Jugend-Quartett qualifiziert sich für die Deutsche

Samstag, 23 April 2022 23:26

In der zweiten Woche der Osterferien fanden die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften statt, bei denen in fünf Altersklassen jeweils bei Mädchen und Jungs die Meistertitel sowie die Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft ausgespielt wurden.

Jennifer BergerVon den insgesamt 183 Teilnehmern kamen 12 aus den Garchinger Reihen, mit passiven Mitgliedern gar 14, allein das schon beeindruckend - noch imposanter bei den Mädchen allein, wo 8 (10) der ingesamt 75 Spielerinnen unter unserem Namen spielten.

Aber es ist natürlich nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität, die uns auszeichnet. Selbst wenn wenn es dieses Jahr ausnahmsweise nicht zu einem Titel reichte, gab es dennoch eine Menge Top-Platzierungen, und viele starke Leistungen. Auf dem Treppchen samt bayerischem Vize-Titel landeten Emily Alferova in der U16w und Daniel James Chua in der U10. Dritte Plätze gingen an Jennifer Berger in der U10w sowie Elias Wunderlich in der U14. Diese vier sind auch diejenigen, die Garching in den Pfingstferien bei den Deutschen Meisterschaften in Willingen vertreten werden.

Emily AlferovaIn der U16w holte den Meistertitel erwartugsgemäß die unseren Mädels sehr nahestehende Siri Marleen Prinzen; Emilys Vize-Titel zeigt aber erneut ihre eindrucksvolle Spielstärke. Auch der 4. Platz von Katja (Jamie) Frowein war eine mehr als beachtliche Leistung, und der 9. Platz von Liana Muhina rundete das ganze ab - zusammen sind diese übrigens ein überragendes Mädchen-Team ihrer Altersklasse!

Zu diesem gehört auch Alina Muhina in der U14w, die aber diesmal auf Rang 11 unter ihren Möglichkeiten blieb. Stattdessen wusste sich Aditi Anaparthi mit Platz 6 hier in den Vordergrund zu spielen, die immer wieder für eine oder gar mehrere Überraschungen gut ist; davon zeugte auch ein DWZ-Plus von mehr als 100 Punkten.

Die U14 sah dank eines gelungenen Endspurts, der unter anderem einen 11-zügigen Sieg in Runde 7 gegen Pierre Lipinsky beinhaltete den dritten Platz von Elias. Hier sollte auch erwähnt werden, dass er als letztjähriger U12-Meister erstmal der jüngere Jahrgang der neuen Altersklasse ist!

BJEM2022 daniel und elias

Das gleiche gilt für Noah Sajka, der in der U12 nach einem mißlungenem Start in das Turnier letztendlich noch einen siebten Platz retten konnte.

In der U10 hatten wir ein Duo am Start, Lennert Nathan und Daniel hatten dabei nach vier Runden jeweils dreieinhalb Punkte auf ihrem Konto und trafen folgerichtig aufeinander. Der Sieg für Daniel brachte Lennert etwas aus dem Tritt, so das am Ende nur ein 8. Platz raussprang - nichtsdestotrotz beachtlich. Daniels Vize-Titel kann man derweil wie bei Elias und Noah unter dem Gesichtspunkt werten, dass noch ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse ansteht - da kommt noch was!

Nicht zuletzt gilt dies auch für Jennifers dritten Rang in der U10w, den sie sich mit einem Sieg dank Eröffnungs-Repertoire in der letzten Runde gegen die dann punktgleiche Vize-Meisterin Ann Englert erkämpfte. Die Ränge 6 und 7 von Emily Alice Doberchak und Anika Anaparthi waren ebenfalls stark; und bei allen drein folgt noch ein weiteres Jahr U10, da wächst also nebenbei wieder ein schlagstarkes Mädchen-Team heran!

Und schließlich wollen wir nicht vergessen, dass über dieses Garchinger Dutzend hinaus auch in der U12w zwei unserer Spielerinnen antraten, wenn auch unter dem Banner des TuS Geretsried, aber aktiv oder passiv - Garching bleibt Garching! Charlotte und Marlene Prokscha belegten die Plätze 12 und 17, ihnen fehlte ein wenig das Turnierglück - beim nächsten Mal dann wieder...

Insgesamt gab es aber überragend viele gute Leistungen, immerhin schafften die allermeisten mindestens 50% der möglichen Punkte, die meisten davon sogar mehr - da kann man kaum mäkeln, und sich darauf freuen, dass alle sich weiterhin entwickeln und stärker werden!

Darüberhinaus waren es in Bad Kissingen (Jungs) und auf Burg Wernfels (Mädchen) sehr gelungene Tage, jede Menge Spaß auch neben dem Schachbrett und die Vorfreude auf weitere Highlights dieser Art.