Jugend-Quartett in Willingen

Donnerstag, 16 Juni 2022 13:56

Von 4.-12. Juni fanden im hessischen Willingen die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften statt. Aus Garchinger Sicht hatten sich in diesem Jahr vier Jugendliche für dieses schachliche Großereignis qualifiziert. Sie erlebten neun spektakuläre Tage voller Schach, guter Stimmung und tollem Wetter, auch wenn das schachliche natürlich meist im Vordergrund stand.

Emily AlferovaDie zahlenmäßig beste Platzierung erreichte Emily Alferova in der U16w, wo sie mit fünf Punkten aus neun Partien den zehnten Platz unter 24 Starterinnen belegte, fünf Ränge oberhalb ihres Setzlistenplatzes. Mit vier Siegen in fünf Schwarzpartien hatte sie eine eindeutige Präferenz, wie die Punkte errungen werden konnten. Ein leichtes DWZ-Plus ist der Lohn für die engagierte und konzentrierte Vorstellung.

Elias WuinderlichIn Relation zur Größe des Teilnehmerfeldes schnitt Elias Wunderlich in der U14 noch besser ab, belegte er doch Rang 11 unter 46 Jugendlichen dieser Altersklasse, hatte am Ende 5,5 Punkte aus neun Partien auf der Habenseite stehen. Seinen Setzlistenplatz (Nr. 30) übertraf er mehr als deutlich, erzielte ein DWZ-Plus von mehr als 70 Punkten - das in einem Feld, dass schon zwei FMs beinhaltete, und im seinem ersten Jahr U14!

Jennifer BergerMit ebenfalls 5,5 Punkten, aus 11 Runden, kam Jennifer Berger in der U10w ins Ziel, was in etwa der Erwartung entsprach, Platz 21 unter 42 Spielerinnen. Auf ihrer ersten deutschen Meisterschaft nach erst eineinhalb Jahren Schachspielen auf jeden Fall eine imposante Leistung. Zudem beeindruckte sie alle in der bayerischen Delegation mit ihrem Talent - sicherlich stehen da auf Dauer noch sehr spektakuläre Ergebnisse ins Haus, da waren sich alle einig - auch hier ist es ja das erste Jahr in dieser Altersklasse!

Daniel James ChuaFür Daniel James Chua standen am Ende ebenfalls 5,5 aus 11 in der U10 zu Buche, was jedoch als leichte Enttäuschung verbucht werden muss, da Rang 30 bei Setzlistenplatz 17 nicht den hohen Erwartungen entsprach. Aber manchmal läuft es eben nicht, dafür das nächste Mal sicher wieder besser - nächstes Jahr, nochmals U10, geht es auf jeden Fall weiter nach vorne!

Insgesamt waren es ereignisreiche Tage, wie üblich mit Höhen und Tiefen, doch am Ende waren alle froh, dabei gewesen zu sein. Nun gilt es sich bereit zu machen, für die nächste Auflage im nächsten Jahr - nach dem Turnier ist vor dem Turnier - und vielleicht wächst das Quartett für nächstes Jahr sogar noch an :-)