Elf Garchinger Jugendliche auf der Bayerischen

Samstag, 15 April 2023 17:41

Auch dieses Jahr waren unsere Farben bei den Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften in der Osterwoche von 10.-14. April wieder gut vertreten, insgesamt elf Jugendliche waren am Start. Und auch wenn der ganz große Wurf diesmal ausblieb, sprangen doch wieder zwei Qualifikationen für die Deutschen Einzelmeisterschaften in den Pfingstferien in Willingen heraus.

Einerseits wird Daniel James Chua wieder mit von der Partie sein. In der Altersklasse U10 verlor er zwar in der letzten Runde sein Match gegen Fynn Jermemy Lange und damit den möglichen Meistertitel, doch der 3. Platz reichte zumindest zur erneuten Reise nach Willingen.

Ebenfalls gut dabei war Daniil Sabram, der als Fünfter nur um einen Platz an der Qualifikation vorbeischrammte.

Die andere Qualifikation erspielte sich Jennifer Berger bei den U10-Mädchen, ebenfalls mit einem dritten Platz, errungen durch einen willensstarken Endspurt mit drei Siegen in drei Partien.

Aus Garchinger Sicht ebenfalls erfreulich der 7. Platz von Anika Anaparthi, die derart bestätigte, dass ihr Freiplatzantrag zurecht genehmigt wurde. Etwas Pech hatte Sandra Piffczyk, die in den letzten beiden Runden gegen Jennifer und Anika spielen musste, und jeweils den Kürzeren zog. Doch ihr erster Auftritt auf dieser Ebene machte Appetit auf Mehr.

Bei den U12-Mädchen waren wir nach dem bedauerlichen Rückzug der qualifizierten Amelie Werner lediglich indirekt durch unsere Germeringer Gastspielerin Viktoria Hofmeier vetreten. Diese landete am Ende punktgleich mit der Drittplazierten bei 4,5 Punkten, lediglich die Zweitwertung ließ sie auf Platz 5 verharren - zweifellos ein starker Auftritt.

Ebenfalls gut dabei war Marlene Prokscha - Gastspielerin in spe - außer gegen die absolute Spitze ließ sie nichts anbrennen und ließ auf Platz zehn einige erfahrenere Spielerinnen hinter sich.

Ebenfalls einen 5. Platz gab es in der U14w zu bewundern. Charlotte Prokscha schloß mit einem imposanten Endspurt (3/3) noch zur Spitze auf, lediglich einen halben Punkt von den Pokalrängen entfernt, und mit massivem Einfluß auf das Endergebnis. In der letzten Runde trat sie nämlich gegen die bis dahin führende Valentina Neumeier an, die sie jedoch nach ein paar schwarzen Ungenauigkeiten souverän überspielte. Noch eine Runde mehr, wer weiß, was möglich gewesen wäre...

Die offene U14 sah Elias Wunderlich am Start, der als Titelverteidiger jedoch diesmal der Konkurrenz den Vortritt lassen musste. In einem derart spielstarken Teilnehmerfeld ist ein 5. Platz immer noch eine respektable Leistung, und bei nächster Gelegenheit wird es wieder ein herausragendes Ergebnis geben.

In der U16w war wie in den letzten Jahren immer, wenn Siri Marleen Prinzen mitspielte, unsere Gastspielerin vom Dezember, dieser der Titel nicht streitig zu machen. Aus Garchinger Sicht erfreulich war auch das Abschneiden von Alina Muhina, die in den beiden Schlußrunden gegen Siri und die letztlich zweitplazierte Lin Englert remis spielte, und somit den wohlverdienten vierten Rang erreichte, punktgleich mit der Drittplazierten.
Weniger Schlachtenglück hatte Aditi Anaparthi, die nur auf dem 12. Platz ins Ziel kam.

Bleibt noch die U18w, wo ein weiteres imposantes Ergebnis zu verzeichnen war. Jamie Frowein errang mit 5/7 in einem Feld, in dem sie auf Position 8 von 13 gesetzt war, ein beeindruckender 3. Rang, der nur knapp an der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft scheiterte. Auch Liana Muhina schnitt am Ende auf Rang 10 deutlich besser als ihr Setzlistenplatz ab.

Nun geht es für Jennifer und Daniel also weiter zur Deutschen Einzelmeisterschaft, und vielleicht bekommen wir auch noch den ein oder anderen Freiplatz. Darüberhinaus freuen wir uns schon wieder auf die Neuauflage im nächsten Jahr - es ist immer eine besondere Ferienwoche, und davon kann man nie genug bekommen :-)