U14-Team erringt Bayerischen Meistertitel

Sonntag, 03 Juli 2022 20:52

Langsam aber sicher neigt sich die Saison in allen Wettbewerben dem Ende zu, unter anderem stand am ersten Juliwochenende das Final Four der U14-MM der Bayerischen Schachjugend auf dem Programm. Im Dezember hatte sich unser Team den Münchner Meistertitel gesichtert, Ende Mai wurde dann in KO-Match den FC Ergolding 3:1 bezwungen und die Qualifikation für die Endrunde sichergestellt.
Diese fand nun an zwei Tagen in Augsburg statt. Und obwohl wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten, rechneten wir uns gewisse Chancen aus.

BayerU14MM 2022 SiegerDoch der Wettbewerb begann nicht günstig für uns, denn zum Auftakt mussten wir gegen den SC Aschaffenburg eine unerwartete 1,5:2,5-Niederlage einstecken - Elias kämpfte fünf Stunden lang, um am Ende trotzdem mit leeren Händen das Brett zu verlassen. Besser lief es allerdings in der zweiten Samstagsrunde, als wir die gastgebenden SF Augsburg mit 3:1 bezwingen konnten. Aber die Aschaffenburger legten einen weiteren Sieg nach und führten somit nach dem ersten Tag souverän.

Derr Sonntag begann auch mit einem Rückschlag. An einer Position mussten wir geplant unser Team ändern, so weit okay, aber an einer anderen Position wegen Krankheit kurzfristig - um 8 Uhr in der Früh, zwei Stunden vor Anpfiff in Augsburg in Garching noch einen neuen Spieler aufzutreiben, nicht einfach, aber es gelang!
Nun galt es unseren Kampf zu gewinnen, was mit einem 3,5:0,5 gegen die SF Tegernheim überraschend deuitlich gelang. Damit hatten wir zumindest unser Brettpunktkonto ordentlich aufgeladen.

Im parallel stattfindenden Duell zwischen Aschaffenburg uns Augsburg wurde damit über unser Schicksal entschieden, und tatsächlich konnten die Fuggerstädter das Duell mit 3:1 für sich entscheiden, womit sie sich gar noch an den Unterfranken dank direktem Vergleich vorbeischoben.

Und unser Quartett fand sich etwas unerwartet plötzlich auf Platz 1 wieder und konnte damit den bayerischen Meistertitel feiern!
Das ganze ist natürlich verbunden mit der Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft U14 zwischen Weihnachten und Neujahr in Kelheim.

Beteiligt waren am Erfolg über all die Monate ganze zehn Spieler, die allesamt wertvolle Punkte beisteuerten:
Elias Wunderlich (7/8)
Noah Sajka (3,5/4)
Daniel James Chua (6,5/8)
Tobias Lange (1/2)
Alina Muhina (2/2)
Leander Bredl (3/6)
Aditi Anaparthi (1/1)
Abhiram Kalluri (1/2)
Jennifer Berger (0,5/1)
Emily Alice Doberchak (1/1)

Was bedeutet, dass die Auswahl derjenigen, die bei der DVM spielen dürfen, nicht leicht wird - aber da wir dort nicht nur ein Team am Start haben werden, verflüchtigt sich manche schwere Entscheidung dann auch wieder - und jetzt freuen wir uns eh erstmal alle über den großen Erfolg!