U20-Team gewinnt Auftaktmatch

Sonntag, 26 November 2023 13:06

Nach Erwachsenen und Senioren begann am Samstag auch in der Jugend die Zeit der Mannschaftskämpfe. Zum Start in die Saison der Landesliga Süd hatten wir unseren Reisepartner, den SK Freising zu Gast. Aufgrund einiger, auch kurzfristig krankheitsbedingter Ausfälle, mussten wir jedoch auch auf die breite Ersatzbank zurückgreifen, doch wenigstens waren wir komplett, was in manchem Parallelkampf dieses Wochenendes nicht allen Teams vergönnt war.

Ergebnistechnisch ging es nach zwei Stunden verheißungsvoll los. Daniel James Chua hatte in einer Eröffnungsvariante mit Figurenopfer zwar nicht immer den besten Weg gefunden, doch schaffte es immer wieder, den Druck auf die gegnerische Stellung zu erneuern. Das war schwer zu verteidigen, und am Ende griff Schwarz fehl und ließ sich mattsetzen. 1:0 für uns.
Den Ausgleich musste wenig später Amelie Werner hinnehmen. In ihrem ersten überregionalen Einsatz ging es in einer geschlossenen Stellung nicht vorwärts, was sie versuchte durch einen mangels Raum aussichtslosen Königsangriff zu ändern. Während einer Unachtsamkeit ging ein Bauer verloren, später gewann der Gegner in einer Abtauschkombination Material und wenig später die Partie. Zwischenstand 1:1.

Daniel und AmelieDen ersten Mannschaftspunkt sicherte uns Amelie Schmitt. Auch für sie war es der erste Einsatz auf dieser Ebene, den sie aber mit erstaunlicher Reife bestritt. Mit Schwarz kam sie nie unter Druck, stattdessen platzierte der Gegner seinen König im Mittelspiel unglücklich und unternahm dann einen voreiligen Bauernvorstoß. Die mit Materialverlust einhergehenden Probleme konnte er in der zur Verfügung stehenden Bedenkzeit nicht mehr lösen. 2:1 für Garching.

Am längsten spielte Noah Sajka, der aus einer selten gespielten Eröffnungsvariante mit Minusbauern hervorging. Dem Gegner standen im damenlosen Mittelspiel Gewinnwege offen, doch das ganze blieb unübersichtlich, bis Noah eine Gasse fand, in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abzuwickeln. Dieses war klar Remis und damit der Mannschaftssieg gesichert.

Als Auftakt war das gerade ob der vielen Ausfälle ein gutes Ergebnis. Die kommenden Aufgaben werden jedoch ungleich schwerer. Schon am 9. Dezember reisen wir nach Isen und wollen uns dort die nächsten Punkte sichern. Wir nehmen auf jeden Fall den Schwung vom ersten Spieltag mit!