Garching wird Dritter beim Fußballschachturnier

Sonntag, 06 August 2023 20:49

Wie bereits angekündigt, fand am 30.07.2023 wieder das Garchinger Fußballschachturnier statt:

Mäx&Friends gelingt die erste Titelverteidigung seit dem FC Bayern Anno 2014 während Garching etwas unter den Erwartungen bleibt und auf dem dritten Platz landet.

Der SC Garching trat wie letztes Jahr gegen Mäx&Friends, Team Franken, SF Augsburg, FC Bayern und SC Unterhaching mit folgender Mannschaft an:

Hintere Reihe: Harald Bredl, Max Hess, Robert Lörner, Valentin Koch, Volker Seifert

Vordere Reihe: Denis Werner, Constantin Blodig, Johannes Rusche, Robin Schlichtmann (v.l.n.r.),
Markus Schleich (nicht im Bild, nur beim Schach).

IMG 4401 komprimiert

Im fast schon traditionellen Dreikampf um den Meistertitel zwischen Garching, Mäx&Friends und Team Franken verabschiedete sich letztere Mannschaft personalgeschwächt bevor es überhaupt losging und übergab diese Rolle überraschenderweise an Augsburg.

Beim Schach verlief innerhalb dieses Dreikampfes bis auf die Begegnung Augsburg gegen Garching - dazu später mehr - auch alles erwartungsgemäß:

Die deutlich favorisierten Teams von Mäx&Friends und Garching (jeweils DWZ-Schnitt von 2167) spielten untereinander unentschieden und gewannen gegen FCB, Unterhaching und Team Franken alles souverän.
Da der Wetterbericht nicht immer zu 100% Unrecht hat, spielten wir sicherheitshalber zumindest zwei Begegnungen drinnen (hier im Bild Garching - Team Franken im Vordergrund und FC Bayern - Augsburg rechts hinten).

IMG 4762 komprimiert

Derweil sahen sich Augsburg draußen mit Mäx&Friends einem übermächtigen Gegner gegenüber. Insbesondere an den hinteren Brettern waren die Mannen in weiß einfach eine Nummer zu groß (21, 20, 8).

IMG 4764 komprimiert

Aber dennoch sollte es der Tag der Schachfreunde Augsburg werden:
Acht von zehn Spielern wuchsen performancemäßig ca. 100 bis 400 Elo über sich hinaus und spielten groß auf.
Aus nominell ausgeglichen erwarteten Begegnungen gegen Team Franken und Unterhaching wurden Kantersiege und vor allem gegen uns sprang ein denkbar knapper 5,5-4,5 Sieg heraus, obwohl wir im Schnitt über 200 Punkte mehr hatten - Harry erlebte auf traumatische Weise ein gewonnenes Turmendspiel gepaart mit einer Niederlage auf Zeit ("Ist ja mit Inkrement").

Wir mussten uns also zu unserer Überraschung in der Tabelle hinter Augsburg einreihen.

Unterhaching und Team Franken punkteten nur untereinander und jeweils in voller Höhe gegen die Bayern, die mit einer unorthodoxen Aufstellung (zwei ca. 1500er) auf den vordersten zwei Brettern vergeblich versuchten, die Wahrscheinlichkeit eines Mannschaftspunktgewinns zu maximieren.
Aufgrund der dadurch entstandenen hohen Differenzen in den Wertungszahlen waren dann auch für sinnvolle DWZ-Performanceberechnungen ein paar Streichwertungen notwendig (weshalb manche an den ersten zwei Brettern aufgrund nicht mit gerechneter Siege nur mit vier statt fünf Partien in die Wertung eingingen).

Deutlich über ihrer Erwartung performten Max Hess (2581, Brett 1, Garching), Johannes Rusche (2501, Brett 2, Garching), Alexander Eichler (2160, Brett 4, eigentlich Garching, half bei Team Franken aus), Quang Bach Duong (2430, Brett 5, Augsburg), Robert Vuckovic (2200, Brett 6, Augsburg), Lukas Stöttner (5 aus 5 gegen Gegnerschnitt 1817, Brett 8, Mäx&Friends), Raphael Göttler (1972, Brett 9, Augsburg), Robert Lörner (5 aus 5 gegen Gegnerschnitt 1686, Brett 9, Garching).

Mehr DWZ-Statistiken gibt es hier.

Nach den fünf Runden wurde schnell zusammengepackt, sodass uns die Pizzeria Umberto in einem erstaunlich kleinen Zeitfenster 60 Hauptgerichte servieren konnte.
Der Schauer, der in der fünften Runde über die außen postierten Bretter hinwegfegte, war vorbei und wir konnten den frisch gewässerten Platz bei nicht zu knapper Sonneneinstrahlung bespielen - wer hätte das vier Tage vorher gedacht, als noch die Sintflut angesagt war?

Unsere Ausgangslage war so klar wie die Aussichten auf den Turniersieg trüb: wir mussten im Fußball durchmarschieren, um noch Chancen zu haben. Das gelang uns gegen Team Franken noch ganz gut.

Im zweiten Fußballspiel gegen die Bayern versuchten wir viel ...

IMG 4767 komprimiert
... aber die Chancenauswertung war zum Haare raufen.

IMG 4766 komprimiert

Letztlich brachte all die Leidenschaft nichts - am Ende waren die Bayern oben auf und siegten verdient.

IMG 4765 komprimiert

Damit waren wir am Boden der Tatsachen angekommen: Es ging hier nicht mehr um den Turniersieg, sondern um Platz zwei im Duell gegen Augsburg. Zunächst spielten wir uns aber gegen Unterhaching erst einmal den Frust von der Seele.

IMG 4770 komprimiert

Das Spiel gegen Augsburg war dann ein wildes Hin und Her, da die Führung sogar dreimal wechselte - leider das letzte mal zugunsten von Augsburg, das damit schon eine Runde vor Schluss die Treppchenplätze zementierte:

Mäx & Friends, die bis dahin alles im Fußball gewonnen hatten, waren uneinholbar Erster, Augsburg fix Zweiter und wir Dritter.
Ebenso klar war da auch schon der vierte Platz für die Bayern, die bis dahin drei von vier Partien gewannen und ihre Hypothek aus dem Schach tilgten.
Das letzte Fußballspiel war somit nur noch ein Spiel um den letzten Platz, auf dem dann das Team Franken nach einer Niederlage gegen Unterhaching landete. Für die Galerie bzw. nicht mehr rangverändernd waren noch der Sieg der Augsburger gegen die Bayern und das einzige Unentschieden des Fußballturniers - zwischen uns und Mäx & Friends.

Die Einzelergebnisse im Fußball kann man hier und die Gesamtwertungstabelle hier nachlesen.

Herzlichen Glückwunsch an Mäx & Friends zum verdienten Sieg des 5. Garchinger Fußballschachturniers!

Es war wieder mal ein richtig geiler Tag, der allen viel Spaß (und keine nennenswerten Verletzungen) bereitet hat.