DVM 2023 - Vorbericht

Freitag, 22 Dezember 2023 20:50

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist es wieder so weit, die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) finden statt. Seit einigen Jahren sind wir dort regelmäßig Gast, jedoch mit unseren Teams an verschiedenen Orten. Dieses Jahr wird alles anders, denn die DVM aller Altersklassen finden zentral in Magdeburg statt.

Aus Garching sind dieses Jahr vier Teams am Start, Mädchenteams allesamt, aus den Altersklassen U20w, U16w (zwei Teams) und U12w. Ausgerechnet unsere letztjährigen Champions, das U14-Team ist jedoch nicht dabei, da dem Titelverteidiger kein Freiplatz zugestanden wurde. Doch wir wollen uns nicht erneut mit dieser bitteren, kaum nachvollziehbaren Entscheidung aufhalten, sondern uns auf die Tage freuen, die vor uns liegen!

Nahezu alle Spielerinnen steigen, teils mit elterlicher Begleitung, am zweiten Weihnachtsfeiertag in den Zug in München, um am späten Nachmittag in der Hauptstadt von Sachsen-Anhalt einzutreffen. 21 Personen an der Zahl - es wird sicher eine ganz besondere Zugfahrt, bevor wir in Magdeburg noch unsere Handvoll PKW-Fahrer treffen.

In der Altersklasse U20w findet sich unser 'in die Jahre gekommene' Veteranenteam wieder, welches Jahre in der U16w und zuvor der damals noch existierenden U14w um Meisterschaftsehren gekämpft hat.
Dieses Jahr haben wir uns mit Lisa Adelhardt (SC Erlangen 48/88) verstärkt; Emily Alferova, Jamie Frowein und Liana Muhina werden all ihre Erfahrung in die Waagschale werfen.

Laut Meldeliste sind wir im extrem dichten Mittelfeld wieder zu finden, vielleicht schaffen wir es aber, ein wenig nach oben auszubrechen.

Die Altersklasse U16w bevölkern wir gar mit zwei Teams. Zuletzt konnten wir noch mit Laura Huber (FC Ergolding 1932) und Marlene Prokscha (passiv, da TuS Geretsried) zwei wertvolle Gastspielerinnen gewinnen, um in voller Stärke antreten zu können. Aditi Anaparthi, Alina Muhina, Amelie Schmitt, Charlotte Prokscha, Lasya Chennupati und Claudia Piffczyk sind die weiteren Spielerinnen, die dem Geschehen an den Magdeburger Brettern entgegenfiebern. Schade, dass unsere Teams zum Auftakt gegeneinander werden spielen müssen, aber dann haben sie das wenigstens hinter sich, und können angreifen.
Die Setzliste wird beide Teams eher in der zweiten Hälfte des Mittelfeldes sehen, aber das schreckt uns nicht ab!

Bleibt noch die U12w, auch hier sind wir dank Viktoria Hofmeier (SK Germering) mit einer Gastspielerin unterwegs. Amelie Werner, Anika Anaparthi, Jennifer Berger und Sandra Piffczyk komplettieren hier das Team, womit wir also eine Ersatzspielerin für alle Fälle dabeihaben. Die Setzliste wird uns wohl am oberen Rand des Mittelfeldes platzieren, doch auch in dieser engen Konkurrenz wird es eine Menge Anstrengung kosten, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Aber neben dem Schachlichen hoffen wir natürlich auch sonst auf ereignisreiche Tage. Selten sind unsere Teams so lange miteinander unterwegs (auch wenn die U20w woanders schläft und spielt), und allein darauf kann man sich freuen. Ein wahres Highlight steht uns bevor - am mit nachhaltigem Eröffnungsspiel, durchdachten Mittelspielen und perfekter Endspieltechnik, alles gewürzt mit genialen Kombinationen!

Auf geht's, Garching!