Schokecrêpes, Sonnenschein und Schachspielen

Samstag, 17 Juni 2023 17:07

Das Ende der Pfingstferien nutzten wir um endlich wieder eine große Ausgabe der DWZ-Pokalturniere auszurichten. In der Mensa des WHG fanden wir gewohnt optimale Bedingungen zum Schachspielen, zudem konnten wir erstmals erweitertes eigenes Catering anbieten und hatten zu guter letzte noch das Wetter mit strahlendem Sonnenschein auf unserer Seite. Kurz, es wurde eine rundum gelungene Veranstaltung.

Blick in den Spielsaal

92 Teilnehmer waren insgesamt am Start, wobei stolze 31 davon aus unseren eigenen Reihen kamen, 28 davon wiederum Jugendliche - ein beeindruckender Auftritt. Dies spiegelte sich dann auch in Einzelergebnissen wieder, sieben Pokale waren am Ende des Tages unsere Beute!

In der Meister-Klasse gewannen unsere Spieler jeweils ihre Gruppen, Alexander Eichler und Daniel James Chua.

Bei den Amateuren hingegen erreichte nur Lasya Chenupati - bei ihrem ersten Turnier mit klassischer Bedenkzeit - der Sprung auf Platz 1 des Treppchens.

Bestens unterwegs waren natürlich unsere Deutschen Meisterinnen - Sandra Piffczyk gewann das U10/U12-Turnier mit 5/5, holte sich somit den U10-Pokal. Amelie Werner erzielte 4,5 Punkte und bekam als zweite des Gesamtturnieres den U12-Pokal überreicht.

Finn Lörinci gelang mit 4/4 ein ebenfalls starkes Ergebnis, welche mit Rang 2 in der U12 identisch war. Zudem holte sich Emily Doberchak Rang 3 in der U10, nachdem sie in der Schlußrunde eine Unachtsamkeit von Sophia Straub zu einem Kontersieg ausnutzen konnte - Sophia immerhin holte trotzdem ihre erste DWZ. Interne Duelle gab es gerade in diesem 24 Spieler starken Feld eine Menge - 14 Garchinger waren am stark - manche Gegner sahen sich einen ganzen Nachmittag lang den Garchinger Trikots gegenüber sitzen ;-)
Tolle Ergebnisse erzielten auch Dario Bachmann, Leopold Feuchtinger und Anna Nikulina mit ihren drei Punkten - oftmals war es dann auch nur ein Duell gegen einen Vereinskameraden, das den Sprung aufs Podest verhinderte. Des einen Leid, des anderen Freud...

In der U8 gelang Daniil Nikulin ein fünfter Platz, ebenso stark wie der siebte Platz von Maximilian Dratwa. Theodor Feuchtinger hatte hier am Ende die stärksten Gegner gehabt und fand sich auf einem somit immer noch beeindruckenden 10. Platz wieder, Fabian Bahe sammelte weiterhin wichtige Erfahrungen - hier wachsen ja auch die neuen Leistungsträger der Grundschule Garching-West heran.

Schachlich wie auch sonst war es also ein gelungener Tag. Schade um die zwei Dutzend Spieler auf der Warteliste, die nicht teilnehmen konnten, aber es gibt sicher im nächsten Jahr wieder eine Chance.

Vielen lieben Dank an die vielen fleißigen Helfer in Sachen Aufbau, Turnierleitung, Catering, Abbau und vielem mehr - ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!