Garchinger Mädchen gewinnen Deutsche Grundschulmeisterschaft

Mittwoch, 10 Mai 2023 15:38

Ein paar Jahre Anlauf hat es gedauert, aber nun ist der schachbegeistertem Grundschule Garching-West – wiederholt mit dem Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule' ausgezeichnt - endlich der große Wurf gelungen. Von 5. bis 7. Mai fanden im hessischen Bad Hersfeld die Deutschen Meisterschaften für Grundschul-Mädchenteams statt, und das Quartett von der Grundschule Garching-West konnte den Titel erringen.

Sophia, Anika, Amelie & Sandra
In der Besetzung Amelie Werner, Sandra Piffczyk, Anika Anaparthi und Sophia Straub waren die Mädels von den achtzehn anderen Teams aus dem ganzen Bundesgebiet nicht zu stoppen, gewannen alle ihre sechs Wettkämpfe und standen gar schon eine Runde vor Schluss als neuer Deutscher Schulschach-Meister fest.

Schon zuvor hatten die vier Mädchen für Aufsehen gesorgt, gewannen sie doch gegen immer jungs-dominierte Teams nicht nur die Münchner Meisterschaft sondern auch den bayerischen Vize-Titel. Selbst auf deutscher Ebene (wenn auch mit einem Ersatzspieler) konnten sie gut mithalten, lagen im thüringischen Suhl eine Runde vor Schluß gar auf Rang fünf, rutschten dann aber noch auf Rang siebzehn der Gesamtwertung zurück, da zum Abschluß gegen die neuen deutschen Meister aus Hamburg kein Kraut gewachsen war.

Der Erfolg im reinen Mädchenturnier auf deutscher Ebene kam also nicht überraschend, musste aber trotzdem hart erkämpft werden. In der ersten Runde kam es fast zum Stolperer gegen die bayerninterne Konkurrenz aus Pflaumheim, die aufopferungsvoll kämpften, doch mit Müh' und Not konnte ein Mannschaftssieg errungen werden. Und ab dann stimmte der Einsatz, und manchmal entschied erst ein buchstäblich in letzter Sekunde geschlagener Bauer über den Ausgang eines ganzen Mannschaftskampfes.

Schließlich konnte derart auch die härteste Konkurrenz, die später zweit- und drittplazierten Teams aus Sachsen-Anhalt und Hamburg distanziert werden, drei ganze Mannschaftspunkte Vorsprung wiesen die Garchingerinnen dann in der Endtabelle auf.

Für die Grundschule Garching-West ist es der größter Erfolg nach dem 3. Platz in der offenen Klasse 2017, sowie dem Vizetitel für die Mädchen im Vorjahr.

Und wie immer beginnt nach dem Erfolg die Planung für die nächsten Schuljahre. Denn drei der vier Mädchen verlassen nun die Grundschule, verstärken stattdessen die Teams des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, die sich mittlerweile auch auf deutscher Ebene bewegen.
Doch in Garching-West stehen die nächsten Kinder schon bereit, in die großen Fußstapfen zu treten, oder auch ihre ganz eigenen Spuren zu hinterlassen in der anhaltenden Erfolgsgeschichte der Schulschach-Hochburg Garching.