber machbar. Auch wenn die Konkurrenz natürlich extrem hart sein wird, eben genau die richtige Herausforderung.

Es wird dies unser 44. Auftritt in Liga 3, lediglich in Liga 4 haben wir öfters mitgespielt, nämlich 66 mal.

Mittlerweile haben 84 verschiedene Spieler für unser Team die Klingen mit den Gegnern gekreuzt. Insgesamt haben diese 47228 Punkte errrungen. 47 davon haben dreistellig beigetragen, 18 stehen mit mehr als 1000 erzielten Punkten in der Statistik. Die Top 3 sind Thoschi (4.628), FightingDragon (3.040) und ruckzuck (3.004). DIe besten Punkteschnitte (mindestens 25 Einsätze) haben FightingDragon (32,00), NewPatzerking (31,45), chessguitar (31,11), Thoschi (30,85) und Omnivor (30,50). Über hundert Einsätze haben wiedaoanegweunna und Tardisian (je 171), Thoschi (150), ruckzuck (126) und Mr Dalloway (113).

Und was eine Unmege an Partien - der Schreiber dieser Zeilen hat mittlerweile über 4.000 beigetragen - das schüttelt er selbst den Kopf ;-)

Aber das wichtigste ist eben - Schach geht weiter!