DVM 2023 - Runden 3 und 4 sowie das fünfte Team

Freitag, 29 Dezember 2023 08:58

Der zweite Tag der DVM in Magdeburg, und es wurde klar, dass nicht nur unsere vier Mädchen-Teams im Blickpunkt stehen. Zusätztlich haben wir nämlich ein fünftes Team im Einsatz: verkaufsstandDanica Berger und Tanja Werner betreuen den Verkaufsstand der Deutschen Schachjugend, bringen Kugelschreiber, Magneten, Schachbretter- und bücher sowie wichtige Schachmaskottchen unters schachbegeisterte Volk.

Währenddessen waren die Schachspielerinnen mit den Runden 3 und 4 beschäftigt.
In der U12w konnten sich dabei unser Quartett mit zwei knappen Siegen gegen den FC Bayern München und den Düsseldorfer SK 14/25 auf den fünften Tabellenplatz nach vorne spielen. Nun wartet  mit der SchachAkademie Paderborn ein echtes Schwergewicht, aber die Ausgangsposition ist auf jeden Fall gut.

In der U16w steht aktuell ein vierter und ein dreizehnter Rang zu Buche. Zwar gab es für unser erstes Team am Vormittag beim 1:3 gegen Porz die erwartete Niederlage, am Nachmittag konnte allerdings ein mehr als verdienter Erfolg gegen den SC Weisse Dame eingefahren werden. Und auch wenn dreimal jemand aus dem Turniersaal kam mit der Nachricht 'Ich stand zwar besser, habe aber Remis gemacht, weil X steht ja auf Gewinn', und X jedesmal diejenige war, die als nächstes mit Remis herauskam - am Ende machte Laura Huber den ganzen Punkt und damit den eher zu knapp ausgefallenen Mannschaftssieg perfekt.
Das zweite Team unterlag am Vormittag deutlich gegen TuRa Harksheider 1945 Norderstedt, konnte aber am Nachmittag wie schon am Vortag gewinnen. Voraussetzung dafür war einerseits, dass Aditi an Brett 1 sich endlich für ihr sorgfältiges Spiel der letzten Runden belohnen konnte und ihren ersten Sieg einfuhr; auch Lasya konnte gewinnen. Den entscheidenden Punkt machte dann Marlene, deren Zähigkeit in unterlegener Stellung der Gegnerin erst Nerven und dann einen ganzen Turm kostete. 3:1 für Garching, bravo!

kircheu20wDie U20w schließlich, fernab in der pittoresken Kirche spielend, hatte ebenfalls einen durchwachsenen Tag mit gutem Ende. Die Vormittagsrunde gegen Offenbach ging mit 3:1 an die Gegnerinnen, doch am späten Nachmittag, besser noch abends, gab es einen verdienten 3:1-Erfolg gegen den SC Porta Westfalica, so dass man nun von Platz 6 grüßt. Nun geht es in Runden 5 gegen den SV Königsjäger Süd-West, jenes Team, dass unseren Mädels im Vorjahr den erhofften Meistertitel in Neumünster entriss. Eine Revanche kann es nicht sein, vergangen ist vergangen, aber mitschwingen wird diese Geschichte sicherlich.
Wie man überhaupt in dieser Altersklasse sehr oft gegen die spielt, gegen die man schon seit Jahren unterwegs ist, immer wieder, immer wieder - und die U12w sich noch wundert, dass man gegen das ein oder andere Mädchen doch schon letztes Jahr gespielt hätte. Ja, gewöhnt euch dran, die nächsten Jahre läuft man sich immer wieder über den Weg - und auch wenn es in Konkurrenz zueinander ist, ist es doch auch immer wieder schön!

Weitere Erkenntnisse des Tages:
- Wenn man schon interviewt wird, wird man wenigstens nicht auch noch fotografiert!

- Drei Springer in einer Brettecke helfen nicht beim Mattsetzen!

- Einkaufszentrum - Weihnachtsmarkt - Einkaufzentrum - Magdeburg ist ein Shopping-Paradies!
- 36 € in Kleingeld reichen dem Parkautomaten!

- Eigene Eröffnungsfehler provozieren gegnerische Eröffnungsfehler!

Weiter geht's :-)