Jede Menge Einzelerfolge auf Münchner Ebene

Montag, 20 Februar 2023 15:33

Das Faschingswochenende hatte aus Sicht der Jugend ein anderes Highlight als das Mannschaftsblitz zu bieten - stattdessen fanden die Bezirks-Einzelmeisterschaften statt. Bei insgesamt 115 Teilnehmern waren 21 Jugendliche aus Garching Reihen auf alle Altersklassen verteilt dabei.
Natürlich kann dabei nicht jeder glänzen, aber am Ende war unsere Bilanz mehr als positiv - vier der zehn Meistertitel gingen an unsere Schützlinge, dazu kamen Vize-Titel, jede Menge Qualifikationen für die Bayerische Einzelmeisterschaft und weitere gute Ergebnisse.

 

U10:
Münchner Meister bei seinem ersten Turnier mit langen Partien wurde Daniil Sabram. 5,5 Punkte aus sechs Runden waren eine Klasse für sich, und mit so einer Leistung spielt man auch auf der Bayerischen sicher eine gute Rolle.
Vize-Meister wurde hier Jennifer Berger mit fünf Punkten und ebenfalls ungeschlagen. Dies bedeutet zudem den Münchner Mädchen-Titel dieser Altersklasse. Für die bayerische Ebene war sie schon vorqualifiziert, was eine Teamkameradin freute...

MJEM U10Auf dem fünften Gesamtrang landete Sandra Piffczyk mit beeindruckenden vier Punkten, was als drittbestes Mädchen und dank der vorqualifizierten Jennifer ebenfalls das Ticket für die Bayerische Einzelmeisterschaft bedeutete.
Unter den insgesamt 32 Teilnehmern gab es zudem folgende Ergebnisse: 13. Anika Anaparthi, 15. Leopold Feuchtinger, 17. Emily Alice Doberchak, 26. Naima Schnick, 27. Theodor Feuchtinger

 

U12:

Hier waren wir zahlenmäßig weniger stark vertreten, troztzdem sprang mit dem 8. Platz von Amelie Werner ein Mädchen-Vizetitel heraus und eine weitere Qualifikation für Burg Wernfels.

Unter seinen Möglichkeiten blieb Lennert Nathan als Zwölftplazierter, aber das nächste Turnier kommt bestimmt!

 

U14:

Charlotte Prokscha sicherte sich mit 3 Punkten aus 5 Runden in einem starken Teilnehmerfeld verdient ebenfalls einen Mädchen-Vizetitel - auch sie fährt natürlich auf die Bayerische Mädchenmeisterschaft in der zweiten Woche der Osterferien.
Claudia Piffczyk (17.), Lasya Chennupati (21.) sowie Vardaan Dwivedi (26.) blieben teilweise hinter ihren Möglichkeiten zurück, aber sammelten wichtige Erfahrungen.

 

U16:

Die vermutlich größte Überraschung ereignete sich bei den Zweitältesten, wo Ferdinand Haider als Setzlisten-18. mit 4 aus 5 einen sensationellen dritten Platz belegte! Leider wird dies nicht mit der Qualifikation für die Bayerischen belohnt, aber der Großartigkeit des Ergebnisses schadet das nicht im Geringsten.

Nicht unerwartet kam dagegen der Mädchen-Titel für Alina Muhina auf Rang 11 und der Vize-Titel drei Plätze dahinter für Aditi Anaparthi. Diese fahren also auch in den Osterferien zum Schachspielen.
MJEM U16Maik Piffczyk und Abhiram Kalluri waren auf den Rängen 18 und 19 merklich auf der Suche nach ihrer Form...

U18:
Blieben noch unsere zwei Mitstreiterinnen in der U18. Hier sollten die Qualifikationstickets erspielt werden, und als jüngerer Jahrgang nebenbei in dem starken Feld eine achtbare Platzierung erreicht werden. Am Ende war dies für Jamie Frowein gar der Münchner Vize-Titel mit 3,5 Punkten aus vier Partien - da geriet der damit ebenfalls errungene Mädchen-Titel fast in Vergessenheit.

MJEM U18Auch Liana Muhina schlug sich tapfer mit 2,5 Punkten und sicherte sich das zweite Ticket für die Bayerische.

 

20 Teilnehmer erspielen sich acht Qualifikationsplätze - Jennifer spielte mit, hatte aber schon einen sicher. Bedenkt man nun noch, dass mit Emily Alferova (U18w), Elias Wunderlich (U14) und Daniel James Chua (U10) drei weitere Spieler schon für die Bayerische Einzelmeisterschaft vorqualifiziert sind, ergibt sich ein ganzes Dutzend an Garchinger Teilnehmern in Bad Kissingen (offen) und Burg Wernfels (Mädchen).
Naja, und wer weiß, was noch an Freiplatzanträgen oder Nachrückern kommt... ;-)