Verschiedene Jugend-Dramen zum Jahresende

Samstag, 01 Januar 2022 14:47

Nachdem die Deutschen Vereinsmeisterschaften auch für 2021 zwischen Weihnachten und Neujahr abgesagt werden mussten, boten sich unseren Jugendteams wieder amnnigfaltige Möglichkeiten, bei den DSJ-Weihnachtsturnieren online mitzuspielen. Davon machten wir reichlich Gebrauch und brachten acht Teams in den verschiedenen Altersklassen an den Start.

Den Auftakt machte unser U12w-Team am 27. Dezember. Doch für unser Quintett (Charlotte Prokscha, Svea Jannicke (Gastspielerin), Jennifer Berger, Marlene Prokscha und Helena Droste) lief es überhaupt nicht rund, erst in der fünften und letzten Runde konnten wir unseren ersten Erfolg verbuchen, und damit den 8. Platz in der Tabelle sichern. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Teams, die sich vermutlich nicht trauten, anzutreten, konnten wir eine Menge wertvoller Erfahrung gewinnen, und sicher einen Schritt vorwärts machen!

Am Dienstag gab es dann unsere Großkampftag, die Zoom-Konferenz war voll - aber leise, weil alle konzentriert spielten. Jeweils zwei unserer Teams traten in der U10 und in der U16 an.

In der U10 waren wir mit unserem ersten Team (Noah Sajka, Leander Bredl, Lennert Nathan, Jennifer Berger) bis zur letzten Runde ungeschlagen (3+, 3=), mussten dann jedoch gegen das dominierende Spitzenteam der deutschen Botschaftsschule in Peking ran. Dies ging leider 1:3 verloren und wir fielen bis auf Rang 11 zurück - trotzdem ein starker Auftritt!

Unser zweites Team (Anika Anaparthi, Helena Droste, Marlene Prokscha, Elias Weileder) war in dem starken Feld ziemlich chancenlos, Platz 52 wurde es am Ende, aber auch hier ist der Erfahrungsgewinn nicht zu unterschätzen!

Ein besonderes Drama spielte sich in der U16 ab, auch wenn wir nicht beteiligt, sondern nur betroffen waren. Unser Team Nr. 1 (Denis Werner, Emily Alferova, Katja Frowein, Tobias Lange) lag nach sieben Runden auf einem starken 3. Platz unter 30 Wettbewerbern. Doch Online-Turniere unterliegen selbstverständlich einer Cheating-Prüfung, und so wurden im Nachhinein einige Spieler nachträglich genullt. Dies führte leider dazu, dass noch zwei Teams durch hinzugekommene Mannschaftspunkte an uns vorbeizogen - darunter auch das Team des SK Tarrasch 45 München, dass ganze 4 MP auf diese Weise bekam. Sicher ein Extremfall, trotzdem ein Glückwunsch an sie für den dann zweiten Platz! Für uns blieb der 5. Platz, aber der guten Leistung tat das ja keinen Abbruch!

Unser zweites Teams (Alina Muhina, Liana Muhina, Abhiram Kalluri, Charlotte Prokscha) landete auf einem ebenfalls guten 15. Platz.

Ein etwas anderes Drama hielt der U16w-Wettbewerb am Mittwoch bereit. Unsere Mädels (Siri Prinzen (Gastspielerin), Emily Alferova, Katja Frowein, Alina Muhina) konnten im Turnierverlauf zwei Teams schlagen, die in den letzten Jahren Deutsche Meister waren (Halle, Karlsruhe), ließen aber gegen die vermeintlich schwächeren Teams Punkte liegen. Ungeschlagen, aber mit zu wenig Mannschaftspunkten stand am Ende nur ein 3. Rang zu Buche. Doch diesmal ging die Cheating-Prüfung zu unseren Gunsten aus, da wir im Nachhinein noch einen MP dazu bekamen, und damit auf den 2. Platz kletterten. Ein imposanter Turnierauftritt wurde derart verdinet mit einem Vize-Titel veredelt!

Den Abschluß bildete der U14-Wettbewerb am 30. Dezember. Hier fehlte unserem Team (Daniel James Chua, Tobias Lange, Alina Muhina, Abhiram Kalluri) ein wenig das Schlachtenglück. Die letzten vier Kämpfe gingen allesamt 2:2 aus, wobei jeweils Chancen liegen blieben. Der 24. Rang im 36 Teams starken Feld sagte daher nicht viel über die wahre Leistungsstärke aus, mal abgesehen von dem besten Einzelresultat der vier Tage - Alina Muhina mit 7 aus 7!

Alles in allem war jede Menge Schach geboten für alle, die Zeit und Lust hatten, und Spaß gemacht hat es einerseits, und andererseits haben sicher alle etwas gelernt. Online-Schach bietet eine Menge, das man nicht mehr missen möchte, auch im Jugendbereich. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, wenn es bald wieder Schach am echten Brett gibt!