DVM 2023 - Richtungsweisungen

Freitag, 29 Dezember 2023 16:31

Der dritte Wettkampftag ist, aus der Erfahrung der letzten Jahre, immer der schwerste. Es geht langsam an die Substanz, jeden Tag zwei Partien auf höchstem, weil nationalem Meiterschaftsniveau zu spielen. Was sind das nun für Teams, die dann noch vormittags wie nachmittags gewinnen können? Hier entscheidet sich, in welche Richtung es in der Tabelle geht.

tramway

Besonders hart erwischte es die U12w, die mit guter Ausgangsposition in den Tag startete, und mit einem Lauf noch Richtung Podestplätze hätte schielen können. Doch die Mädels aus Paderborn zeigten den unseren allzudeutlich, wer das Sagen hat. Am Nachmittag lief es, trotz frischen Blutes, Anika kam neu ins Team, nahezu genauso verheerend, einzig Viktoria konnte ein Remis erringen. Das war die Gesamtausbeute dieses Tages - eine Menge schachlicher Fehlentscheidungen führten zu einer Vorentscheidung, die klar gegen unser Quintett ausfiel. Da hilft nur, ausradieren und am letzten Tag noch versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ganz anders dagegen die Sachlage in der U16w. Gegen die Chemnitzerinnen sprangen am Vormittag zwar leidglich zwei Remisen heraus, doch am Nachmittag gab es ein hochspektakuläres Duell gegen Tübingen. Mit der DWZ im Hintertreffen ließen sich Charlotte, Amelie, Laura und Alina aber nicht beeindrucken und spielten allesamt starke Partien.

Alina, Laura, Amelie und CharlotteWo Charlotte nach ausgeglichener Partie leider trotzdem der gegnerischen Initiative im Endspiel die Überlegenheit einräumen musste, konnte Amelie ein Turmendspiel mit Minusbauern und schließlich auch das entstandene Bauernendspiel dank guter Technik remis halten. Alina hatte schon früh einen übermotiviert wirkenden Königsangriff ins Ziel gebracht, Punkt ist Punkt. So war es an Laura Huber, den Mannschaftssieg einzutüten. Ein phantasievoll vorgetragener Angriff auf die gelockerte gegnerische Königsstellung drängte erst die schwarzen Figuren komplett auf die Grundreihe zurück, bevor sie sich alle um den König herum versammelten. Doch der Druck nahm nicht ab, erst gewann Laura daher Material, dann die Partie - großer Jubel brach aus!

Claudia, Marlene, Lasya und AditiUnser zweites U16w-Team konnte vormittags keinen Mannschaftspunkt erringen, doch wenigstens Lasya brachte einen Sieg nach Hause. Nachmittags ging es gegen die bayerischen Kolleginnen aus Roding. Hier brachte Claudia uns schnell in Führung, aber Lasya war das Schlachtenglück vom Vormittag nicht mehr hold. Marlene verlor im Endspiel einen Bauern bewies jedoch erneut ihre Kämpferqualitäten, indem sie ein objektiv verlorenes Bauernendspiel energisch ins Remis lenkte. Spektakulär ging es bei Aditi zu, die im Mittelspiel unerwartet die Qualität auf e5 opferte, um dem gegnerischen König zu Leibe zu rücken. Der danach erfolgte Damentausch war jedoch nicht die richtige Entscheidung. In dem nun entstehenden Endspiel mit asymmetrischer Materialverteilung schien für beide Seiten alles möglich zu sein, da jedoch keine der Spielerinnen alle überschauen konnte, endete es schließlich in einem Abtausch zum Remis. Eine großartige Partie, und ein tolles Remis für unsere Zweite gegen die bayerischen Vizemeisterinnen.

Vor dem Schlußtag hat unsere Erste es bei entsprechender Mithilfe von Konkurrentinnen und Freundinnen sogar in der Hand, aufs Podest zu springen. Und unsere zweite liegt in der Tabelle knapp vor den zweiten Teams aus Porz und Hamburg - stark und bemerkenswert!

Die U20w hatte am Vormittag das Duell gegen die letztjährigen U16w-Meisterinnen, der Thron, auf dem man selber gerne gestanden hätte. Dabei fuhr Lisa ihren schon lange verdienten ersten Sieg ein, und auch Emily war erfolgreich, zu mehr reichte es aber aufgrund einiger Fehlentscheidungen nicht.
Nachmittags dann lief es leider schlechter, da nur drei Remisen heraussprangen. In der Tabelle bedeutet das einen Mittelfeldplatz, und die Hoffnung, am letzten Tag noch einen kleinen Sprung nach vorne zu machen.

Weitere Erkenntnisse des Tages:
- Hunderte Kinderhände auf Aufzugknöpfen zermürben diese - nun müssen Kinderbeine Treppen laufen!
- Manchmal muss man die Dame auf andere Weise einstellen, damit die Gegnerin sie endlich nimmt!
- Ganz neu ist die DVM mit Garching und Oberkotzau, ohne aufeinanderzutreffen!
- Minusbauern werden unter- oder überschätzt, wir forschen noch!
- Sehenswert ist Magdeburg nicht nur wegen der DVM!

Das Hundertwasser-Haus zu Magdeburg