Endlich wieder Jugend-Rapidturniere!

Sonntag, 10 April 2022 19:46

Am Sonntag, den 10. April, pünktlich zum Beginn der Osterferien war es so weit - endlich gab es wieder ein Rapid-Open für die Jugend im Münchner Großraum. Die Schachfreunde Deisenhofen machten an diesem Tag ihr zweites Dutzend voll und luden in die Kyberhalle nach Oberhaching zum Schachspiel samt Fußballspaß für die Kleineren und Kuchengenuß für die Erwachsenen.

Nachdem erst acht Tage zuvor ein kleines Turnier in Garching stattgefunden hatte, kamen aus unseren Breiten nur weniger als gewohnt in den Süden Münchens. Aber die, die dabei waren, freuten sich am vertrauten Umfeld und die Möglichkeit, sich in sieben Runden nochmal auf die Bayerische Einzelmeisterschaft vorzubereiten.

Das beste Ergebnis erzielte dabei Lennert Nathan mit dem 2. Platz in der U10, nachdem er sich ledigliche dem Turniersieger geschlagen geben musste.

Rapid DeisenhofenEbenfalls ein starkes Ergebnis erzielte hier Jennifer Berger, die mit 4/7 auf Rang 8 denkbar knapp den Pokal für das beste Mädchen verpasste.

Der 5. Platz in der U12 war für Noah Sajka vielleicht nicht das Optimum, aber in einem sehr umlänpften stark besetzten Feld trotzdem eine gute Leistung.

Charlotte Prokscha errang wie Noah 5 Punkte aus 7 Partien und landete unter 38 Teilnehmern auf dem imposanten 8. Platz, wie Jennifer nicht allzuweit entfernt vom Mädchen-Pokal.

Die 3/7 von Marlene Prokscha und der damit verbundene 26. Platz waren ebenfalls aller Ehren wert.

In der U14 lief dagegen für Alina Muhina mit lediglich 50% Punkteausbeute der Tag nicht rund, obwohl auch hier nicht viel zum Mädchen-Pokal fehlte.

Schließlich waren unsere Strateginnen noch in der U16 vertreten. Für Emily Alferova reichte es mit 4/7 zu einem soliden 8. Platz, Liana Muhina landete mit einem Zähler weniger exakt auf ihrem Setzplatz 14.

Sicher wäre für fast alle an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas mehr drin gewesen, aber ingesamt waren es gute Auftritte, auch wenn man bedenkt, dass man ja fast schon vergessen hatte, wie sich solche ein großes Turnier anfühlt... laut, lustig, lebendig!

Ein Dank an die großartige Organisation an das ganze Team vor Ort!

Umso mehr freuen wir uns nun auf unser eigenes Jugend-Open-Revival am 26. Mai! :-)