Bayerische Schulschach-Meisterschaft in Garching

Freitag, 29 März 2024 16:07

Die schachspielenden Garchinger Schule, die Grundschule West wie das Werner-Heisenberg-Gymnasium, sind seit Jahren kontinuierlich Gast auf den Bayerischen Schulschach-Meisterschaften. Dieser Wettbewerb rotiert durch die bayerischen Bezirke und wurde in diesem Jahr erstmals in Garching ausgetragen, veranstaltet von der Bayerischen Schachjugend in Kooperation mit dem SC Garching 1980 e.V.

Am 16. März trafen sich dazu die besten Schulschachteams aus ganz Bayern im WHG, um in verschiedenen Altersklassen die bayerischen Meister und die Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften auszuspielen.

Aus Garchinger Sicht waren natürlich die Teams der Grundschule West (eines im Hauptwettbewerb, drei bei den Grundschulmächen), des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (ein Mädchenteam, eines in der zweitältesten Altersklasse WK II) von besonderem Interesse. Aber auch das Mädchen-Team des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim bestand komplett aus Spielerinnen des SC Garching 1980. wie auch zwei Mädchen des Gymnasium Geretsried hier Mitglied sind.

Den größten Erfolg dieser Teams gelang dann tatsächlich Unterschleißheim. Das Quartett aus Amelie Schmitt, Liana Muhina, Lasya Chennupati und Emma Lörinci wies alle Gegnerinnen in die Schranken und sicherte sich mehr als souverän den bayerischen Meistertitel. Für das WHG, im letzten Jahr selber bayerischer Meister, blieb ein starker zweiter Platz und damit der Vize-Titel, während die Geretsriederinnen etwas unglücklich lediglich den vierten Platz belegte.
Die Siegerinnen fahren nun auf die Deutsche Meisterschaft, die von 15.-18. April in Kiel stattfindet.

GS West MädchenAuch die Grundschul-Mädchen wussten zu glänzen. Zwar war an der St.-Anna-Grundschule an diesem Tag kein Vorbeikommen, doch ein bayerischer Vize-Titel gelang auch diesem Quartett. Valeria Willinger, Naima Schnick, Alica Lachenmaier und Selina Seidler traten damit fast schon aus dem Schatten des vorjährigen Teams, das am Ende gar Deutscher Meister wurde. Die vier Mädels dürfen sich nun von 7.-10. Juni im hessichen Bad Hersfeld an der Titelverteidigung versuchen.
Auch die beiden weiteren Mädchen-Teams der Grundschule West wussten zu beeindrucken, mit wenig Turniererfahrung errangen sie einen fünften und einen achten Platz – wie immer, um die schachspielenden Mädchen aus Garching beneidet uns ganz Bayern!

GS Garching-WestDas Hauptteam der Grundschule, bestehend aus Spitzenspielerin Anika Anaparthi, Maximilan Dratwa, Hannes Obermeier und Dario Bachmann, belegte in seinem Wettbewerb einen starken dritten Platz. Eine unnötige Erstrundenniederlage ließ die Chancen auf eine gute Platzierung schon früh illusorisch erscheinen, doch die vier Kinder kämpften sich zurück, errangen Unentschieden gegen die später Erst- und Zweitplazierten Teams aus München und Tegernheim und sorgten damit für ein Happy End. Der dritte Platz reichte zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die von 9.-12. Mai im sauerländischen Willingen unweit der Skisprungschanze stattfindet.

Blieb noch das Team der Veteranen, die Ältesten aus dem Werner-Heisenberg-Gymnasium, zum großen Teil mit eigener langjähriger Erfahrung in den West-Grundschulteams. Diese mussten aber leider geschwächt antreten. Spitzenspieler Denis Werner war zeitgleich für Garching in der 2. Schach-Bundesliga im Einsatz, wo er erfogreich mithalf, einen sicheren Mittelfeldplatz für das Vorzeigeteams des Schachclubs zu erreichen.
So mussten Leon Fellner, Daniel James Chua, Alina Muhina, Maik Piffczyk und Vardaan Dwivedi es alleine mit der starken Konkurrenz aufnehmen. Gegen das Gymnasium Dorfen und das Dürer-Gymnasium Nürnberg war dabei kein Kraut gewachsen, doch am Ende sprang trotzdem ein souveräner dritter Platz heraus. Unter normalen Umständen reicht dies nicht für die Qualifikation, doch die Deutsche Meisterschaft in dieser Altersklasse findet dieses Jahr in München statt, und daher geht ein Freiplatz des Ausrichters an das beste Team aus der Umgegend, eben das Team des WHG aus Garching.

Es gab also eine Menge Grund zum Jubeln für die Schüler aus Garching und Umgebung, jede Menge Podestplätze, einen Meistertitel inclusive.
Nun gilt es also Daumen drücken für unsere Teams, wenn sie auf deutscher Ebene unterwegs sind. Und auch warten auf das nächste Jahr, wo sich mit dem hervorragenden Nachwuchs schon andeutet, dass diese Teams eine noch bessere Rolle spielen werden, als schon dieses Jahr.

Das Garchinger Schulschach kann sich auf allen Ebenen bayern- wie bundesweit sehen lassen!

Zu danken ist für eine nicht nur sportlich rundum gelungenen Veranstaltung den vielen Helfern, die diese ermöglicht haben. Das waren einerseits die Tunrierlieter und Schiedsrichter, als auch das Catering-Team des Schachclubs, das an diesem Tag ganz Bayern mit seinen Köstlichkeiten versorgte.

bssmm foyerUnd natürlich gebührt der Dank auch dem Werner-Heisenberg-Gymnasium, welches die Veranstaltung großzügig beherbergte und unterstütze.