Erster Sieg der Dritten in der Bezirksliga

Freitag, 25 März 2011 23:54

Letzten Freitag war der FC Fasanerie Nord 1 bei uns zu Gast. Wir waren sehr gut aufgestellt und von Anfang an auf Sieg eingestellt. Am Ende kam auch ein nie gefährdeter 5,5 zu 2,5 Erfolg dabei heraus.

Da Jens Wolter ausfiel, hatten wir mit Marcus Mueller einen sehr guten Ersatzmann. Gegen einen der Abstiegskandidaten war aber auch ein Sieg eingeplant.

Nach einer guten Stunde sah es auch auf fast allen Brettern sehr gut für uns aus. Einzig Alex an 1 und Hans an 3 standen etwas gedrückt. Thomas, Marcus, David und Gerhard sahen sich schon mit einem gesunden Mehrbauern im Vorteil. Philipp und Matthias standen ausgeglichen. Hans S. hat dann einen Bauern geopfert, um etwas Spiel zu bekommen. Nachdem Alex und Matthias Remis vereinbart hatten, konnte Hans den ersten vollen Punkt einfahren. War wohl doch etwas zuviel Spiel für den Bauern. Zuerst gab es eine Figur und dann die Hand zur Aufgabe.

Davids Gegner kämpfte mit einer Figur weniger schon lange auf verlorenem Posten. Bei Gerhard standen zwei Türme auf der vorletzten Reihe des Gegners.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Thomas gewann seine Partie und für David konnten wir auch den längst fälligen Punkt in die Ergebnisliste eintragen. Auch Gerhards Gegner hatte keine Lust mehr, seine total verlorene Stellung weiterzuspielen. Somit stand es 5:1, der Sieg war perfekt. Die Kür konnte beginnen.

Leider hat Marcus einen Zug übersehen, der ihm in der Folge zwei Bauern kostete. Das hat die Stellung nicht mehr vertragen und der Fußballclub Fasanerie schoss das Ehrentor. Da Philipps Stellung nicht mehr zu gewinnen war, willigte er in das Remis ein. Am Ende stand es also 5,5 zu 2,5.

So kann es weitergehen. Nächsten Mittwoch geht es zum Roten Turm in die Altstadt.

SC Garching 1980 3 2007 - FC Fasanerie-Nord 1 1836 5,5 – 2,5
1 Dehlinger, Alexander 2105 - Jäger, Mike 1978 ½ – ½