Dritte sichert sich den zweiten Platz

Samstag, 14 Mai 2011 11:31

Gestern fand die letzte Runde der Bezirksliga zentral für alle Mannschaften bei Bayern München statt. Die Dritte fertigte Deisenhofen mit einem sauberen 6:2 ab und belegte damit im Endklassement den zweiten Platz. Da Bayern als Erster nicht aufsteigen darf, hätte der 2.Platz zum Aufstieg berechtigt, wenn, ja wenn da nicht in der Regionalliga unsere Zweite wäre. So steigt der Tabellendritte Roter Turm Altstadt auf - auch ein seltenes Kuriosum.

In der Schlierseestrasse bei den Bayern trafen sich also 8 Bezirksligamannschaften. Außerdem spielten noch Bayern 5 gegen Tarrasch 5. Mit ein paar Schiedsrichtern, Ausrichtern und Zuschauern waren das also fast 100 Personen. Mir persönlich hat das sehr viel Spaß gemacht.

Der Abstieg war mit dem FC Fasanerie schon entschieden. Um den dritten Tabellenplatz, äh den Aufstiegsplatz bewarben sich der Rote Turm Altstadt, Tarrasch 3 und die Schachfreunde aus Dachau.

Aber schön der Reihe nach. Wir konnten zum zweiten Mal in unserer Bestbestzung antreten. Ehe ich mich noch recht hingesetzt hatte und versuchte die Angriffsbemühungen meines jungen, sehr ungestümen Gegners im Zaum zu halten, kam Thomas vorbei und sagte 1:0. Minuten später vereinbarte David auf Brett 8 ein Remis. Auf den vorderen Brettern war noch nicht so viel los. Mein Gegner hatte gerade in der Caro-Kann-Vorstoßvariante den e-Bauern "geopfert", als Phillip gewann. Fast zur gleichen Zeit hat dann Jens den 3,5 : 0,5 Zwischenstand perfekt gemacht.

Ein Blick durch den Saal zeigte, dass Tarrasch gegen Bayern ebenso wie der Rote Turm gegen Dachau Vorteil hatte. Wenn Tarrasch gewänne, müssten wir für den zweiten Platz mit 2 Punkten mehr gewinnen (also 6,5, puh).

Der Angriff meines Gegner verlief nun immer mehr im Sand, was ihn nur dazu aufmunterte eine Figur für zwei Bauern ins Geschäft zu stecken. Ich war sehr gespannt, was da noch kommt. Gerhard hat dann vor der Zeitkontrolle Remis vereinbart. Alex' Brett war unklar. Beide hatten wenig Zeit, aber Alex hatte mehr Zeit. Matthias hatte wohl irgendwo den falschen Zug gewählt und sah sich mit einer Qualität in Rückstand.

Ein weiterer Rundgang im Saal ergab, dass Roter Turm gegen Dachau spannend wird, während die Partien von Tarrasch fast reihenweise zugunsten der Bayern kippten. Jan und ich hatten dann schon eifrig gerechnet, wer bei welchem Ergebnis aufsteigt.

Meinem Gegner war das alles egal. Für ihn zählte nur der Angriff. Damit der nicht versiegt, hat er dann nochmal eine Qualität ins Geschäft gesteckt. Da ich dann aber zwei Züge später die Damen tauschen konnte, war er doch mit einem Turm weniger sehr resigniert. Nach ein paar weiteren Zügen hat er dann den sinnlosen Widerstand eingestellt. Matthias musste kurze Zeit später aufgeben. Bis zum Schluss spielte diesmal Alex. Und es war von Erfolg gekrönt. Alex gewann die letzte Partie zum Endstand von 6:2.

Im Aufstiegskampf behielt zu guter Letzt der Rote Turm Altstadt gegen Dachau mit 4,5 zu 3,5 die Nase vorn. Da die Bayern den Prestigekampf gegen Tarrasch mit 5 zu 3 gewannen, steigt also RTA München als Tabellendritter in die Regionalliga auf. Da geht es dann gegen Bayern 3 und Garching 2.

Kompliment an die Dritte!  Cool

Das war eine Supersaison von Euch. Danke an Alle. Die Arbeit als Mannschaftsführer war sehr leicht, da alle an einem Strang gezogen haben. Die Früchte (den 2. Platz) können wir nun ernten.

Saisonabschlussfeier ist meines Wissens um eine Woche verlegt auf den 26.5.2011. Dort hoffe ich, euch alle zu sehen (Becher, Besteck und Teller nicht vergessen).

Nächstes Jahr würde ich dann gerne Meister werden, Münchner Meister!

Von hier aus herzlichen Glückwunsch an die Sechste zum Aufstieg in die C-Klasse - Super Leistung.

3 SC Garching 1980 3 DWZ - SF Deisenhofen 1 DWZ 6 - 2
1 1 Dehlinger, Alexander 2123 - 2 Brunner, Helmut 1967 1 - 0